Wassereinspritzung

Alle Fragen rund um das Motortuning

Wassereinspritzung

Beitragvon Dodidan » Sa Okt 06, 2012 19:04

matt lila folierter 1.8 T Bj. 2005
Dodidan
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 375
Bilder: 0
Registriert: Mi Jul 01, 2009 21:25

Re: Wassereinspritzung

Beitragvon Dodidan » So Okt 07, 2012 18:34

Habe noch etwas anderes entdeckt.

http://hydro-auto.de/information.html

Hat jemand so etwas schon verbaut oder kennt jemanden???
matt lila folierter 1.8 T Bj. 2005
Dodidan
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 375
Bilder: 0
Registriert: Mi Jul 01, 2009 21:25

Re: Wassereinspritzung

Beitragvon ZUM » Di Dez 04, 2012 21:35

Nun ja, ich bin kein Freund von Wassereinspritzungen. Einen oder zwei gescheite Ladeluftkühler (z.B. die vom BEX im 1.8T) sind meiner Meinung nach besser, weil sich das Fahrzeug immer gleich verhält. Bei einer Wassereinspritzung muss man immer auch noch an den Wasserstand denken. Wasser im Ansaugsystem gefällt mir rein deshalb schon nicht, weil sich Wasser (im Falle eines Defektes und zuviel eingespritzdem Wasser) nicht komprimieren lässt. Abgesehen davon, ist das wieder ein System mehr, was kaputt gehen und Ärger verursachen kann.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten
Benutzeravatar
ZUM
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 27
Registriert: So Sep 18, 2011 15:52
Wohnort: Blumenstein
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Wassereinspritzung

Beitragvon andis » Fr Mär 07, 2014 15:34

Ein bekannter hat eine Wassereinspritzung in seinen Golf eingebaut und war zunächst begeistert.
Nach einigen Wochen leuchtete aber immer häufiger die Motorkontroll-Leuchte auf und der Leerlauf wurde sehr unruhig.

Da die Einspritzung in einer Hinterhof-Werkstatt von selbsternannten "Spezialisten" eingebaut wurde, dürfte es auch keinen wundern, wenn es zu Problemen kommt.
In die Vertragswerkstatt traute er sich mit so einem Umbau nicht mehr zu fahren :( . Nach 8 Wochen wurde der ganze Kram wieder ausgebaut [smilie=action-smiley-060.gif]
andis
 

Re: Wassereinspritzung

Beitragvon shoryuken » Fr Mär 07, 2014 21:18

hatte schonmal drüber nachgedacht den LLK aktiv zu besprühen um da etwas mehr leistung zu erreichen, wie es bei einigen Subarus der fall ist.
aber direkt in den brennraum, darauf wäre ich nicht gekommen.
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 442
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wassereinspritzung

Beitragvon KaMa » Sa Mär 08, 2014 06:29

Kenne mehrere Fahrzeuge, wo das System ohne Probleme läuft.
Wenn ein paar Punkte beachtet werden, ist das eine vernünftige Sache für "Leistungsgesteigerte" Turbomotoren.

-Das System muss auf den jeweiligen Motor abgestimmt sein.
(die Einspritzdüse muss auf Hubraum und dem Querschnitt der Ansaugung ausgelegt sein, der Einbauort spielt auch noch eine Rolle)
-Es darf nicht permanent Einspritzen, sondern nur ab bestimmten Drehzahl und Ladedruck und Temperatur Zuständen.
-Und das Wichtigste: immer DESTILLIERTES WASSER verwenden.
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
Benutzeravatar
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 149
Bilder: 12
Registriert: Di Aug 07, 2012 20:45
Wohnort: 5054 Kirchleerau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wassereinspritzung

Beitragvon Sunracer100 » So Apr 06, 2014 10:21

Hallo zusammen,

Meines Wissens nach gab es früher schon bei einem BMW Motorrad ein Tuner der eine Wassereinspritzung zum Tuning verwendet hat.

Man kann aber auch den ladeluftkühler mit Wasser besprühen bzw direkt mit Wasser kühlen .
Ob man wirklich die Mehrleistung spürt [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ein dicker fetter Ventilator reicht aber oft auch schon, wenn es denn von Platz her passt.

Gruß Dieter
A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Benutzeravatar
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 503
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 01, 2013 19:37
Wohnort: 48268 Greven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste