Welche ET für BBS Speedline für A4 B6 2,4 Cabrio

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Welche ET für BBS Speedline für A4 B6 2,4 Cabrio

Beitragvon apollo0110 » Mi Jan 15, 2020 11:38

Ich würde auch mit Dämper bzw ganzes Fahrwerk tauschen. Wenn du nur Federn verbaust wirst du kurzfristig die Dämpfer auch wechseln müssen und dann hast du 2 mal die Arbeit.

Ich hab das Gewindefahrwerk STX drin. ist ein Super geiles Fahrwerk, und ist billiger als Dämpfer und Federn einzeln, oder etwa gleich teuer. Du hast halt dann den Vorteil dass du ihn einfach einstellen kannst wie er dir gefällt
Christian´s A4 Cabrio, 2,4l V6 Baujahr 2002
Leder schwarz, Bose Soundsystem, 5 Gang Schalter, ST Gewindefahrwerk, Leder Sportlenkrad, Sitze voll elektrisch
Benutzeravatar
apollo0110
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 365
Bilder: 27
Registriert: Sa Jan 05, 2019 14:37
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welche ET für BBS Speedline für A4 B6 2,4 Cabrio

Beitragvon skalis » Mi Jan 15, 2020 23:47

... das mit dem Fahrwerk ist immer eine Frage der Kosten und des persönlichen Empfindens ...,
da haben wir hier ja auch etliche Varianten und Meinungen zu.
Wer z.B. nicht so sehr auf die Kosten achten muss oder will, kann ja auch ein einstellbares Gewindefahrwerk nehmen,
dann hat man halt die eierlegende Wollmilchsau ..., das Fahrwerk und die Tieferlegung (Komfort und Optik) betreffend.

Die gewünschte Felgendimension, und das ist meiner Meinung nach noch nicht klar herausgestellt, sollte aber auch von der zu verwendenden Reifendimension abhängen.
Das "Passen" einer z.B. 9 x 19 Felge (ist ja schon ziemlich extrem), mit welcher ET letztlich auch immer, hängt auch signifikant davon ab, ob ich 225er oder bis zu 255er darauf montiere ..., und darüber hinaus auch davon, welchen Reifenhersteller (breit oder schmal bauend) ich verwenden möchte. Die breitere Felge zieht ja auch den Reifen weiter auseinander, wodurch tendenziell auch der Radurchmesser verkleinert wird und damit die Freigängigkeit zum Karosseriekontakt (Kotflügel) vergrößert wird (weil ja das Rad mit zunehmender Einfederung den "Sturz" nach innen verändert.

Bei einem grundsätzlich gleich bleibendem Raddurchmesser (Felge plus Reifenhöhe) habe ich bei zunehmender Felgengröße (Durchmesser) und damit abnehmender Reifenhöhe tendenziell immer einen Komfortverlust (Dämpfung durch den Reifen selbst nimmt bei geringerer Reifenhöhe ab), den ich aber über einstellbare oder komfortablere Fahrwerke ausgleichen kann.
In der Regel sind aber Sportfahwerke oder Tieferlegungen dadurch geprägt, das diese härter sind als die Serienfahrwerke.
Das heisst, das Tieferlegungen als auch größere Felgendurchmesser in der Regel zu Komfortverlust führen, dafür aber eine straffere, sportlichere Abstimmung und Optik bedeuten.
Wie schon gesagt, die Frage ist was man will, hinsichtlich Optik, Kosten, technischer Machbarkeit und Komfort.
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 308
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche ET für BBS Speedline für A4 B6 2,4 Cabrio

Beitragvon Blaudi » Do Jan 16, 2020 11:41

Ich lese bisher hier nur mit [denk6] aber mal ehrlich - die ganzen Post´s betrachtet - mein Rat an den Threadersteller - lass alles wie es ist.
Wenn man die Sache angeht - sollte man es Richtig machen oder lassen - d.h. bei 19ern zwingend ne moderate Tieferlegung, bei der Laufleistung des Kübels,
machen nur Federn keinen Sinn - also Dämpfer mitmachen - heißt optimalerweise ein Komplettfahrwerk! Kauft man da nun insgesamt was Felgen, Reifen, Fahrwerk angeht was Gescheites -
kommt man fast in den Bereich des Gesamtwertes des B6. Das muss man wollen!
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6623
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche ET für BBS Speedline für A4 B6 2,4 Cabrio

Beitragvon Cabriocruiser » Do Jan 16, 2020 13:57

Im Kern gebe ich dir recht.

Aber ich will doch mal hoffen, dass der B6 mit unter 100.000 Kilometern noch nicht so runtergerockt ist, dass er so wenig wert ist.

Satz Felgen gebraucht, neue Reifen (Hankook) und Fahrwerk (Eibach), mit Einbau sollte für 2.300 Euro machbar sein. Muss natürlich auch eingetragen werden.

19 Zoll mit namhaften Fahrwerk 30 mm (und bloß nicht das bockige S-Line Fahrwerk) ist fahrbar ohne wöchentlichen Besuch beim Orthopäden. Soll heißen, härter, aber nicht dramatisch. Je tiefer, desto härter.

Alternative in meinen Augen: Satz gebrauchte 18 Zoll mit Reifen gibts für 700 - 1000 €. Tieferlegung nicht zwingend erforderlich. Fährt sich nicht viel anders als vorher, rumpelt vielleicht an einer Querfuge mehr als vorher.

Mit Familie habe ich mich für die 2. Variante entschieden. Klar sieht 19 Zoll besser aus, aber für „uns“ ist es so praxistauglicher.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche ET für BBS Speedline für A4 B6 2,4 Cabrio

Beitragvon Blaudi » Do Jan 16, 2020 14:39

OK! Ich habe es vielleicht etwas ketzerisch formuliert [smilie=icon_wink.gif] - aber dem Gedanken sollte man mal nachgegangen sein. [denk6]
Und um "fair" zu bleiben - die Investition, die die Hälfte des Gesamtwertes des B6 umfasst - muss man immer noch wollen! [smilie=bolt.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6623
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche ET für BBS Speedline für A4 B6 2,4 Cabrio

Beitragvon Sportler69 » Do Jan 16, 2020 14:43

So nach vielen hin her überlegen habe ich mich jetzt doch gegen 19 Zoll entscheiden. Sieht zwar am besten aus aber für den Alltag ist es für mich dann doch weniger zu gebrauchen.
Ich habe jetzt fast neue BBS Speedline in 18 Zoll gefunden. Die sind total schön, quasi wie die 19 Zoll. Die waren aber original auf dem A 3. Die heißen Audi A3 8P BBS Sommeräder 18 Zoll Alufelgen. Anbei ein Foto.

Teile Nummer 8P0071498 7 1/2 x 18 ET54

Der LK 112 und Nabe 57,1 passt aber passen die auch von der ET 54 ist ja was breit beim A4 oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welche ET für BBS Speedline für A4 B6 2,4 Cabrio

Beitragvon Reijada » Do Jan 16, 2020 15:09

Die Felgen sind vom alten A3.
Du musst beachten ob die Traglast ausreicht.
Soviel wie ich weiß gibt es da neuerdings Probleme die Traglastlastbescheinigung zu bekommen.
Ob das bei Audi inzwischen auch so ist...
Die Et ist auch zu hoch, die B6/B7 OEM 18“ hat wenn ich mich nicht irre Et 43
Die Felge wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder am Lenker anstehen.
Also wenn, dann mit Spurplatten von 10mm.
Und auf jeden Fall Einzelabnahme.
Und das wiederum würde mir für 18“ im Traum nicht einfallen.
Wenn 18, dann die OEM Felgen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5603
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welche ET für BBS Speedline für A4 B6 2,4 Cabrio

Beitragvon Blaudi » Do Jan 16, 2020 15:11

ET 54 [smilie=shocked.gif] noch größer als beim Serien-TT-Rad [wutmauer] da werden wohl Platten unumgänglich sein! [denk6]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6623
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche ET für BBS Speedline für A4 B6 2,4 Cabrio

Beitragvon Reijada » Do Jan 16, 2020 15:24

Ja sowieso.
Die ist ein Zoll schmäler, heißt 1,27 cm weniger nach innen und außen.
Und dann noch 11 mm mehr Et bedeutet dass die innen ca 2,4 cm mehr Luft benötigen als das OEM Rad.
Also Spurplatte nicht unter 15mm...wenn nicht noch mehr.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5603
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welche ET für BBS Speedline für A4 B6 2,4 Cabrio

Beitragvon Blaudi » Do Jan 16, 2020 15:49

Was mich wieder zu meinem ersten Post bringt! [smilie=icon_wink.gif] [smilie=bolt.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6623
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche ET für BBS Speedline für A4 B6 2,4 Cabrio

Beitragvon Cabriocruiser » Do Jan 16, 2020 15:59

8 x 18 ET 43 mit 235/40/18 ist Standard. Diese kann man ohne Eintragung fahren. Seitens Audi Zubehör gab es auch Felgen mit ET 40, zum Teil mit ABE.

Sämtliche Abweichungen wie z.B. 225er Reifenbreite muss eingetragen werden.

Schau dich doch in Ruhe hier erstmal um:
bilder-seitlich-von-a4-cabbies-zum-vergleich-t2281.html
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche ET für BBS Speedline für A4 B6 2,4 Cabrio

Beitragvon Blaudi » Do Jan 16, 2020 16:03

Um nochmal Sand ins Getriebe zu streuen - wir sind ja auch viele Jahre 18er auf dem B6 gefahren - aber ganz ehrlich - selbst 18er ohne Tieferlegung sind optisch grenzwertig.
Das verstärkt sich noch, wenn die ET kleiner wird. [smilie=bolt.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6623
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche ET für BBS Speedline für A4 B6 2,4 Cabrio

Beitragvon Reijada » Do Jan 16, 2020 17:47

So isset!

Und zum Thema 18“ OEM nicht eintragen...
Wenn die nicht in den COC Papieren oder im Schein stehen müssen die eingetragen werden.
Meine Wissens stehen die nicht bei jedem B6/7 drin.
Allerdings ist das auch nur eine Formalität, hinfahren, eintragen lassen, fertig.
Aber selbst das, wäre mir schon den Aufwand für so eine Minimalbereifung [smilie=buttkick.gif] nicht wert.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5603
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welche ET für BBS Speedline für A4 B6 2,4 Cabrio

Beitragvon Sportler69 » Do Jan 16, 2020 21:09

Also kann man es vergessen, dachte ich mir schon [dafuer]
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welche ET für BBS Speedline für A4 B6 2,4 Cabrio

Beitragvon Sportler69 » Do Jan 16, 2020 21:21

Cabriocruiser hat geschrieben:8 x 18 ET 43 mit 235/40/18 ist Standard. Diese kann man ohne Eintragung fahren. Seitens Audi Zubehör gab es auch Felgen mit ET 40, zum Teil mit ABE.

Sämtliche Abweichungen wie z.B. 225er Reifenbreite muss eingetragen werden.

Schau dich doch in Ruhe hier erstmal um:
bilder-seitlich-von-a4-cabbies-zum-vergleich-t2281.html


Habe schon gut geschaut hier in den Beispielbildern. Habe mir auch mal die OZ Felgen angeschaut, da gib es ja auch eine riesen Auswahl, die sich preislich auch noch im Rahmen hält. Habe mir mal zwei rausgesucht. Die passen aber laut Katalog in ET 35 und haben ABE, um so weniger ET um so weiter geht der Felgenrand doch nach außen?

Bei der OZ RACING FORMULA HLT sind die 5 Radschrauben durch eine Kohlefaserkappe abgedeckt, dass finde ich richtig schön.

OZ RACING FORMULA HLT GRIGIO CORSA 8x18 LK112 ET35

OZ Superturismo LM graphit 8x18 LK112 ET35
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast