Wischwasser Düsen

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Wischwasser Düsen

Beitragvon shorty » Mo Dez 13, 2010 20:46

Also ich habe die such benutz doch leider nicht den passenden Beitrag gefunden, obwohl ich es schon mal selber glaub gelesen habe. Oder das Gedächtnis lässt stark nach.

So es ist mal wieder Winter und da tut sich ein Problem auf. Die Düsen frieren zu. Da mein Cabrio die Woche über oft draussen steht kommt es recht häufig vor und ich weiß ja das es beheizte Düsen gibt.
Nun die fragen der fragen. Wie rüste ich so beheizte Düsen nach und am besten noch mit drei Stahlern anstatt zwei? Schon mal jemmand gemacht oder einen Plan?

Wenn es das Thema wie ich meine schon gibt bitte ich die Mod´s um zusammenführung, habe echt nichts passendes gefunden.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wischwasser Düsen

Beitragvon andi1103 » Mo Dez 13, 2010 21:00

Fast alle cabbys haben die Düsen eigentlich serienmäßig verbaut, oder wurde das beim B7 auch eingespart?
Schau mal nach ob du die 5A-Sicherung Nr.3 im Sicherungskastens hast. Die ist für die beh. Spritzdüsen. Ansonsten dürfte die Nachrüstung kein großes Problem sein, die Düsen werden einfach über die Zündung geschaltet.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wischwasser Düsen

Beitragvon shorty » Mo Dez 13, 2010 21:49

Danke Andre für die schnelle Antwort. Das werde ich mal am Wochenende checken, ich glaube nicht das mein B7 die hat, ausser die Sicherung wäre schon seit Dez. 2008 durch. Ist ja bestimmt ein extra und nicht Serie. Habe es auf jeden fall nicht bestellt damals :mrgreen: .
Mal schauen mein Plan wäre, bin ja kein Elektriker. Düsen tauschen Kabel zum Sicherungskasten auf Platz 3 falls frei und dann auf Zündung oder ich hänge sie an die Spiegel- Hechscheibenheizung.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wischwasser Düsen

Beitragvon brunzel » Mo Dez 13, 2010 21:57

Braucht gar nicht raus in die Kälte,
wenn Du Dir bei myAudi Deinen Daten durchschaust, siehst Du ob Du beheizbare Wischwasser-Düsen hast.
Bei mir steht zum Beispiel unter Serienausstattung:
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wischwasser Düsen

Beitragvon andi1103 » Mo Dez 13, 2010 22:01

Genau das steht bei mir auch, die waren beim B6 auch serienmäßig, beim B7 weiss ich es nicht genau.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wischwasser Düsen

Beitragvon Bayern68 » Mo Dez 13, 2010 22:02

oder man schaut hier im PDF-Bereich nach: Preisliste und Ausstattung B7
unter dem Titel "Verglasung" findet mann:
Verglasung
Heckscheibe aus Glas, beheizbar, mit Zeitschaltung
Scheibenwaschanlage mit einstellbarem Wischerintervall
Scheibenwaschdüsen beheizt


und das ist Serienausstattung beim B7 !!!

Also muss es an der Heizung selber liegen, oder die Teile sind einfach defekt...
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wischwasser Düsen

Beitragvon need4speed » Mo Dez 13, 2010 22:09

Bezüglich der 3-fach Düsen gab es schon mal einen Fred.
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f8t1364-spritzduesen-3-fach.html?hilit=spritzd%C3%BCsen
Also ich möchte die Dinger nicht mehr missen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wischwasser Düsen

Beitragvon Bayern68 » Mo Dez 13, 2010 22:10

Ha ! Danke Hr. Hilfs-Sherriff :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...genau den hatte ich vorher auch schon gesucht... :oops:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wischwasser Düsen

Beitragvon shorty » Di Dez 14, 2010 21:40

Also habe heute mal beim Tanken den Sicherungskasten auf gemacht und siehe da Platz 3 ist belegt und die Sicherung ist ganz. Also dürfte es doch nicht passieren das die einfrieren oder?
Hat schon mal jemmand bemerkt ob die warm werden oder wie man prüfen kann ob sie gehen oder defekt sind! Laufen die über die Zündung oder über die Heckscheibenheizung so wie die Spiegel?

Danke Matthias, den Beitrag habe ich auch gesucht und nicht gefunden. :mrgreen:
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wischwasser Düsen

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Dez 14, 2010 22:06

Du gehst davon aus, das die Düsen eingefroren sind.
Kann es nicht sein, das das Wasser im Behälter und den Leitungen eingefroren ist und gar nicht erst bis zu den Düsen hinkommt?
Dann können die Heizen wie sie wollen...

Prüfen:
Den elektrischen Widerstand der Düsen messen an Pin1+Pin2.
Wenn beide Düsen einen Widerstand haben, dann sollten die i.O. sein.
Wenn die keinen Widerstand haben dann sind die hin...

Kenne zwar den Wert nicht, aber sollte so ungefähr im Bereich 15-30 Ohm sein...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wischwasser Düsen

Beitragvon shorty » Di Dez 14, 2010 22:13

Danke Sascha, das war das erste was ich geprüft habe. Doch das Wasser im Behälter war nicht gefroren. Frostschutz ist drin und wurde vor Kälteeinbruch auch schon einige male betätigt.
Werde mal nachmessen ( Immer noch ohne Multimeter) oder einfach gleich die 3er Düsen kaufen und tauschen, wie ich halt dazu komme :mrgreen:
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wischwasser Düsen

Beitragvon need4speed » Di Dez 14, 2010 22:25

Wenn man sie anfaßt merkt man eigentlich ob sie warm sind oder nicht.
Meine Erfahrung vom letzten Winter ist, dass das Wischwasser (selbst bei vermeintlich ausreichendem Frostschutzmittel) in den Leitungen einfriert welche in der Motorhaube verlaufen. Da helfen dann auch keine glühenden Spritzdüsen mehr. Es gibt auch einen netten Beitrag dazu :mrgreen:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f13t3496p51263-erste-winterimpressionen.html?hilit=wischwasser#p51263

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wischwasser Düsen

Beitragvon igelchen » Di Dez 14, 2010 23:21

Hi Matthias, wollte morgen die Fächerdüsen bestellen, hast du noch die Einstellpunkte für die Scheibe?
Gruß Günther
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER IGELCHEN † 2015 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
Benutzeravatar
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 3
Registriert: So Mär 09, 2008 15:48
Wohnort: 40878 Ratingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wischwasser Düsen

Beitragvon need4speed » Di Dez 14, 2010 23:33

Meinst du die 3-fach-Düsen? Weil Fächerdüsen sind was anderes und die habe ich für unser Cab noch nicht gesehen.
Wenn du direkt beim Freundlichen bestellst liegt eine Einbauanleitung auf CD dabei, da sind dann auch die Punkte genau beschrieben. Ansonsten habe ich sie aber auch noch hier (zumindest ausgedruckt). Bin aber bis Freitag auf Dienstreise.
BTW, kommst du auch am Sonntag oder bist du gerade nicht in Berlin?
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f7t6101p94712-kleines-weihnachtstreffen-der-berlin-fraktion-interesse.html#p94691

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wischwasser Düsen

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Dez 14, 2010 23:47

Günni, hast Post :mrgreen:
(falls Deine WEB.de Adresse noch stimmt...)
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste