Windgeräusche und Stoffabrieb

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Windgeräusche und Stoffabrieb

Beitragvon cybehr » Mi Mär 27, 2013 13:08

Moin, habe zu diesem Thema hier nichts gefunden....deshalb also meine Frage:
Bei meinem A5 Cabrio (gebraucht beim Audihändler vor 6 Wochen gekauft - BJ 10-2009 also Modell 2010) habe ich trotz Akustik-Verdeck links vorne über dem Fahrersitz ab Geschwindigkeit 60 km/h oder bei stärkerem Wind sehr laute Windgeräusche. Außen kann ich keinen Mangel an den Dichtungen erkennen. Ist das Problem bekannt?
Weiterhin habe ich hinten auf dem Verdeck Höhe Oberkante Heckscheibe links und rechts Stellen an den der Stoff "aufgescheuert" ist (nicht so dass da was durchkommt). Ich vermute, dass das Gestänge oder was auch immer in der Verdeckwanne während der Fahrt an diesen Stellen reibt. Bei meiner Gebrauchtwagensuche habe ich das öfter beobachtet. Gibt es da ne Möglichkeit von Audi wegen Garantie eine neue Außernhaut zu bekommen?
Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß
A5 Cab, 2.0 TFSI - 211 PS, 6-Gang, Phantom-Schwarz, BJ 2009 - Modelljahr 2010, Einparkhilfe plus, Bi-Xenon, B&O, Vollleder, MuFu-Lenkrad, innen Lichtpaket, CD-Wechsler, AUX-Schnittstelle, MMI 3G, Tempomat, Handy-Vorbereitung Bluetooth, Sitzheizung vorn + hinten, 19 Zoll 5-Arm Y-Speiche mit 255 Pirelli Zero.
cybehr
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 27, 2013 12:49
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Windgeräusche und Stoffabrieb

Beitragvon Rudiyoda » Mi Mär 27, 2013 13:15

die Geräusche kann der Händler beseitigen , in dem die Seitenscheiben besser eingestellt werden.....

die Scheuerstellen sind leider auch beim A5 ein Fehlerbild......damit wirst du leben müssen.....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Windgeräusche und Stoffabrieb

Beitragvon cybehr » Mi Mär 27, 2013 13:25

Danke für die schnelle Antwort! Ok, das mit den Scheiben werde ich mal vor Ort anschauen lassen. Ist das ein häufig auftretendes Problem beim A5? Ich hatte während der Fahrt nicht den Eindruck, dass das Geräusch aus der Scheibenrichtung kam. Bzgl. des Verdecks würde mich mal interessieren, ob bei jemandem schon Wasser eingedrungen ist, oder bleibt das oberflächlich? Bei meinem A4 habe ich letztes Jahr noch eine neues Verdeck auf Garantie bekommen, da die Heckscheibenheizung defekt war. Gibt es solche typischen Knackpunkte (die dann zu Garantieanspruch führen) auch bei dem A5 Verdeck?
A5 Cab, 2.0 TFSI - 211 PS, 6-Gang, Phantom-Schwarz, BJ 2009 - Modelljahr 2010, Einparkhilfe plus, Bi-Xenon, B&O, Vollleder, MuFu-Lenkrad, innen Lichtpaket, CD-Wechsler, AUX-Schnittstelle, MMI 3G, Tempomat, Handy-Vorbereitung Bluetooth, Sitzheizung vorn + hinten, 19 Zoll 5-Arm Y-Speiche mit 255 Pirelli Zero.
cybehr
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 27, 2013 12:49
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Windgeräusche und Stoffabrieb

Beitragvon A4cabCH » Mi Mär 27, 2013 14:28

Die Nähte können sich lösen... aber da kann Rudy sicher mehr dazu sagen... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Windgeräusche und Stoffabrieb

Beitragvon cybehr » Do Mär 28, 2013 09:24

In welchem Bereich haben sich denn bei Rudi die Nähte gelöst?
A5 Cab, 2.0 TFSI - 211 PS, 6-Gang, Phantom-Schwarz, BJ 2009 - Modelljahr 2010, Einparkhilfe plus, Bi-Xenon, B&O, Vollleder, MuFu-Lenkrad, innen Lichtpaket, CD-Wechsler, AUX-Schnittstelle, MMI 3G, Tempomat, Handy-Vorbereitung Bluetooth, Sitzheizung vorn + hinten, 19 Zoll 5-Arm Y-Speiche mit 255 Pirelli Zero.
cybehr
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 27, 2013 12:49
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Windgeräusche und Stoffabrieb

Beitragvon Rudiyoda » Do Mär 28, 2013 09:32

komplett gelöst nicht, nur auseinander gezogen......es ging hierbei um die lange Längsnaht
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Windgeräusche und Stoffabrieb

Beitragvon Tally » Do Jun 06, 2013 17:40

Windgeräusche kann ich keine ausmachen, doch das mit den leichten Scheuerstellen ist mir auch aufgefallen. Sind zwar nur ganz leichte "Aufrauhungen" an der Oberfläche an zwei Stellen rechts und links jeweils auf Höhe der hinteren Seitenscheibe, aber wenn das jetzt schon losgeht...

Mein A5 ist gerade einmal 2 Jahre alt (gebaut 12/2010, EZ 4/2011) und da dürfen solche "Abnutzungen" doch eigentlich noch nicht vorkommen. Wie wird das erst mit der Zeit?
(Beim alten Opel Astra mit Stoffverdeck gibt es selbst nach 10 Jahren fast noch überhaupt keinem Verschleiß an der Außenhülle)

Wie sind denn die Erfahrungswerte der Anderen hier beim A5 ?
A5 Cab 2.0 TFSI quattro B8, S-tronic, phantomschwarz, innen Exclusiv-Leder bicolor (cognac/schwarz), 19 Zöller 5-Arm Y Felgen, Kopfraumheizung u.v.a.
Benutzeravatar
Tally
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 21, 2013 14:11
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Windgeräusche und Stoffabrieb

Beitragvon andi1103 » Do Jun 06, 2013 17:50

Zum A5 gibt es da sicher noch wenige Erfahrungen, den gibt es ja erst seit 2009. Ich kann dir aber vom A4 sagen, dass diese Stellen schon nach kurzer Zeit entstehen, sich dann aber kaum noch verändern/verschlechtern. Meinen B6 (EZ 05/2003) hab ich immerhin 5 Jahre gefahren (insg. 182000 Km) und die Stellen haben sich in diesen 5 Jahren wenig geändert. Durchgescheuert ist auch nichts.

Dass sie so auffallen hat auch damit zu tun, dass es eine durchgehende Stoffbahn ist. Andere Hersteller haben an den Faltstellen oft Nähte. Aber auch nicht so eine schöne Coupéform im geschlossenen Zustand.
Und das A4/A5 Verdeck wird recht eng gepackt, besonders die Akustikverdecke.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste