Was war denn das?

alles rund um die A5 Motorenpalette

Was war denn das?

Beitragvon Joern1 » Di Feb 14, 2017 10:49

Hallo zusammen.
Die SuFu meldet mir keinen Treffer oder ich habe es nur nicht gefunden.

Gestern auf der Autobahn beim Beschleunigen zog mir ein anderer Verkehrsteilnehmer fast vors Auto, bemerkte mich aber und fuhr wieder nach rechts. Ich musste keine Vollbremsung hinlegen. Wie dem auch sei, ich bin natürlich aus Volllast Beschleunigung kurz aber kräftig auf die Bremse getreten, schnell wieder losgelassen und Gas gegeben. Nach dieser Aktion fühlte es sich an als hätte das Auto nur noch die Hälfte der Leistung und die Automatik hat extrem unsanft geschaltet, Keine Meldung im Display und sonst auch keine Fehlermeldung. Motor hat auch "normal" hochgedreht, nur es fehlte die Leistung. Nach Abstellen, Zündung aus und wieder Starten ist wieder alles top.
Sorry für die lange und unfachmännische Beschreibung, vielleicht weis jemand was das war?

...ach so.... S5 Cabrio original.

Beste Grüße,

Jörn
Gruß Jörn

...Dächer sind ohnehin völlig überbewertet...
Benutzeravatar
Joern1
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: Fr Aug 26, 2016 09:31
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was war denn das?

Beitragvon Gerhard12 » Di Feb 14, 2017 10:58

Kann es sein, dass er kurz im Notprogramm war?
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 439
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was war denn das?

Beitragvon Joern1 » Di Feb 14, 2017 11:12

ich weis es nicht aber es war ja eine durchaus vorkommende Alltagssituation Das wäre natürlich eine Idee, danke.
Gruß Jörn

...Dächer sind ohnehin völlig überbewertet...
Benutzeravatar
Joern1
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: Fr Aug 26, 2016 09:31
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was war denn das?

Beitragvon 2fast4you » Di Feb 14, 2017 11:46

Hallo Joern,
ist zwar nicht deine Ausgangssituation.
Ich hatte bei meinem S5 2 mal das (Vergnügen) das bei längerer Hochgeschwindigkeitsfahrt plötzlich die gelbe Motorleuchte anging und das Fahrzeug ruckelte und in den Notlauf ging.
Rechts ran Zündung aus und nach ca. 30 sec. Motor wieder an. Motorleuchte bleibt aus, Motor und Leistung wieder voll da.
Komisch war nur bei den beiden male das ich kurz vorher nicht bei einer Aral (Tanke ich sonst immer) sondern die mit der Muschel tanken musste.
Eventuell könnte noch ein Fehlereintrag bei deinem Fahrzeug sein.
Sporadische Fehler werden erst nach mehreren Starts gelöscht wenn der gleiche Fehler nicht mehr auftritt.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was war denn das?

Beitragvon Joern1 » Di Feb 14, 2017 12:06

Hi Heiko, danke für Deine Antwort. Um genau zu wissen was das möglicherweise verursacht hat sollte ich wohl mal bei Audi den Fehlerspeicher auslesen lassen und hoffen dass ein Eintrag hinterlegt ist. Wobei ich das schon komisch fand. Ist natürlich beim Überholen nicht ganz optimal wenn plötzlich die Leistung "weg" ist. Ist Dir das denn nochmal passiert, dass die Motorkontrollleuchte anging und der Motor im Notlauf war?

Gruß, Jörn
Gruß Jörn

...Dächer sind ohnehin völlig überbewertet...
Benutzeravatar
Joern1
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: Fr Aug 26, 2016 09:31
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was war denn das?

Beitragvon Mike » Di Feb 14, 2017 12:27

Hat dein Cabby einen Bremsassistent ?.
Vielleicht hängt es damit zusammen.
Notbremsung erkannt --> Leistung zurückgenommen bis zum Neustart.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was war denn das?

Beitragvon Joern1 » Di Feb 14, 2017 12:41

... ist mir zwar peinlich aber ich habe keine Ahnung ob er das hat. Danke für die Info. Ich sehe, ich muss noch ein wenig mehr über mein Auto lernen... und
jetzt das nächste "Outing": Wie könnte ich das so von außen erkennen?

Gruß Jörn
Gruß Jörn

...Dächer sind ohnehin völlig überbewertet...
Benutzeravatar
Joern1
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: Fr Aug 26, 2016 09:31
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was war denn das?

Beitragvon 2fast4you » Di Feb 14, 2017 13:14

Mike hat geschrieben:Hat dein Cabby einen Bremsassistent ?.

Hast Du ACC (Geschwindigkeitsregelanlage mit Automatischer Abstandshaltung zum Vordermann)
Wenn der Assist aktiviert ist kann es schon mal vorkommen das, wenn ein Fahrzeug vor dir nach rechts (Stadt) abbiegt und du zügig darauf zukommst die Bremse aktiv wird.
Habe ich bis jetzt nur in der Stadt erlebt.
Abhilfe: Assist ausschalten [smilie=thumbsdown.gif] oder beim ranfahren etwas links halten. Liegt wohl am Radarsensor unten rechts in der Frontschürze.

Thema Motorleuchte: Bin seitdem > 15000 km gefahren. Ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. [smilie_happy_011.gif]
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was war denn das?

Beitragvon Redthunder » Di Feb 14, 2017 15:01

Bzgl. Fehler auslesen schau doch mal hier: liste-vag-com-vcds-besitzer-t14765.html
Warte nur nicht zu lange, da manche Fehler bereits nach ein paar Neustarts gelöscht sind.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was war denn das?

Beitragvon Reijada » Di Feb 14, 2017 19:49

Der Notbremsasissten kann das nicht gewesen sein, der hat bei mir schon öfters ausgelöst.
Danach hast du ganz normal wieder die Leistung die vorher auch da war.
Es sei denn dieser hat eine Fehlfunktion.
Dann wird aber eigentlich eine Warnung angezeigt dass zur Zeit dieser Assistent nicht zur Verfügung steht.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5603
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Was war denn das?

Beitragvon Redthunder » Di Feb 14, 2017 22:56

Mike hat geschrieben:Notbremsung erkannt --> Leistung zurückgenommen bis zum Neustart.

Ist das bei allen A5ern so? [denk6]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was war denn das?

Beitragvon Joern1 » Di Feb 14, 2017 23:01

Ich war heute Nachmittag bei Audi, es war kein Fehler abgelegt. Acc hat meiner nicht, ansonsten muss ich es wohl unter "blöd gelaufen" stehen lassen. Der Händler meinte man müsse es mal beobachten. Das scheint mir immer so eine diffuse Aussage, übersetzt: "Ich habe selbst keinen blassen Schimmer" ich finde es immer noch merkwürdig... ...ich hoffe mal es ist einmalig gewesen. Thx @ all.
Gruß Jörn

...Dächer sind ohnehin völlig überbewertet...
Benutzeravatar
Joern1
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: Fr Aug 26, 2016 09:31
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was war denn das?

Beitragvon KaMa » Mi Feb 15, 2017 04:48

Im dümmsten Fall ist die Regelstange vom Turbo gehangen...
oder ein Ventil noch offen gewesen. (sollte aber im Fehlerspeicher stehen)

Jetzt liest man ja nicht gerade wie lange Du mit diesem Fehler unterwegs warst ...
Kann auch sein das, dass Getriebe gehangen hat. Oder die Drehmomentenspeere aktiv war. Hast Du mal per Hand geschaltet und dann wieder in den Drive?
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
Benutzeravatar
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 149
Bilder: 12
Registriert: Di Aug 07, 2012 20:45
Wohnort: 5054 Kirchleerau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was war denn das?

Beitragvon Mike » Mi Feb 15, 2017 06:43

Turbo hat er nicht.
@ Karsten, das ist eine Vermutung. Ob es vom Steuergerät so "gemanagt" wird weiss ich leider nicht. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Währe zumindest eine Erklärung.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was war denn das?

Beitragvon Joern1 » Mi Feb 15, 2017 08:49

Ich war noch so ca. 15 min. unterwegs bis ich halten konnte. "manuelles" Schalten sowohl am Wählhebel als auch an den Schaltwippen hat funktioniert aber eben unsanft und mit einer Gedenksekunde.
Gruß Jörn

...Dächer sind ohnehin völlig überbewertet...
Benutzeravatar
Joern1
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: Fr Aug 26, 2016 09:31
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste