Wetterauer Tuning in Koblenz

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: Wetterauer Tuning in Koblenz

Beitragvon project80 » So Mär 22, 2015 21:26

Hallo Micha,
gratuliere zum gelungenen Tuning. Hört sich ja richtig nach Spaßmaschine an. :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]
Ich denke es ist doch egal, wie viele Zehntel er jetzt schneller auf 100 beschleunigt, oder? Wenn es darauf ankäme hättest Du Dir doch sicher kein schweres Cabrio gekauft. Wichtig ist doch der subjektive Eindruck, dass sich deutlich etwas getan hat. Und den Beweis hast Du ja schon bekommen. :mrgreen:

Ich habe meinen Termin bei Wetterauer auch schon. Nach Ostern geht's nach Koblenz und nach dem Tuning dann gleich mal ein Stück den Rhein und die Mosel entlang. [smilie=drive.gif] Bei mir wird das Tuning natürlich nicht so viel bringen wie bei Dir, es kommen am Ende nur 194 PS heraus. Aber das Drehmoment steigt um über 30% auf 294 Nm und die sollte ich dann auch deutlich spüren können. Freue mich schon drauf.

Wenn wir uns dann mal in Kassel treffen, haben wir ein Thema mehr zum Erfahrungsaustausch. [smilie=blahblah.gif]
Gruß, Andreas

Audi A4 Cabrio B6 8H, 1.8T, Schaltgetriebe, S-Line, Delfingrau metallic, Verdeck blau, 18" S-Line Felgen.
Eibach Federn 20mm, Verdeckmodul, Wetterauer Chiptuning
, VCDS von PCI
Benutzeravatar
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 224
Registriert: Mo Apr 28, 2014 11:38
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wetterauer Tuning in Koblenz

Beitragvon Silent » Mo Mär 23, 2015 01:26

Benutzeravatar
Silent
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 0
Registriert: Do Mai 03, 2012 09:43
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wetterauer Tuning in Koblenz

Beitragvon MWolf » Di Mär 24, 2015 14:46

Jambo, die App von BMW ist zwar nicht genau, deshalb ist das Ergebnis auch mit Vorsicht zu genießen, aber laut der App bin ich jetzt in 6,2s auf 100. Was eine Verbesserung um 1,5s wäre... die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Subjektiv fühlt er sich aber auch 1,5s schneller an. Der Vortrieb ist gewaltig gestiegen dank der 110NM mehr...

@ Kassel, ja da freu ich mich schon drauf, auch wenn es wohl noch etwas dauert. Ab morgen bin ich wohl erst mal 2-3 Monate im Krankenhaus, worauf ich gar keine Lust habe. Per PN kann ich Dir näheres sagen, ist nicht weit von Dir, vll. kommst ja mal vorbei...

@ alle Anderen, danke für die Glückwünsche!
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
Benutzeravatar
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: Mi Jan 28, 2015 05:53
Wohnort: Eisenach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wetterauer Tuning in Koblenz

Beitragvon project80 » Di Mär 24, 2015 17:07

Nee, project80 isses. Ich will nicht gleich die ganze Stadt für mich beanspruchen.
Gruß, Andreas

Audi A4 Cabrio B6 8H, 1.8T, Schaltgetriebe, S-Line, Delfingrau metallic, Verdeck blau, 18" S-Line Felgen.
Eibach Federn 20mm, Verdeckmodul, Wetterauer Chiptuning
, VCDS von PCI
Benutzeravatar
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 224
Registriert: Mo Apr 28, 2014 11:38
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wetterauer Tuning in Koblenz

Beitragvon MWolf » Di Mär 24, 2015 17:47

Nee, für mich bist Du Kassel, bis ich ein Gesicht habe ist das leichter zu merken, als Andreas;) Bin ja schon ein älteres Swmester, wer 9 Mal hintereinander 30 wird, kann schon mal was vergessen;)
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
Benutzeravatar
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: Mi Jan 28, 2015 05:53
Wohnort: Eisenach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wetterauer Tuning in Koblenz

Beitragvon project80 » Di Mär 24, 2015 21:30

Alles klar, Eisenach.
Gruß, Andreas

Audi A4 Cabrio B6 8H, 1.8T, Schaltgetriebe, S-Line, Delfingrau metallic, Verdeck blau, 18" S-Line Felgen.
Eibach Federn 20mm, Verdeckmodul, Wetterauer Chiptuning
, VCDS von PCI
Benutzeravatar
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 224
Registriert: Mo Apr 28, 2014 11:38
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wetterauer Tuning in Koblenz

Beitragvon MWolf » Di Mär 24, 2015 21:48

Im Moment bin ich aber Paderborn;) Lange Geschichte... ich schreib Dir mal wenn ich im KH bin, Kassel!
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
Benutzeravatar
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: Mi Jan 28, 2015 05:53
Wohnort: Eisenach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wetterauer Tuning in Koblenz

Beitragvon project80 » Mo Apr 13, 2015 12:23

Letzte Woche hatte ich meinen Termin bei Wetterauer in Koblenz und war von der freundlichen und lockeren Art dort sehr angetan.
Nach einem kurzen Vorgespräch konnte ich meinen 1.8er gleich in die Halle auf die Rolle fahren. Bestellt und abgesprochen waren
Ein- und Ausgangsmessung, Tuning auf 194PS/295Nm und das Gutachten, das Wetterauer für die BFB Motoren anbietet.

Leider haben wir beim ersten Rolltest festgestellt, dass der Wagen durch das S-Line Fahrwerk mit 20mm Eibach Federn zu tief liegt
und die Radhausverkleidung vorne auf der Rolle schliff. Hinten war es auch sehr knapp und so konnte die Messung leider doch nicht
gemacht werden.

Das Auslesen und Neuprogrammieren des Steuergerätes war dann eigentlich nur eine Sache von einer halben Stunde. Dazwischen
wurde der Datensatz zum Chef geschickt, der zu der Zeit auf den Seychellen weilte. Der schickte dann den passenden Datensatz
von der Wetterauer Datenbank zurück, der dann ins Steuergerät geladen wurde. Die Daten haben also schon mal eine Reise um
halbe Welt hinter sich. :mrgreen:

Gleich danach ging es auf eine kurze Probefahrt und der Wagen war wie ausgewechselt. Im Vergleich zur Serie beschleunigt das
Cabby jetzt geradezu vehement und ist vom Charachter her jetzt deutlich lebendiger. Vorher hatte es eher Cruisercharacter.

Auf einer Tour am Rhein wurde die Änderung dann nochmal an Steigungen auf der Landstraße deutlich, wo man im 5. Gang im
Drehzahlkeller ankommt. Vor dem Tuning war Runterschalten angesagt, um bei 2000 Touren nicht im Drehzahlkeller abzusaufen.
Mit dem Tuning kann ich nun im selben Gang bleiben und einfach die Steigung hinauf hochbeschleunigen. Früher wurde ich an
solchen Stellen immer von anderen Dieselfahrzeugen überholt, auf der Heimfahrt ist das dann nicht mehr passiert. :mrgreen:

Das Tuning hat sich also auch ohne Vergleichsmessung schon rein vom Gefühl her deutlich gelohnt. Die Messwerte wären zwar
schön gewesen, aber der praktische Unterschied und das Mehr an Fahrfreude machen das wieder wett. Nun kann der Sommer kommen. [smilie=drive.gif]
Gruß, Andreas

Audi A4 Cabrio B6 8H, 1.8T, Schaltgetriebe, S-Line, Delfingrau metallic, Verdeck blau, 18" S-Line Felgen.
Eibach Federn 20mm, Verdeckmodul, Wetterauer Chiptuning
, VCDS von PCI
Benutzeravatar
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 224
Registriert: Mo Apr 28, 2014 11:38
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste