Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon schwupp » So Apr 18, 2010 12:57

Hallo!

Also ich mache es wie folgt und mein altes Cabrioverdeck sah nach 10 jahren noch top aus und ich habe keine Garage, allerdings steht er im Winter auf grund der Saisonkennzeichen abgemeldet in der Halle.

1) Absaugen mit dem Stabsauger, dabei stecke ich die schöne Sofabürste auf.
2) Danach Verdeck gut nass machen.
3) Eimer mit mildem Spühlmittel und einem dicken fetten schwamm genommen und das Verdeck einschäumen.
3) Bei groberen oder hartnäckigerem Schmutz nehme ich eine Wurzelhaarbürste und bürste leicht über die Stelle wo die Verschmutzung war, dazu immer viel Wasser.
4) Alles gut und reichlich mit sauberem Wasser ausspühlen.

TIPP von mir:
1) Wurzelhaarbürste ist aus einem Naturprodukt, fühlt sich im trockenen Zustand an, wie alte trockene Spaghettis :mrgreen: . Wenn die Bürste nass ist sind die relativ weich aber immer noch ausreichend um Verschmutzungen zu Lösen. Vorteil der Bürste ist, die Borsten sind nicht so hart, dass sie den Stoff beschädigen und knicken auch bei zu hohem Druck weg.
2) Bei allen Arbeiten immer von vorne nach hinten bürsten / waschen / schäumen, da der Stoff eine Gewebestruktur hat und diese sonst aufrauhen könnte.
3) Am besten im städtisches Wasser nehmen, da unser Brunnenwasser zum Beispiel sehr eisenhaltig ist und so erneut zu Verschmutzungen und fiesen Flecken führen könnte.
4) Nach dem Waschen das Verdeck nie in der prallen Sonne trocknen lassen. Das ist nicht gut für die Unterschichten des Verdecks und führt zu verfrühter Materialermüdung und Materialbrüchen.

Viele Grüße,
Roland
Audi A4 Cabrio B7 2,0TFSI MT, S-Line Sport Plus, Phantomschwarzmetallic,volle Bude bis auf TV, S-Line-Ext.,S-Line-Inter.,S-Line FW,18"S-Line, Akustikverdeck, Bose Soundsystem.
Benutzeravatar
schwupp
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: Do Sep 24, 2009 21:29
Wohnort: 47608 Geldern
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon nataly » Di Aug 24, 2010 19:22

hallo!

also ich reinige es jetzt mit einer bürste-
zuerst mach ich es nass, dann von vorn nach hinten mit der bürste drüber gehn,
annschliessend nochmal abspritzen und wenns getrocknet ist habe ich um letzte kleine
hartnäckige fusseln zu entfernen das ganze dach mit klebeband mit der klebeseite nach aussen
um die handfläche gewickelt und das dach abgezogen-
war echt gut,denn es sah wieder mal aus wie neu und alles ist fusselfrei :-)

gruss nataly
A4 Cabrio 2,4 V6 Ebonyschwarz Perleffekt, Schaltgetriebe, Bose, E-Sportsitze Leder Schwarz beheizbar, Dotz Mugello Felgen, Reifen 235/45 RZ17
Benutzeravatar
nataly
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 82
Bilder: 0
Registriert: Sa Jul 03, 2010 22:36
Wohnort: 73776 Altbach

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon berus1 » Di Aug 24, 2010 20:25

..also bei mir macht das meine bessere Haelfte!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Artur

S4
Benutzeravatar
berus1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 413
Bilder: 4
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:37
Wohnort: 66802 Saarland
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon Bayern68 » Di Aug 24, 2010 20:40

Sauber...gut erzogen... :mrgreen: [smilie=funnypost.gif] [smilie=bolt.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon helohl » Sa Sep 04, 2010 19:45

Also ich habe heute das Verdeck mit Raggoppreiniger und Bürste 3x gewaschen!
Nach dem trocknen Raggtopp Verdeckimprägnierung in 3 arbeitsgängen aufgetragen.
Sauber wars schon mal.
Mal sehen ob die imprägnierung was bringt.

Gruß Helmut
8H, 09/2005, 2,5 TDI V6, 163 PS. 7,5x17 235-45 Sommer, 7x16 205-55 Winter, Avussilber Perleffekt, Xenon, S-Line+S-Line FW ,MuFu Lenkrad, TPM, PDC, Windschott, AHK, RNS-E+CD-Wechsler
Benutzeravatar
helohl
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 0
Registriert: Sa Aug 14, 2010 16:48
Wohnort: 52525 Waldfeucht

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon CheRRy75 » Mi Mai 18, 2011 07:46

Im Moment fliegt bei mir allerlei Pollen- und Flusenzeugs in der Luft rum.
Mein Verdeck von daher immer aus, als ob es gerade geschneit hätte. [smilie=bluerant.gif]
Da hilft leider auch keine Bürste, da das weiße Flusenzeugs (wie von der Pusteblume [smilie=confused-smiley-013.gif]) irgendwie am Verdeck hängen bleibt.

Hat jemand einen Tip wie ich es, z.B. beim kurzen Tankstop, erfolgreich beseitigen kann?


Gruß
CheRRy
Gruß Sascha

A4 B6 3.0l Quattro
Schwarz Perleffekt~ Vollleder ~ Xenon ~ kl. Navi
Benutzeravatar
CheRRy75
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 59
Bilder: 4
Registriert: Mo Apr 18, 2011 13:21
Wohnort: 88483 Burgrieden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon Bayern68 » Mi Mai 18, 2011 16:30

Staubsauger :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon need4speed » Mi Mai 18, 2011 18:21

Bayern68 hat geschrieben:Staubsauger :mrgreen:

Definitiv das einzige was gegen dieses Pollenzeug hilft. Allerdings würde ich da nicht so ein (oft scharfkantiges) Teil auf der Tanke nehmen sondern verwende immer meinen eigenen mit dem passenden Aufsatz (so ein flacher mit einem Filzkissen darunter)
Perfekt ist auch die Tierhaar-Turbobürste "Fellino" von Dirt Devil (hatte ich mal günstig in einem Set bekommen)

Bild

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14696
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon Grazykater » Fr Aug 19, 2011 21:28

Habe auch das Problem mit den "Spritzflecken" unterhalb der Heckscheibe. Sieht fast wie Algen aus. Habe es mit der Sonax Verdeckreinigung versucht, aber ohne Erfolg. Was könnt ihr mir jetzt noch empfehlen? [smilie=cry.gif]
Grazykater
Audi A4 Cabriolet
Baujahr 4/2004
1,8 T, schwarz
Ausstattung S-Line
Benutzeravatar
Grazykater
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo Apr 25, 2011 17:40
Wohnort: Unterfranken, bay. Untermain

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon Bayern68 » Fr Aug 19, 2011 21:32

Mach doch mal ein Bild...ist immer schwierig vorstellbar wie das aussehen soll.

Evtl. bekommen wir dann ne Pflegeempfehlung hin... [smilie=icon_wink.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon Grazykater » So Aug 21, 2011 11:57

Hallo,

ich habe hier ein Bild von den Spritzflecken.
Foto (Small).JPG
Foto1 (Small).JPG

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grazykater
Audi A4 Cabriolet
Baujahr 4/2004
1,8 T, schwarz
Ausstattung S-Line
Benutzeravatar
Grazykater
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo Apr 25, 2011 17:40
Wohnort: Unterfranken, bay. Untermain

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon Bayern68 » So Aug 21, 2011 12:11

Hm....das sieht mir mehr nach "Stockflecken" aus -> sprich: Verdeck feucht aufgemacht und im Verdeck-Kasten belassen über längere Zeit [smilie=thud.gif]

Hab grad mal gegoogelt nach "Stockflecken entfernen", das was ich mal versuchen würde ist:

Bei Stockflecken in Polstern können sie versuchen, die Flecken mit Alkohol oder Essig einzureiben. Lassen sie die Lösung dann etwas einwirken und spülen anschließend mit klarem Wasser nach. Ganz wichtig ist es, dass sie die behandelten Sachen gut trocknen zu lassen.

-> bei Alkohol wäre ich allerdings sehr vorsichtig wg. der Färbung des Verdecks !!!
-> würde es erst mit einer sehr sehr dünnen Essiglösung versuchen und dann max. 1 Minute einwirken lassen und sofort mit viel klarem Wasser nachspülen..

Evtl. nutz das hier was: http://www.petzoldts.info/info/Cabriove ... -1515.html

Was anderes fällt mir dazu grad nicht ein, aber evtl. haben andere Kollegen hier noch ein paar Tipps ?

PS: Evtl. mit dem Verdeckreiniger von Audi versuchen ? Was sagt evtl. die Audi-Kundenbetreuung dazu, wie man solche Flecken entfernen könnte...???
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon Grazykater » So Aug 21, 2011 13:16

Danke für den Tip. Allerdings kann das mit den Stockflecken nicht hinkommen, da der Wagen immer im freien steht und das Dach deshalb immer nur zu fahrten geöffnet wird. Bei meinen Reinigunsversuchen ist mir ausfgefallen, dass das Wasser immer grün wurde - Algen!?

Beim freundlichen könnte ich tatsächlich auch mal Nachfragen. [smilie=thumbsup.gif]
Grazykater
Audi A4 Cabriolet
Baujahr 4/2004
1,8 T, schwarz
Ausstattung S-Line
Benutzeravatar
Grazykater
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo Apr 25, 2011 17:40
Wohnort: Unterfranken, bay. Untermain

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon Bayern68 » So Aug 21, 2011 13:54

Ab bzw. seit wann sind die Flecken denn drauf bzw. da ?
Wo steht das Cab, wenn es geschlossen draussen steht -> immer an der gleichen Stelle ?

Eine Grünfärbung des Wassers könnte tatsächlich auf Algen hindeuten...aber die müsste man doch mit einer Essiglösung elimieren können ? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie reinigt ihr euer Verdeck?

Beitragvon andi1103 » So Aug 21, 2011 14:32

Das ist eher Moosbelag. Ich würde es erstmal mit einer mittelharten Bürste (z.B. Schubürste) und einem Feinwaschmittel wie z.B. Perwoll versuchen. Verdünnter Essig könnte auch klappen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste