Wintertipps für Cabrioneuling

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Wintertipps für Cabrioneuling

Beitragvon MichaQuattro » Do Nov 29, 2012 13:06

Hi Cabriofreunde,
da ich das erste Cabrio habe, würde ich mich sehr über ein paar Wintertips freuen.

Mein Cabrio steht vor der Hauswand ohne Carport oder Garage.

Das Dach wurde vor der Ausfieferung angeblich imprägniert.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Euer Micha
Gruß
Micha
-–------––--------------------------
3.0 TDI Quattro, Wetterauer 298PS - 579NM, 18Zoll BBS CH Felgen, Bridgestone Potenza
Benutzeravatar
MichaQuattro
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 98
Bilder: 2
Registriert: Mo Nov 19, 2012 23:45
Wohnort: Nidderau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wintertipps für Cabrioneuling

Beitragvon andi1103 » Do Nov 29, 2012 13:39

B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wintertipps für Cabrioneuling

Beitragvon MichaQuattro » Do Nov 29, 2012 14:12

Hmm das wird gefragt ob oder nicht Gefahren Wirkung gemeckert [smilie=icon_wink.gif]
Aber nützliche Tips wie z.B. : soll ich das Dach abdecken, Zwischendurch reinigen usw. habe ich leider nicht bekommen?!
Gruß
Micha
-–------––--------------------------
3.0 TDI Quattro, Wetterauer 298PS - 579NM, 18Zoll BBS CH Felgen, Bridgestone Potenza
Benutzeravatar
MichaQuattro
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 98
Bilder: 2
Registriert: Mo Nov 19, 2012 23:45
Wohnort: Nidderau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wintertipps für Cabrioneuling

Beitragvon carlos » Do Nov 29, 2012 14:44

Was soll man da auch grossartig für tips geben!!
Gummidichtungen der scheiben sollte man auch bei nicht cabrios fetten, finde ich!
Einzig die verdeckpflege bringt diskussionen mit sich........search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=verdeck+impr%C3%A4gnieren
Ich fahre nun schon den 4 winter ohne unterstellmöglichkeit......fahre durch die waschstrasse, und habe mein verdeck vorher NICHT imprägniert!!
Sieht immer noch top aus [smilie=thumbsup.gif] !!
Mfg.daniel
B68H cabrio....bj2004,3.0 v6 220ps,5 gang handrührer,bose..navi..xenon...etc
*VERKAUFT
Seit 28.08.2013 A5 cabrio bj2010 2.0tfsi 211ps*Verkauft
Seit 2018 E Coupe Bj 2018
Benutzeravatar
carlos
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 521
Bilder: 2
Registriert: Di Mai 19, 2009 22:04
Wohnort: 01219 dresden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wintertipps für Cabrioneuling

Beitragvon MichaQuattro » Do Nov 29, 2012 17:56

[smilie=thumbsup.gif]
Na das macht doch mal Mut [smilie=icon_wink.gif]

Vielen Dank.
Gruß
Micha
-–------––--------------------------
3.0 TDI Quattro, Wetterauer 298PS - 579NM, 18Zoll BBS CH Felgen, Bridgestone Potenza
Benutzeravatar
MichaQuattro
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 98
Bilder: 2
Registriert: Mo Nov 19, 2012 23:45
Wohnort: Nidderau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wintertipps für Cabrioneuling

Beitragvon Voyager » Do Nov 29, 2012 18:25

Hallo Micha,
google doch mal nach "Winterhilfe fürs Cabriolet" da gibt es wertvolle Tipps.
Ich hab hier noch einen Link

Gruß vom Dirk
Bild
Benutzeravatar
Voyager
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 297
Bilder: 27
Registriert: Di Nov 01, 2011 17:58
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wintertipps für Cabrioneuling

Beitragvon MichaQuattro » Do Nov 29, 2012 22:11

Hey Dirk,
vielen Dank [smilie=thumbsup.gif]

Gruß
Micha
Gruß
Micha
-–------––--------------------------
3.0 TDI Quattro, Wetterauer 298PS - 579NM, 18Zoll BBS CH Felgen, Bridgestone Potenza
Benutzeravatar
MichaQuattro
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 98
Bilder: 2
Registriert: Mo Nov 19, 2012 23:45
Wohnort: Nidderau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wintertipps für Cabrioneuling

Beitragvon Klaus01 » Mi Dez 19, 2012 09:52

Hallo,
Frage an alle die Ihr Cab im Winter in der Garage parken.

Bleib das Verdeck bei euch zu oder enstpannt ihre es über die Not-Entriegelung.

Wieviel Druck gebt ihre den Reifen, damit sie im Frühjahr noch rund laufen. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruss Klaus [smilie=icon_wink.gif]
Benutzeravatar
Klaus01
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Bilder: 4
Registriert: Mi Jun 20, 2012 08:52
Wohnort: 35288
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wintertipps für Cabrioneuling

Beitragvon JokerMan » Mi Dez 19, 2012 18:20

Hallo,

früher hätte ich gesagt Verdeck entspannen.
Heute sage ich zu lassen weil sich auf Dauer des Entspannens der Textilstoff zusammenziehen kann und beim Saisonstart könnte die Verdeckhydraulik mühevolle Arbeit haben.
Des Weiteren ein paar Tipps zur Überwinterung in der Garage:
Motor in der Winterpause nie laufen lassen, schadet nur.
Normal fährt man ihn vor dem Abstellen richtig warm (auch ein stück Autobahn mit hoher Geschwindigkeit) und stellt ihn dann vollgetankt ab.
Die alte Ölplörre drinnen lassen und erst vor dem ersten Starten, im nächsten Jahr, wechseln weil in der Winterstandzeit hat sich bis dahin auch der letzte Dreck in die Ölwanne verabschiedet.
Ansonsten noch Öllappen in die Auspuffendrohre (gegen feuchte Luft), und Reifendruck erhöhen auf Höchstzulässigenwert (Reifenhändler wissen sowas) kannst Du Dir aber locker selbst ausrechnen und steht auf jedem Reifen drauf
"Guckst Du auf den Reifen, da steht das seitlich drauf: "Inflate to max xx PSI".
Die Angabe in psi teilst Du durch 14,5 dann hast Du die Angabe in bar, z.B. 44 psi => 3,0 bar.
Meißtens wird hochgepumpt zw. 3-4 bar, am besten aber alte Reifen auf das Auto montieren, wenn nicht vorhanden gehen auch ca 5cm Styrodurplatten bei normalem Reifendruck.
Batterie raus und z.B. im Keller lagern und von Zeit zu Zeit nachladen oder Batterie verbaut lassen und einen Akku-Jogger dran er simuliert den Fahrbetrieb mit laden und entladen.
Damit es im Innenraum nicht schimmelt und muffig wird, würde ich einen Luftentfeuchter reinstellen (gibt es auch ohne Strom) und den ab und zu Kontrolieren und entleeren, oder 2 Granulatsäcke, oder eine Schüssel Katzenstreu.
Lüftung auf zu stellen.
JokerMan
 


Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron