Wetterauer Tuning in Koblenz

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: Wetterauer Tuning in Koblenz

Beitragvon holler » So Feb 08, 2015 15:20

raineralk hat geschrieben:ja danke Niels. Brinckman wäre dann eine Zweigstelle . Gibt es denn für den A5 ein Tüv Gutachten?


Wieso A5?
Ich denke du hast einen A4.

Willst uns wohl nur verar... [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 556
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wetterauer Tuning in Koblenz

Beitragvon raineralk » So Feb 08, 2015 16:55

die Frage bezog sich auf Niels seinem A5.. [denk1]
2.0TFSI 2007, Lichtsilber, Windschott , Bluetooth, MAL, Sitzheizung
Benutzeravatar
raineralk
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jan 14, 2015 19:51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wetterauer Tuning in Koblenz

Beitragvon Pedl » So Feb 08, 2015 17:20

Ich möchte Dich trotzdem nochmals bitten, Deine Vorstellung zu erweitern, bzw. nachzubessern, da geht wirklich mehr.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Wetterauer Tuning in Koblenz

Beitragvon project80 » Mo Feb 16, 2015 12:54

Ich habe auch vor in den nächsten Wochen bei Wetterauer ein Chiptuning am 1.8er B6 machen zu lassen. Ich hatte dazu eine Anfrage auf der Wetterauer geschrieben und bekam ebenfalls von der Fa. Brinkmann als regional zuständigen Händler eine Antwort.

Im Moment bietet Wetterauer das Tuning wieder als Aktion mit 50'% Rabatt an, gültig für Fahrzeuge die älter als 5 Jahre sind. Der Sonderpreis soll noch bis März/April gelten, wie mir am Telefon (Zentrale in Lindau) gesagt wurde. Ein Gutachten für dem Motor mit Kennbuchstaben BFB kostet dann 75,- Euro. Ich denke, es gibt im Moment kein günstigeres Gesamtpaket von einem seriösen Tuner.

Mein Cabrio hat übrigens schon 140.000 km gelaufen, aber unter 150.000 - 160.000 sieht man bei Wetterauer keine Probleme dabei. Da ich gar nicht vorhabe, die Leistung ständig abzufordern, sondern nur etwas mehr Drehmoment unten heraus haben möchte, sehe ich das auch nicht so kritisch an. Aber das ist ja auch ein anderes Thema. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Andreas

Audi A4 Cabrio B6 8H, 1.8T, Schaltgetriebe, S-Line, Delfingrau metallic, Verdeck blau, 18" S-Line Felgen.
Eibach Federn 20mm, Verdeckmodul, Wetterauer Chiptuning
, VCDS von PCI
Benutzeravatar
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 224
Registriert: Mo Apr 28, 2014 11:38
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wetterauer Tuning in Koblenz

Beitragvon rebelrepair » Di Feb 17, 2015 15:37

Ich sehe da auch bei höheren Laufleistungen kein Problem. Die Grundmechanik bleibt doch gleich, ist eher ein Problem das bei verschlissenen Motoren die Leistungssteigerung nicht erreicht wird. Gewährleistung auf die Haltbarkeit übernehmen die dann natürlich nicht mehr. Aber wie gesagt, was soll passieren?
Grüße Andre

------------------------------------------------------verkauft---------------------------------------------------
3.0 ASN , Schaltgetriebe 5G, Caribicblau, Innen Vollleder Platin Hell, elektr. Sitze, Zierteile Vavona Bernstein, Serienfahrwerk, Felgen 8x18 Zoll Alutec Blade, BT FSE, RNS-E MMI, APS (PDC), MAL
Benutzeravatar
rebelrepair
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 156
Bilder: 11
Registriert: Mi Jul 16, 2014 13:37
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wetterauer Tuning in Koblenz

Beitragvon sivaro » Mi Feb 18, 2015 00:03

Sehe es wie rebelrepair ,
Normalerweise machen vernünftige Tuner nur eine Steigerung wo nichts weiter geändert werden muss und es nicht auf Kosten des Verschleiß geht.

Bei hoher Laufleistung sollte der Motor vorher halt vernünftig überholt werden und dann steht dem chippen eigentlich nichts im Wege.
Gruß Andre
Benutzeravatar
sivaro
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 4
Registriert: Di Mär 18, 2014 23:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wetterauer Tuning in Koblenz

Beitragvon project80 » Mi Feb 18, 2015 12:26

rebelrepair hat geschrieben: Aber wie gesagt, was soll passieren?


Es gibt Kritiker, die Bedenken wegen der erhöhten mechanischen Belastung anführen. Der Zündzeitpunkt wird ja verändert, das Drehmoment steigt und eine erhöhte mechanische Belastung liegt ja auf der Hand. Dennoch, wenn das im Rahmen von 20% Steigerung abläuft, glaube ich auch dass der Motor die Reserven wohl hat. Wie gesagt, es soll daraus ja keine Rennmaschine mit Dauerlast werden.

sivaro hat geschrieben:Bei hoher Laufleistung sollte der Motor vorher halt vernünftig überholt werden und dann steht dem chippen eigentlich nichts im Wege.


An was genau denkst Du da? Maßnahmen die über die übliche Inspektion inkl. Wechsel von Zahnriemen, Spannrollen und WaPu hinausgehen?
Das würde ja heißen, dass vor dem Chiptuning der Motor geöffnet werden müsste. [smilie=shocked.gif] Das macht aber doch wohl niemand, oder?
Gruß, Andreas

Audi A4 Cabrio B6 8H, 1.8T, Schaltgetriebe, S-Line, Delfingrau metallic, Verdeck blau, 18" S-Line Felgen.
Eibach Federn 20mm, Verdeckmodul, Wetterauer Chiptuning
, VCDS von PCI
Benutzeravatar
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 224
Registriert: Mo Apr 28, 2014 11:38
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wetterauer Tuning in Koblenz

Beitragvon sivaro » Mi Feb 18, 2015 12:52

Meine bei einer Laufleistung jeneist der 200k.
Wer da noch der Meinung ist zu chippen , sollte den Motor General überholen.
Und da muss er geöffnet werden.
Was uns allen klar ist , die Kosten rechnen sich nicht im geringsten ;)
Gruß Andre
Benutzeravatar
sivaro
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 4
Registriert: Di Mär 18, 2014 23:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wetterauer Tuning in Koblenz

Beitragvon MWolf » So Mär 22, 2015 11:39

Ich will hier auch mal meine Erfahrungen kund tun. Ich hab mein Wetterauer Tuning von besagtem Björn Nagel in Lüdge am Freitag bekommen. Wetterauer bietet beim 3.0 TDI 236 PS und 450 Nm Serie, 2 Tunings an. 280 Ps und 560 Nm, sowie 300 Ps und 580 Nm. Nach Rücksprache mit Björn habe ich mich aufgrund das ich Vielfahrer bin und der Motor/ das Getriebe lange halten sollen, für die kleine Variante entschieden. Ich habe jetzt also ca. 280 Ps und ca. 560 Nm. Für einen wie ich finde unschlagbaren Preis von 450€ + 75€ fürs Tüv Gutachten. Gefahren bin ich seit Freitag ca 800km und muss sagen, es macht richtig Spass, die 110 Nm mehr spürt man untenrum gewaltig. Würde gern mal meine neue 0-100 messen, meinetwegen auch mit einem Zeitnehmer auf dem Beifahrersitz, und wenn der 120kg wiegt glaub ich merkt man kaum einem Unterschied. Auch auf der AB mal eben von 200 auf 240 geht gefühlt rasend schnell. Endgeschwindigkeit kann ich euch noch nicht sagen, da ich dazu auf den verstopften Autobahnen noch keine Gelegenheit hatte... Was jetzt aber dringend gemacht werden muss ist das neue Gewindefahrwerk, was mittlerweile im Kofferraum liegt. Denn das Standard Fahrwerk mit seinen 140tkm auf dem Puckel, ist der Leistung nicht mehr gewachsen. Mit Glück bekomme ich es morgen rein und übermorgen getüvt, zusammen mit der Leistungssteigerung...
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
Benutzeravatar
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: Mi Jan 28, 2015 05:53
Wohnort: Eisenach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wetterauer Tuning in Koblenz

Beitragvon cult84 » So Mär 22, 2015 12:05

Einen Beifahrer merkt man IMMER, egal ob 40kg oder 120kg [smilie=drive.gif]

Stoppuhr oder anderes in dieser Richtung ist absolut nicht aussagekräftig. Wenn man "vernünftig" messen möchte, dann eine PerformanceBox kaufen. Alles andere ist verfälscht!
cult84
 

Re: Wetterauer Tuning in Koblenz

Beitragvon MWolf » So Mär 22, 2015 13:38

Denke da hast Du absolut Recht, aber ich will ja nur einen ungefähren Anhalt, wo die Reise hin geht...
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
Benutzeravatar
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: Mi Jan 28, 2015 05:53
Wohnort: Eisenach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wetterauer Tuning in Koblenz

Beitragvon cult84 » So Mär 22, 2015 16:42

Der Unterschied wird marginal sein....Was rennt er "Serie" auf 100kmh?
cult84
 

Re: Wetterauer Tuning in Koblenz

Beitragvon MWolf » So Mär 22, 2015 18:41

7,8 Sekunden soll er auf 100 brauchen, die schlägt er jetzt sicher, allen der Sprint aus dem Stand auf 50 ist gefühlt deutlich schneller und von 80-120 wird man deutlich tiefer in den Sitz gepresst als vorher. Die 110Nm mehr müssen sich ja auch bemerkbar machen. Der Schalter ist mit 7,3s angegeben, denke den schlägt er vll. auch noch. Nur wirklich messen kann man das wohl nur mit einer GPS Box. Denn sonst hätte ich die Reaktionszeit des Beifahrers und die Tachoabweichung... trotzdem interessiert es mich. Anfühlen tut es sich wie 5s. Aber das ist sicher nur meine Euphorie;)
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
Benutzeravatar
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: Mi Jan 28, 2015 05:53
Wohnort: Eisenach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wetterauer Tuning in Koblenz

Beitragvon Jambo48 » So Mär 22, 2015 19:47

Micha, such mal im Appstore nach "BMW M Power Meter",
Vielleicht bekommst Du damit die angepriesenen Ergebnisse
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2667
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wetterauer Tuning in Koblenz

Beitragvon ZZR-Sascha » So Mär 22, 2015 21:13

Bla bla bla,

Micha - solange du jetzt das Dauergrinsen im Gesicht hast war alles richtig [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste