Wechsel von A4 3,0 Benziner auf 3,0 TDI

Wechsel von A4 3,0 Benziner auf 3,0 TDI

Beitragvon Staca » So Sep 30, 2012 12:03

Liebe A4/A5 Gemeinde,

habe soeben meinen A4 3.0 V6 Benziner Quattro Tiptronic B6 Bj. 2004 verkauft und mich entschlossen, mir einen 3.0 TDI bei einem mir gut bekannten VAG Händler ums Eck zu kaufen. Mein bisheriger 3-Liter Benziner war schön, aber er hat die Wurst nicht wirklich zügig vom Teller gezogen. Für die durchschnittl. 12-16 l/100km war die Leistungsausbeute einfach zu schwach. Ich hatte immer den Eindruck, dass 40% der Energie sofort in Wärme umgewandelt werden (der 3,0 Benziner ist nach gefühlten 30-60 Sekunden warm, Wassertemp. im Sommer nach 1-2 Min. auf 90C/senkrecht), weitere 30% bleiben im Wandler stecken und die restlichen 30% gehen dann per Quattro an die Räder. Mit einer Tankfüllung max. 470km (teilweise nur knapp! 400 km bei flotter Fahrweise) weit kommen, war dann doch nicht so mein Ding.

Hab dann über ne LPG-Umrüstung nachgedacht und mich nun aber für den Umstieg auf nen 3,0 TDI entschieden:

Der "neue" ist ein B7 mit 86tkm und EZ 07/2006, 3.0 TDI Quattro Tiptronic Xenon Navi Leder etc. etc..

Hierzu folgende Fragen:

1.Injektoren:
Was ist mit den Injektoren der Modelle vor Bj. 2007. Sind die wirklich alle so anfällig und früher oder später defekt?
Ich hab dann ja erstmal 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Woran erkenne ich denn bzw. wie kann ggf. überprüft werden, ob da ein Defekt vorliegt oder sich ankündigt?

2. Tiptronic:

Meine "alte" Tiptronic beim 3,0 Benziner war ja nur 5-Gang. Die "neue" bei dem gestern getesteten 3,0 TDI hat 6-Gänge und Schaltwippen. Die Schaltwippen sind wirklich sensationell!
Sind die Schaltwippen beim 3,0 TDI mit Tiptronic immer dabei?
Wurde die Tiptronic beim A4 Cab. später auf 7-Gang umgerüstet oder blieb's bei 6 Gängen?

3. Sonstiges

Was für Schwachpunkte sind beim 3,0 TDI Bj. 2006 noch zu beachten?


Besten Dank vorab für Eure Infos und Tipps

Staca
Beste Grüße

Staca


Sold: B6, 3.0 V6 Sauger-Benzinvernichter, quattro, Tiptronic, Delphingrau-metallic, Leder grau, Verdeck schwarz, mit div. Extr.

Jetzt: B7, 3.0 TDI, quattro, Tiptronic, silber, Akustikverdeck schwarz, Xenon, Navi, Leder-Alcantara, Wiesmann Hardtop.....
Benutzeravatar
Staca
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Bilder: 1
Registriert: Di Jun 05, 2012 08:44
Wohnort: 82319
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wechsel von A4 3,0 Benziner auf 3,0 TDI

Beitragvon Staca » Mo Okt 01, 2012 13:08

Noch eine Anschlussfrage:

Gabs beim Motor des 3,0 TDI im B7 Cab. während der Bauzeit (meines Wissens waren das die Jahre 2005-2008) technische Änderungen?

Insbesondere würde mich interessieren, ob der 3,0 TDI-Motor immer als Commonrail gebaut wurde oder ob es da auch noch Pumpe-Düse Motoren gab?

Wurde an der Leistung des 3,0 TDI während der Bauzeit des B7 Cab. etwas verändert, wenn ja, was?

Besten Dank vorab für die Antworten
Beste Grüße

Staca


Sold: B6, 3.0 V6 Sauger-Benzinvernichter, quattro, Tiptronic, Delphingrau-metallic, Leder grau, Verdeck schwarz, mit div. Extr.

Jetzt: B7, 3.0 TDI, quattro, Tiptronic, silber, Akustikverdeck schwarz, Xenon, Navi, Leder-Alcantara, Wiesmann Hardtop.....
Benutzeravatar
Staca
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Bilder: 1
Registriert: Di Jun 05, 2012 08:44
Wohnort: 82319
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wechsel von A4 3,0 Benziner auf 3,0 TDI

Beitragvon Michael56 » Mo Okt 01, 2012 14:06

Hast du es mal mit der Suche probiert ?
Da bekommst du auf fast alle Fragen die passenden Antworten
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2209
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wechsel von A4 3,0 Benziner auf 3,0 TDI

Beitragvon Staca » Mo Okt 01, 2012 14:19

Oh eine SuFu Antwort. Danke, wie hilfreich.....

Die Antwort lautet ja!

Allerdings kommt bei mir immer NICHTS auf SuFu-Anfragen raus.

Vorsorglich entschuldige ich mich aber
ganz herzlich
und aufrichtig
und mit einem ganz arg schlechten Gewissen,
dass ich mir erlaubt habe, die vorgenannten Fragen hier zu stellen! [smilie=1hammer.gif] [smilie=cry.gif]

Und wenn doch noch einer Lust hat mir RICHTIG zu antworten, DEM sage ich jetzt schon aufrichtig:

DANKE!!! [smilie=thumbsup.gif]
Beste Grüße

Staca


Sold: B6, 3.0 V6 Sauger-Benzinvernichter, quattro, Tiptronic, Delphingrau-metallic, Leder grau, Verdeck schwarz, mit div. Extr.

Jetzt: B7, 3.0 TDI, quattro, Tiptronic, silber, Akustikverdeck schwarz, Xenon, Navi, Leder-Alcantara, Wiesmann Hardtop.....
Benutzeravatar
Staca
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Bilder: 1
Registriert: Di Jun 05, 2012 08:44
Wohnort: 82319
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wechsel von A4 3,0 Benziner auf 3,0 TDI

Beitragvon need4speed » Mo Okt 01, 2012 15:52

Du brauchst nicht gleich so schnippisch reagieren, Michael hat schon recht.
Der Suchbegriff "Injektoren" z.B. bringt 52 Treffer, "Tiptronic" sogar 411 - da werden bestimmt viele deiner Fragen beantwortet. Bei der Suchfunktion ist nur zu beachten, dass der Suchbegriff mindestens 4 Zeichen umfassen muss - sonst funktioniert sie nicht. Aber das steht ja auch in den Forenregeln- und Erläuterungen, die du ja bestimmt gelesen hast
[smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wechsel von A4 3,0 Benziner auf 3,0 TDI

Beitragvon Staca » Di Okt 02, 2012 12:02

DANKE!!!
Beste Grüße

Staca


Sold: B6, 3.0 V6 Sauger-Benzinvernichter, quattro, Tiptronic, Delphingrau-metallic, Leder grau, Verdeck schwarz, mit div. Extr.

Jetzt: B7, 3.0 TDI, quattro, Tiptronic, silber, Akustikverdeck schwarz, Xenon, Navi, Leder-Alcantara, Wiesmann Hardtop.....
Benutzeravatar
Staca
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Bilder: 1
Registriert: Di Jun 05, 2012 08:44
Wohnort: 82319
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wechsel von A4 3,0 Benziner auf 3,0 TDI

Beitragvon Elegant » Mi Okt 03, 2012 20:01

Gerne! Fragen sind ja dank der sufu alle beantwortet. Kann hier zu, wa? [tanz1] [tanz2] [tanz1]
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wechsel von A4 3,0 Benziner auf 3,0 TDI

Beitragvon Traumcabrio » Sa Okt 06, 2012 12:26

A4 (8H) Cabrio 3.0 TDI Quattro S-Line
Bild
Benutzeravatar
Traumcabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 132
Bilder: 1
Registriert: Di Okt 19, 2010 20:35
Wohnort: Hilden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Wechsel von A4 3,0 Benziner auf 3,0 TDI

Beitragvon Marfis87 » Di Okt 09, 2012 19:16

Hallo Staca,
Ich habe mir meinen 3.0 TDI mit tiptronic vor circa 4 Wochen gekauft.
Erstes Fazit: Ich bin Super zufrieden mit dem Wagen und freu mich jeden Morgen auf die Arbeit zufahren :mrgreen: .
Klar war mir bewusst das der Umstieg vom 89er Cabby 2.0 rein Steuerlich ein harter Schlag wird aber durch das tolle Fahrverhalten sowie den enormen Drehmomentschub vorallem im niedrigen Drehzahlbereich hat ihn um einiges gedämpft.
Ich fahre jeden Tag auf die Arbeit 20 Kilometer einfach und davon 90% Autobahn. Habe einen Durchschnittsverbauch von 6,5 Liter bei circa 110 km/h inklusive Tempomat. Der Verbrauch liegt sicher auch an den 205er Reifen.

Ums kurz zu machen, wenn du bereit bist 462€ Steuern im Jahr zu zahlen bist du mit dem TDI bestens bedient. Hinzu bleibt ja noch etwas Luft nach oben was die PS Zahl angeht. Werde meinem demnächst auch noch ein Progrämmchen gönnen.
Da ist dann der Unterschied zu einem Benziner mit der gleichen Leistung und CO2 Besteuerung auch nicht mehr so hoch.
Inklusive dem niedrigerem Verbrauch des Diesels.

Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen, falls du dich noch nicht entschieden hast.

MFG
Marfis
3.0 TDI
Quattro
Xenon
Navigation
Sitzheizung
uvm. ;)
Benutzeravatar
Marfis87
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi Sep 12, 2012 20:38
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wechsel von A4 3,0 Benziner auf 3,0 TDI

Beitragvon Staca » Do Okt 11, 2012 14:59

Danke Marfis und gratuliere zu dem günstigen Verbrauch!
Nach nunmehr einer Woche Fahrfreude [smilie=drive.gif] mit dem 3,0 TDI fällt meine Bilanz ebenfalls positiv aus. Im Vergleich zum 3,0 Benziner ist die Fahrfreude um einiges größer. Der Vergleich ist bei mir auch wirklich realistisch, da ich jeweils eine Tiptronic und Quattro habe/hatte. Der 3 L Diesel zieht in seinem kurzen verwendbaren Drehzahlbereich dann doch eher die Wurst vom Teller als der Benziner. Mit 6,5 l kann ich allerdings nicht aufwarten, sondern lediglich mit 8,8 bis 11,4 l, was aber im Vergleich zum Benziner, den ich mit 12-16 l gefahren habe, immer noch recht sparsam ist. Wesentlich besser ist auch das Fahrwerk und sogar die Bremsen sind einen Tick bissiger. Insgesamt wirkt der B7 in den Details schon ein gutes Stück moderner, als der B6. Ich bereue den Umstieg nicht. Im Gegenteil!
Beste Grüße

Staca


Sold: B6, 3.0 V6 Sauger-Benzinvernichter, quattro, Tiptronic, Delphingrau-metallic, Leder grau, Verdeck schwarz, mit div. Extr.

Jetzt: B7, 3.0 TDI, quattro, Tiptronic, silber, Akustikverdeck schwarz, Xenon, Navi, Leder-Alcantara, Wiesmann Hardtop.....
Benutzeravatar
Staca
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Bilder: 1
Registriert: Di Jun 05, 2012 08:44
Wohnort: 82319
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wechsel von A4 3,0 Benziner auf 3,0 TDI

Beitragvon Traumcabrio » Do Okt 11, 2012 22:08

Na dann gratuliere zum Kauf, ich bin mit meinem nach zwei Jahren auch immer noch sehr zufrieden. Mit dem Schalter macht einzig das Stadt- und Staufahren nicht so viel Spaß, ansonsten alles top. [smilie=rock.gif]

Mit 11.4 Litern bist Du aber kräftig im Verbrauch [smilie=shocked.gif]

Ich fahre geschätzt etwa 50/50 Autobahn und Stadt, und liege bei tatsächlichen 8,6 im langen Durchschnitt.
A4 (8H) Cabrio 3.0 TDI Quattro S-Line
Bild
Benutzeravatar
Traumcabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 132
Bilder: 1
Registriert: Di Okt 19, 2010 20:35
Wohnort: Hilden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste