was lässt sich alles im A5 freischalten?

Alle Fragen zu Codierungen / Problemen rund um das A5 Cabrio Typ B8

was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon Redthunder » So Feb 03, 2013 16:51

Hallo,

weiß jemand was man z.B. mit dem VCDS einfach nachrüsten kann, ohne zuvor horrendes Geld bei Audi zu lassen? Z.B. bestimmte Helferlein?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon MeisterRainer » So Feb 03, 2013 16:56

kommt darauf an ob du das "grosse Navi" verbaut hast oder nicht. Anfang März kann ich mehr darüber berichten was geht und was nicht!! Ohne Navi geht schon einiges, was schwebt dir denn vor?
Gruss Rainer

Audi A5, 3.2l, 195kw, 19"im 20 Speichendesign, MT, Teakbraun, Leder Milano, kardamombeige, Br. Akustikverdeck, PDC, Rückfahrcamera, Sitzh., Sportsitze, el. Vordersitze, EVO-Endrohre/Heckschürze, ASG Sound, H&R Federn -30/25mm - VA 30mm/HA 40 mm, MMI 3g High Navi Plus FL, usw.
TourOrga VWT 2012-13-14-15-17-19-23
Benutzeravatar
MeisterRainer
VWT Planer u. Sponsor 2024
VWT Planer u. Sponsor 2024
 
Beiträge: 2325
Bilder: 73
Registriert: Mi Mai 26, 2010 20:33
Wohnort: 26169 Friesoythe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.2 V6 FSI 265 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon Redthunder » So Feb 03, 2013 17:00

Bin ja grad bzgl. Bestellung eines neuen Cabbys in der Findungsphase :mrgreen: Also das große Navi mit Festplatte wollte ich schon nehmen. Könnte man z.B. ohne zu großen Aufwand später dann eine Rückfahrkamera nachrüsten? Oder aber andere Helferlein?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon Rudiyoda » So Feb 03, 2013 19:56

Ja kann man, aber billiger als bei Audi bekommst du
es im Nachgang nicht...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon Rudiyoda » So Feb 03, 2013 19:57

Nachruesten kannst du alles....
Drive Select
Anfahrassistent.....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon jojo » So Feb 03, 2013 21:04

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Bluetooth-Freisprechanlage schon im Fahrzeug vorhanden ist und bei Nichtbestellung nur nachträglich freigeschaltet werden muß. Kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen, ich denke es war bei Motortalk.
Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 313
Bilder: 6
Registriert: Sa Jun 20, 2009 23:55
Wohnort: 77815 Bühl / BW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon andi1103 » So Feb 03, 2013 21:26

Geht in Verbindung mit einem MMI 3G: f37t8675p132118-sds-sprachbefehle-freischalten.html?hilit=bluetooth+freischalten#p132118
Aber ob es im Facelift immer noch geht [smilie=confused-smiley-013.gif] .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon Crashy » So Feb 03, 2013 21:52

Aber das Mikro müsste noch nachgerüstet werden, oder?
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon rebo » So Feb 03, 2013 22:07

Kennt jemand eine gute Seite mit Freischaltcodes und Funktionsbeschreibung für A5/S5?

Ich hab diese hier gefunden mit gut verständlichen Erklärungen:
http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a5-8t.php

Oder hier eine englischsprachige Sammlung:
http://a6retrofit.tripod.com/articles/a5vagcodes.html

Danke für Weitere Tipps,
Reini
rebo
 

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon Rudiyoda » So Feb 03, 2013 22:08

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon rebo » Sa Mär 09, 2013 23:43

Ich hab jetzt mal die wichtigsten Dinge freigeschaltet. Die wären:
DS: auf den optionalen Schalter im nachträglichen Einbau kann man getrost verzichten. Die Auswahl des Drive Select über Menü reicht völlig aus. Habe Lenkung auf Automatic und Rest auf Dynamic eingestellt. Passt.
VIM: während der Fahrt DVD aber sicherheitshalber nur Musik-DVDs [tanz1]
SDS: funktioniert echt prima. Die offiziellen Statements von Audi kennt man. Trotzdem sollte der Anwender das auch ohne VCDS aktivieren können evtl. mit Hinweis auf Einschränkungen bei offener Fahrt über 200 [smilie=roflmao.gif]

...und sonst noch ein paar Kleinigkeiten die die Welt nicht braucht und von mir noch nicht ausgiebig getestet wurden:
CD rippen auf HDD (wer braucht das heutzutage noch?)
Batterieanzeige
Timelap
...

Soweit alles geklappt. Kann nur jedem ein VCDS Kabel empfehlen. mit ein wenig technischem Verstand kann man das sehr gut auch als Laie programmieren. [smilie=thumbsup.gif]

Liebe Grüsse
Reini
rebo
 

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon Pico » Fr Mär 15, 2013 02:48

Natürlich frage ich mich auch, was ich denn bei meinem A5 Cabrio ändern (lassen) könnte. Nachdem ich diverse Webseiten konsultiert habe, kommen mir spontan folgende Dinge in den Sinn:
- Aktivierung der Sprachkommandos (ist bei mir offensichtlich ausgeschaltet)
- Default-Wert beim ACC (Cruise Control) auf Abstand 4 anstatt 3 setzen lassen
- Einschalten des linken oder rechten Nebelscheinwerfers bei Kurven mit niedriger Geschwindigkeit
- Tagfahrlicht auch bei den Heckleuchten

Gibt es sonst noch etwas, was Ihr mir empfehlen könntet?

Gelesen habe (u.a. bei rebo) auch über ein VCDS Kabel. Was kostet das? Kann man dieses an einen PC/Laptop anschliessen? Welche Sortware benötige ich dazu? Woher kriege ich sie?

Vielen Dank und Gruss,
Pico
Benutzeravatar
Pico
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Bilder: 26
Registriert: Mi Mär 06, 2013 01:13
Wohnort: Region Zürich, Schweiz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon cranky100 » So Mär 17, 2013 09:18

Was alles geht ist ausstattungsabhängig ..... Am meisten geht mit MMI3G

Übersicht: 2 Beitraege vorher!

Offizielle Kabel inkl. Software 400€ o ein netter User aus deiner Gegend hilft dir....

VG
1.8 TFSI multitronic, 125(170) kW(PS), Akustikverdeck,8,5J x 19 Zoll 10 Speichen (Turbinen-)Design, S line, Sitzheizung, Radio concert und Einparkhilfe, Audi Sound System, Xenon plus,Drive select, Bluetooth-Schnittstelle und weiterer Schnick-Schnack :-)
Benutzeravatar
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 202
Bilder: 3
Registriert: Sa Dez 01, 2012 20:29
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon Pico » Di Mär 19, 2013 00:34

Vielen Dank, cranky100! [smilie=thumbsup.gif]
Benutzeravatar
Pico
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Bilder: 26
Registriert: Mi Mär 06, 2013 01:13
Wohnort: Region Zürich, Schweiz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon rebo » Do Mai 02, 2013 22:29

Audi hat das Problem mit schlechter Dämmung in den Türen so gelöst, dass einfach der Verstärker im B&O-System gedrosselt wurde anstatt die Dämmung zu verbessern.
Nachdem das Hidden Menü im MMI freigeschaltet wurde, kann im Menüpunkt Audiomanagement/inputgainoffset der Wert für die gewünschte Audioquelle erhöht werden. Bei mir hat sich der Wert 8 am Besten bewehrt.

Der Klang ist danach um Klassen besser und der Bass satter und ausgeglichener.
Kann es nur empfehlen! [smilie=thumbsup.gif]

Detaillierte Erklärung hier:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=704628
rebo
 

Nächste

Zurück zu Codierungen A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste