Zahnriemenwechsel und kein Ende...

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Zahnriemenwechsel und kein Ende...

Beitragvon Mark » Mi Jul 26, 2017 14:29

Hallo zusammen,

ich habe derzeit mein Cabby ( 3,0 ASN ) erneut in der Werkstatt weil mir nachdem der Zahnriemen gewechselt wurde das Öl aus sämtlichen Dichtungen kam. Zuerst hat die Werkstatt über eine Woche für den Wechsel gebraucht und nun das [denk6]. Seit letzter Woche Dienstag steht er nun schon wieder auf der Bühne und ich habe das Gefühl die wissen nicht wirklich was die da tun. Nun werden alle vier Nockenwellenräder erneuert, da das Leck da lokalisiert wurde. Soll wohl so um die 2000,- Euro kosten da hydraulisch verstellbar. ( Zahle ich aber nicht )
Hat jemand auch schon mal solche Erfahrungen mit eine Zahnriemenwechsel gemacht?
Ist der Motor tatsächlich so kompliziert, dass eine Meisterwerkstatt ( nicht Audi ) das nicht hinbekommt?

Gruß Mark
Benutzeravatar
Mark
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Bilder: 1
Registriert: Sa Dez 10, 2011 16:10
Wohnort: 26382 Wilhelmshaven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel und kein Ende...

Beitragvon cabriospecht » Mi Jul 26, 2017 18:39

Die Nockenwellenräder müssen alle gelöst werden beim Zahnriemenwechsel. Dabei kann es passieren, dass die Nockenwellenräder auf der Nockenwelle verschoben werden und dadurch die Simmeringe undicht werden.
Vielleicht sollte es die Werkstatt erstmal mit vier neuen Simmeringe probieren.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zahnriemenwechsel und kein Ende...

Beitragvon Wagi78 » Mi Jul 26, 2017 20:53

Oder die Abdeckkappe der Schraube wird beschädigt, wie bei meinem alten ASN und dann verliert man auch Öl.
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 770
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Zahnriemenwechsel und kein Ende...

Beitragvon Mark » Do Jul 27, 2017 12:17

...genau das wird wohl bei mir passiert sein...wenn die Werkstatt jetzt trotzdem die Nockenwellenräder auf eigene Rechnung erneuert werde ich mich darüber aber mal nicht beschweren... [smilie_frech_117.gif]
Benutzeravatar
Mark
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Bilder: 1
Registriert: Sa Dez 10, 2011 16:10
Wohnort: 26382 Wilhelmshaven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel und kein Ende...

Beitragvon Steuer » So Okt 01, 2017 17:00

Zahnriemenwechsel beim 2.4er identisch zum 3.0er?

Meiner ist aus 2011 und hat ca. 30.000km runter...denke, dass ich im Frühjahr den neu machen lassen werde...
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel und kein Ende...

Beitragvon cabriospecht » So Okt 01, 2017 17:07

Nein definitiv nicht.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste