Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

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Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Pedl » Sa Nov 03, 2012 18:41

Ich habe meinem Dicken heute neue Brenner gegönnt. Die Wahl fiel nach kurzer Recherche auf die Osram Cool Blue Intense 66144CBI, da diese bei einer Farbtemperatur von 5000K einen stolzen Lichtstrom von 3200 lm aufweisen. Ich wollte schon ein reines weiß haben, was sich auch nach den ersten Minuten bestätigt hat. Wenn man in andere Foren schaut, wird die Farbe noch ein wenig weißer, was auch so sein soll. Jedenfalls sind sie die goldene Wahl zwischen gelb- und blau-Stich. Es soll einfach nur weiß sein.

Apropos "ein paar Minuten"... ich habe mit den neuen Brennern nicht ein einziges Mal einen Ausfall, bzw ein Flackern meines rechten Scheinwerfers bemerken können. Ich wollte eigentlich demnächst ein neues Steuergerät kaufen, um das lästige Flackern zu eleminieren. Ich hatte vor längerer Zeit schon mal die Steuergeräte von links nach rechts getauscht und der Fehler ist mitgewandert. Den Einbau hätte ich dann beim Wechsel des Zahnriemens gleich miterledigt, jetzt werd eich noch einen Augenblick abwarten, denn so ein STG gibt's nicht umsonst.

Jetzt zwei Fragen dazu:

    Welche Brenner habt Ihr gekauft und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

    Kann es sein, dass die mangelhaften Steuergeräte auf neue Brenner toleranter reagieren?

Nebenbei sei gesagt, dass der Tausch der Brenner mich etwa 2 Stunden gekostet hat, es ist ein Gefummel vor'm Herren. Beim linken SW müssen der obere Waschwasserbehälter und Servoflüssigkeitsbehälter raus, bzw. nach hinten gedrückt werden , rechts der Luftfilterkasten nach dem Trennen aller Verbindungen raus. Bei der Gelegenheit habe ich im rechten SW die Linse von innen gereinigt, beim linken bin ich mit meinem "Spezialwerkzeug" (siehe Bild) nicht rangekommen. Der Erfolg ist allerdings mäßig, es sind keine subjektiven Unterschiede zwischen links und rechts feststellbar.

IMG_2015.JPG
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Hasi71 » Sa Nov 03, 2012 21:56

Hi,
was haben die den gekostet?
Ich hatte mich auch mal mit den Brennern für meinen alten Wagen beschäftigt, nur waren die mir Markenteile einfach zu teuer.
Ich hatte mich dann für "STVO" freie entschieden von einem Tuning Laden in Ebay.
Die hatte ein geiles Licht für einen unschlagbaren Preis. Die Nacht wurde zum Tag :mrgreen:
Gruß
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Pedl » Sa Nov 03, 2012 22:19

Ich habe für 2 Stück € 124,- neu bezahlt.
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Hasi71 » Sa Nov 03, 2012 22:23

Ja, bei den Preisen habe ich damals auch mit den Ohren geschlackert.
Aber gut, schließlich hat das bei Dir ja funktioniert, das ist das wichtigste.

Pedl hat geschrieben:Ich habe für 2 Stück € 124,- neu bezahlt.
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Redthunder » So Nov 04, 2012 11:41

Hallo Pedl,


hoffe das bleibt auf Dauer ruhig...bei mir gab es vor dem Tausch des Steuergerätes auch immer mal wieder längere Phasen wo es 1a funktioniert hat...jedoch kam der Fehler dann immer wieder...daher der Tausch. Jetzt ist Ruhe :mrgreen:
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Oliver » So Nov 04, 2012 11:42

Ich habe mir vor 2 Jahren 2x PHILIPS 85122 35W D2S Brenner eingebaut (4200k).

Habe für das Paar bei Ebay damals 35,-€ bezahlt.
Laufen bis heute 1A und strahlen schön weiss.
Abgesehen davon, dass auch ich meine Finger beim Einbau in meinen B6er verrenken musste.
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Pedl » So Nov 04, 2012 11:53

Redthunder hat geschrieben:...hoffe das bleibt auf Dauer ruhig...bei mir gab es vor dem Tausch des Steuergerätes auch immer mal wieder längere Phasen wo es 1a funktioniert hat...


So war es bei ja auch, dann haste mal zwei Wochen keinen Ausfall und dann geht es wieder los und flackert alle 5 Sekunden bis zum Ausfall. Meine Hoffnung besteht auch darin, dass es jetzt einfach "wech" ist. Wäre schön, da der Aufwand fr den steuergerätetausch immer immens hoch ist. Genau das hat mich auch davon abgehalten, in der Bucht nach Steuergeräten A'usschau zu halten. Habe dort schon eines für 40 Euronen ersteigert, was sich dann 2 Monate nach dem Einbau auch als flackernd geoutet hat. Da hilft dann keine Reklamation mehr.

Wollte mir dafür schon mal einen Adapter bauen, so dass das Steuergerät dann an erreichbarer Stelle im Motorraum ein paar Wochen getestet werden kann, habe das aber wieder verworfen. Angeblich neue aus Ungarn kosten dann zwischen 150 und 235 Euronen. Ist immer noch billiger als beim :mrgreen: , aber "noch nicht gebrauchte" Steuergeräte müssen ja nicht neu sein und stammen vielleicht auch aus defekten Charge. Beim :mrgreen: schmeiß' ich das Dingen auf den Tisch und darf sogar noch meckern.
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon andi1103 » So Nov 04, 2012 12:00

Oliver hat geschrieben:Abgesehen davon, dass auch ich meine Finger beim Einbau in meinen B6er verrenken musste.

Beim B6 würde ich immer die Scheinwerfer dazu ausbauen.
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Oliver » So Nov 04, 2012 12:02

Ich weiss! Habe ich dann auch beim 2. gemacht, geht wesentlich schneller...ein Vorteil (ohne Stossfängerabbau) der B6er...
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Pedl » So Nov 04, 2012 12:09

Man sollte denjenigen irgendwo in der Prärie am Baum aufhängen, der sich diese Fehlkonstruktion ausgedacht hat. Ich kann keinen Grund erkennen, warum die Scheinwerfer beim B7 eine solche Ausladung nach unten haben müssten.
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon stepha4n » Mo Nov 05, 2012 14:05

Hallo Pedl,

bei mir flackert der rechte SW auch, daher habe ich mich aktuell mit dem Thema Xenon SG, oder Brenner, oder anderer Grund auseinander gesetzt. Die SG bis BJ ca. 2008 sollen angeblich altere Brenner nicht so gut tolerieren (Ansteuerung), daher kommt es zum flackern. Setzt man zu einem solchen SG einen neuen Brenner funktioniert diese Komi erstmal gut, bis dieser Brennner wieder gealtert ist, ca.1-2 Jahre. Dann geht das geflacker wieder los. Daher hilft nachhaltig, nur der Tausch des SG. Dabei kommt man natürlich mit gebrauchten nicht unbedingt weiter. In der Bucht gibt es aber über Britische Händler für ca 160.- Euro neue Steuergeräte.

Bei mir stellt sich eher die Frage: Wie hoch ist der Aufwand in einer Werkstatt das SG zu tauschen. Stoßstange demontieren etc.
Dann macht es bei dem Preis des SG Sinn, direkt beide zu wechseln oder?
Gruß Stephan



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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 05, 2012 14:09

An den rechten kommt man beim 3.2 FSI doch noch recht gut dran. Zum Komplettausbau muss die Stoßstange runter, ist aber auch nicht so schwer.
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon stepha4n » Mo Nov 05, 2012 17:29

Hallo Andre,

für Dich mag das nicht schwer sein, als OberTechnikGuru. Wenn ich versuche die Stoßstange abzubauen und dabei diverse Clipse und Nasen abbreche oder sie anschließend nicht mehr dran bekomme, hat sich das sparen nicht wirklich gelohnt. Ich sehe nur nicht ein beim :mrgreen: 380.- Euro für ein SG + Montage also mindestens nochmal 300.- zu zahlen. Wie geschrieben, neue SG sind für 155.- inkl. Versand aus England zu bekommen. Dann kaufe ich lieber 2 Stück SG und bezahl einmal die Montage in einer freien Werkstatt und die Sache ist erledigt. [tanz2] Oder mir hilft ein kompetenter Mensch [denk01] , denn ich bin ja lernfähig, aber dann wird mir wenigstens geholfen, wenn ich nicht weiter weis [smilie=confused-smiley-013.gif] .
Gruß Stephan



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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Blaudi » Mo Nov 05, 2012 17:33

Nur bei den vorstehenden Bedingungen würde ich lieber alle zwei Jahre die Brenner tauschen anstatt der StGe - das ist dann immer noch billiger! [smilie=neener.gif] [smilie=bolt.gif]
Ansonsten Pedl - Gute Wahl - das sind wohl derzeitig mit die Besten (weißesten und hellsten zugelassenen) Brenner die Osram CBI [smilie=thumbsup.gif] :mrgreen: Wären auch meine Wahl für Ersatz! :mrgreen:

Wer Lust hat, sich mal dadurch zu arbeiten, steht Alles wichtige drinnen! [smilie=shocked.gif]

http://www.motor-talk.de/forum/bi-xenon ... tml?page=1
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Re: Zusammenhang B7 Xenon-Flackern/Steuergerät/Brenner?

Beitragvon Pedl » Mo Nov 05, 2012 17:36

stepha4n hat geschrieben:...Setzt man zu einem solchen SG einen neuen Brenner funktioniert diese Komi erstmal gut, bis dieser Brennner wieder gealtert ist, ca.1-2 Jahre. Dann geht das geflacker wieder los....


Dann würd ich lieber 3x in sechs Jahren neue Brenner kaufen/alte wieder verkaufen und hätte dann für das selbe Geld alle 2 Jahre neue Brenner und bräuchte nicht mal die Stoßstange ab- und anzuschrauben. Die Info hatte ich allerdings noch nicht. Ich werde mal sehen, wann die Dinger wieder anfangen zu flackern [smilie=pray.gif] . Bis jetzt ist definitv absolute Ruhe, kein Geflacker, geschweige denn Ausfall. Teilweise haben die Fahrer/Innen vor mir schon mit dem Kopf geschüttelt, weil sie dachten, ich würd' sie grundlos anblinken.

EDIT:
Pierre, zwei Doofe, ein Gedanke :mrgreen: ...

Ich bin mit den Brennern auch hochzufrieden, den Thread hatte ich auch schon gelesen. Es ist im Gegensatz zu den alten Dingern ein Unterschied wier Tag und NAcht, spaziell bei nassen Straßen. Plötzlich kann man auch daruf einen echten Lichtkegel sehen. Das war vorher nicht so.

Wenn ich jetzt bedenke, dass nach meinem B7-Umbau das Licht schon deutlich besser war, dann würde ich nach 3-4 Jahren eh die Brenner wechseln.
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