Windverwirbelungen - Verdeckgeräusche auf Autobahn

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Windverwirbelungen - Verdeckgeräusche auf Autobahn

Beitragvon Audi79 » Mo Jul 15, 2013 08:51

Hallo,

nun habe ich mein Cabrio seit einem Jahr und bevor ich wieder im Autohaus vorbei schaue wollte ich mal euch fragen. Mein AH hat mit Cabrios scheinbar nicht so viele Erfahrungen. :(

Immer wenn ich auf der Autobahn fahre und vor mir ein anders Auto fährt bzw. ich dichter auffahre, habe ich Geräusche auf dem Verdeck als wenn jemand Kieselsteine auf dem Verdeck ausschüttet. Eine Art knistern. Ich nehme an das es sich um Verwirbelungen aufgrund des vorausfahrenden handelt...kann man hier das Verdeck evtl straffen, oder ist das normal bei einem Cabrio? Es handelt sich um ein Akustikverdeck.

Danke.

Gruß
Guido
Audi79
 

Re: Windverwirbelungen - Verdeckgeräusche auf Autobahn

Beitragvon Rudiyoda » Mo Jul 15, 2013 09:01

das Problem ist nicht neu ...ich kann mir zwar gerade nicht die Ursache nennen...aber wenn dein Händler eine DISS Anfrage ans Werk stellt wird er schon eine passende Antwort von Audi erhalten....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Windverwirbelungen - Verdeckgeräusche auf Autobahn

Beitragvon Audi79 » Di Jul 16, 2013 12:52

Hallo,

danke erst mal...das dieses Problem nicht neu ist hilft mir natürlich erst mal nicht weiter. Gerade wenn das Problem bekannt wird ja bestimmt jemand schon mal das Autohaus damit konfrontiert haben. Aus Erfahrung macht es m.E. Sinn das Autohaus mit einem gewissen Grundwissen auszusuchen. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Was ist denn eine DISS Anfrage?

Gruß
Guido
Audi79
 

Re: Windverwirbelungen - Verdeckgeräusche auf Autobahn

Beitragvon Rudiyoda » Di Jul 16, 2013 12:55

dein Problem ist im ELSA nicht mit einer entsprechenden TPI (technische Produktinformation) gelistet.
Somit wird deine Werkstatt auch nichts unternehmen und stellt ein offizielle Anfrage / Problemstellung ans WERK.....innerhalb kurzer Reaktionszeit wird Audi einen Reperaturvorschlag mitteilen....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Windverwirbelungen - Verdeckgeräusche auf Autobahn

Beitragvon cranky100 » Di Jul 16, 2013 21:55

Ob es dir wirklich helfen wird, weiss ich nicht, aber du bist nicht der Einizige mit dem Problem...

Siehe hier:
http://www.motor-talk.de/forum/knisterg ... 71082.html
1.8 TFSI multitronic, 125(170) kW(PS), Akustikverdeck,8,5J x 19 Zoll 10 Speichen (Turbinen-)Design, S line, Sitzheizung, Radio concert und Einparkhilfe, Audi Sound System, Xenon plus,Drive select, Bluetooth-Schnittstelle und weiterer Schnick-Schnack :-)
Benutzeravatar
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 202
Bilder: 3
Registriert: Sa Dez 01, 2012 20:29
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Windverwirbelungen - Verdeckgeräusche auf Autobahn

Beitragvon Addianni » Di Jul 16, 2013 23:04

Also ich habe das FL. Diese Problemstellung ist für mich völlig neu. Knistern tut ab und zu nur das Windschott. Dann lasse ich in der Werkstatt die Windschottgelenke einfetten. Scheint ein bis zwei mal im Jahr nötig zu sein. Nach 27000 km ist das zweite mal notwendig. Nervt, aber ist leicht zu beheben, wenn auch nicht auf Dauer. Aber meine Werkstatt in Koblenz kennt das Problem und hat immer eine Lösung [smilie=thumbsup.gif] .
addianni
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Windverwirbelungen - Verdeckgeräusche auf Autobahn

Beitragvon Audi79 » Di Jul 16, 2013 23:08

ohh, vielen Dank für den Link, sehr interessant das Ganze. Was mich jetzt besonders interessiert...wird beim Facelift Cabrio jetzt ein anderes Dach verbaut bzw. hat sich da etwas verbessert? Laut einigen Meinungen der User in dem Link schon.

Ich bin schon langjähriger Audi Fan, aber die ganzen kleinen Probleme nerven mich echt, man bezahlt so viel Geld für einen solchen "Premium" PKW. Ich finde das echt nicht ok. Ein Auto muss so viele Tests über sich ergehen lassen, warum findet Audi das nicht selbst raus. Neben den ganzen Falten und Knickstellen nun das nächste Problem mit dem Dach...werde das beim nächsten Termin mal ansprechen.

Hatte neulich einen Kollegen mit im Auto der mich auch gleich fragte was das für Geräusche sind...und das bei einem 50TEur Auto..oh man!!!

Noch habe ich zum Glück Audi Garantie.

Danke erst mal...Gruß
Guido
Audi79
 

Re: Windverwirbelungen - Verdeckgeräusche auf Autobahn

Beitragvon Rudiyoda » Mi Jul 17, 2013 05:52

cranky100 hat geschrieben:Ob es dir wirklich helfen wird, weiss ich nicht, aber du bist nicht der Einizige mit dem Problem...

Siehe hier:
http://www.motor-talk.de/forum/knisterg ... 71082.html



ich wusste doch schon mal was davon gelesen zu haben.....schön das man so alte Beiträge von sich findet [smilie=thumbsup.gif]

in der Tat hat sich das Verdeck zumindestens was die Teilenummer anbelangt mit dem Facelift geändert.....was nun genau als Optimierung stattgefunden hat weiss ich leider nicht !
War aber auch eigentlich klar....schliesslich war das Verdeck eine komplette Neukonstruktion Ende 2009
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Windverwirbelungen - Verdeckgeräusche auf Autobahn

Beitragvon Audi79 » Mi Jul 09, 2014 16:21

Hallo,

gibt es hier eigentlich schon etwas Neues zu berichten? War gerade gestern wieder länger auf der AB unterwegs und dieses knistern nervt langsam ganz schön.

War erst vor knapp einem Monat bei Audi und die haben das etwas eingestellt am Verdeck, leider ohne Erfolg wie ich gestern feststellen musste.

Gibt es irgendwelche Nummern, Fehler Hinweise die ich Audi mitgeben kann? oder muss ich den Audi Partner wechseln wenn er das nicht auf die Reihe bekommt.

Ich habe noch Audi Garantie und erwarte bei einem Auto dieser Preisklasse ein ruhiges Verdeck auf der Autobahn. Ist mein erstes Cabrio und bin sehr enttäuscht. Bin eigentlich immer Audi Fan gewesen, aber wahrscheinlich ist die Hardtop Variante vom 3er bzw. 4er BMW hier die bessere Lösung :(

Gruß
Guido
Audi79
 


Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste