Was beachten bei Innenausstattungswechsel (Sitze)

Was beachten bei Innenausstattungswechsel (Sitze)

Beitragvon Redthunder » So Feb 04, 2018 15:06

Hallo,

mich interessiert mal eine grundsätzliche Frage bzgl. dem Wechsel einer Innenausstattung insb. dem Sitzwechsel. Was muss man alles beachten und was ist alles nötig? Insb. da Sitze beim großem Marktplatz grundsätzlich ohne Airbags verkauft werden, kann man die aus den alten Sitzen übernehmen? Kommt es auf die Sitze an? (das grundsätzlich nur geschultes Personal an Airbags arbeiten durchführen ist mir auch bekannt)
Was würde passieren, wenn aktuell ein Nackenfön verbaut ist aber später S-Sitze verbaut würden? Kann man das dann umcodieren ?,viele Fragen ich weiß :mrgreen: , jedoch haben sicher Einige schon einmal so etwas gemacht und Erfahrung in dem Bereich.

Hier mal zwei Beispiele :
1. Komplettledersitze mit Nackenfön : https://www.ebay.de/itm/372072459630?ss ... Track=true
2. S-Sitze : https://www.ebay.de/itm/Audi-A5-S5-RS5- ... 0005.m1851

meine aktuelle Konfi ist Teilledersitze (Sline) mit Nackenfön + Sline Innenausstattung
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was beachten bei Innenausstattungswechsel (Sitze)

Beitragvon Schmiddi87 » So Feb 04, 2018 18:38

Hi Redthunder,

ich habe leider keine Antwort oder Lösung für dich, könnte aber bald evtl. selbiges Problem/Fragen haben. In einem anderen Thread gehts bei mir ja grad im die A4 B6/B7 suche...
Da du unweit von mir weg wohnst, hast du eine Adresse wo du Umbauarbeiten an Airbags durchführen lassen würdest?

Sollte ich mir den aktuell favourisierten B6 mit anisgelben Ledersitzen kaufen, werde ich über einen Wechsel auf dunkle Ledersitze nachdenken. Eine Option über die ich nachdenke, wäre, dass ich mir gebrauchte Sitze kaufe, diese evtl. aufbereiten lasse und vom Profi die Airbag Einheiten aus dem aktuell verbauten tauschen lassen. Da das Fahrzeug als Saisonfahrzeug genutzt werden soll, würde ich es über den nächsten Winter machen und die Sitze selbst ausbauen/einbauen und sie einzeln zum Profi bringen. Der Aus-/Einbau dürfte meines Wissens Airbagtechnisch keine großen Komplikationen bringen, oder? Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Grüße

Schmiddi
Das Maß aller Dinge - quattro und vier Ringe

Aktuell: S5 B8 - 3.0 TFSI V6 Quattro - S-tronic - Sepangblauperleffekt - ACC - MMI Plus - Klimakomfortsitze - Side Assist - AHK
Verkauft: B6 - 3.0 Schalter Quattro - Bose - Navi - Xenon - Lichtsensor - schw. Lederausstattung - S Line Interieur
Benutzeravatar
Schmiddi87
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 72
Bilder: 2
Registriert: Sa Jan 06, 2018 09:35
Wohnort: Wolfenbüttel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was beachten bei Innenausstattungswechsel (Sitze)

Beitragvon Wagi78 » So Feb 04, 2018 20:14

Karsten umbauen kann man alles, auscodieren ist natürlich leichter als Leitungen nachziehen :mrgreen:

Die Sitzsteuergeräte haben allerdings auch Komponentenschutz welcher von Audi wieder aufgehoben werden muss.

Beim Umbau von elektrischen Sitzen auf S-Sitze muss die Codierung geändert werden, da die S-Sitze keine elektrische Kopfstütze haben.

Auch ein Umbau von mechanischen auf elektrische Sitze ist machbar, dort müssen aber einige Leitungen gezogen werden, teilweise gibt es fertige Kabelsätze zum nachrüsten, aber es bleibt ein recht großer Aufwand.

Andi hat an Mikes A4 Sitzmemory nachgerüstet ich höre ihn heute noch fluchen : Zwei Weibchen, Dose auf Dose klappert (Insider) :mrgreen:
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 769
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Was beachten bei Innenausstattungswechsel (Sitze)

Beitragvon andi1103 » So Feb 04, 2018 22:29

Wagi78 hat geschrieben:Zwei Weibchen, Dose auf Dose klappert (Insider) :mrgreen:

Ach ja, die lesbische Kabelverbindung :mrgreen: , das war schon ein sehr blöder Fehler. ansonsten ging die Nachrüstung ja gut, war aber viel Aufwand.

Zum A5:

Wenn zuvor mechanische Sitze verbaut waren, müssen ausreichende Kabel für die Stromversorgung nachgerüstet werden. Zumindest ein 2,5mm2 Kabel für die Stromversorgung. Masse dürfte schon ausreichend dimensioniert liegen, da der Nackenföhn vorhanden ist.

Damit die easy-entry Funktion (verfahren der Sitze mit der oberen Taste an der Lehne) richtig funktioniert, müssen möglicherweise noch die CAN-Bus Leitungen nachgerüstet werden, Grund: die Funktion benötigt zwingend die Info ob die Türen geöffnet oder gechlossen sind da die Verstellung bei geschlossener Tür gesperrt ist. Kann aber sein dass da wegen des Nackenföhns schon was liegt, ich schau das später noch nach.

Soll auch Memory nachgerüstet werden, so muss noch eine Leitung in die Fahrertür gezogen werden. die Sitzsteuergeräte sind beim 8F immer "memory-fähig", es lässt sich entweder codieren als "nur über Schlüssel" oder aber voll nachrüsten (Schalter, Blende und kleiner Kabelsatz nötig), allerdings dann nur für die Sitze, für die Spiegel sind andere Spiegelaufnahmen/Verstellmotoren nötig. Am Nackenföhn ändert sich nix, wenn der vorher drin war, funktioniert er auch mit den neuen Sitzen.

Bei den S-Sitzen fällt der Nackenföhn allerdings weg. Die Kopfstützen müssen bei diesen Sitzen nur rauscodiert werden wenn man memory mit nachrüstet, eben weil bei den S-Sitzen kein Verstellmotor für Kopfstützen verbaut ist.

Machbar ist das alles, ich hab auch die entsprechenden Schaltpläne.

Wagi78 hat geschrieben:Die Sitzsteuergeräte haben allerdings auch Komponentenschutz welcher von Audi wieder aufgehoben werden muss.

Sicher? Ich meine, da ist kein Komp.-Schutz drauf.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was beachten bei Innenausstattungswechsel (Sitze)

Beitragvon cmddata2000 » So Feb 04, 2018 22:30

Für mich waren die S-Sitze ein No-Go, weil ich bereits nach ein paar Minuten Sitzen in Jörns RS5 gemerkt habe, wie der untere Rand der Kopfstütze auf einen Nackenwirbel drückt.
Da Du ja noch ein wenig länger bist, würde ich da an deiner Stelle erst einmal ausgiebig probesitzen. [denk6]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5888
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was beachten bei Innenausstattungswechsel (Sitze)

Beitragvon Wagi78 » So Feb 04, 2018 22:36

Ja leider haben die Steuergeräte Komponentenschutz, ein Bekannter von mir hat die S-Sitze im A5 nachgerüstet und ich habe sie codiert, dort war der Komponentenschutz aktiv.

Er hat auch vom MMI 2G auf das 3G + umbauen lassen durch Audiamant, der hat auch den Komponentenschutz aufgehoben.

Durch den Komponentenschutz funktionierte die Memoryfunktion nicht, was noch weiß ich nicht mehr.

Hätte nicht gedacht, das selbst die Sitzsteuergeräte den blöden Komponentenschutz haben [dagegen]
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 769
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Was beachten bei Innenausstattungswechsel (Sitze)

Beitragvon Andre » Mo Feb 05, 2018 12:59

cmddata2000 hat geschrieben:Für mich waren die S-Sitze ein No-Go, weil ich bereits nach ein paar Minuten Sitzen in Jörns RS5 gemerkt habe, wie der untere Rand der Kopfstütze auf einen Nackenwirbel drückt.
Da Du ja noch ein wenig länger bist, würde ich da an deiner Stelle erst einmal ausgiebig probesitzen. [denk6]
Passen perfekt bei 1.96m Körperlänge! Ich liebe die Sitze.... vorallem der Optik allein schon
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was beachten bei Innenausstattungswechsel (Sitze)

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 05, 2018 14:59

Andre hat geschrieben:Ich liebe die Sitze.... vorallem der Optik allein schon

Nun ja, Geschmacksache - ich mag sie gar nicht, auch optisch nicht und finde sie auch nicht besonders bequem.

Aber das ist hier ja egal, geht ja um die unterschiedlichen Vorgehensweisen beim Austausch. Und das heißt in Karstens Fall dass der Nackenföhn entfällt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was beachten bei Innenausstattungswechsel (Sitze)

Beitragvon Redthunder » Mo Feb 05, 2018 17:39

Vielen Dank euch alle zunächst,
ist eig. Serienmäßig bei einer Exclusivausstattung z.B. bei der braunen, auch das Amaturenbrett ect. andersfarbig [denk6] oder bleibt das in schwarz gehalten? Könnte mir das braun gut in meinem Weißen vorstellen :mrgreen:
Den Schaltknauf würde ich vermutlich aber nicht umbauen wollen, wenn nur den Schaltsack. Auch mein Lenkrad würde ich behalten und wenn ggf. an der abgeflachten Stelle mit dem Leder beziehen lassen, damit alles stimmig wäre.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was beachten bei Innenausstattungswechsel (Sitze)

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 05, 2018 18:45

Redthunder hat geschrieben:ist eig. Serienmäßig bei einer Exclusivausstattung z.B. bei der braunen, auch das Amaturenbrett ect. andersfarbig

Das kann, aber muss nicht, bei Audi exclusiv hat man viele Optionen. Meist sind aber die Einlagen in Tür- und Seitenverkleidung in der gleichen Farbe.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was beachten bei Innenausstattungswechsel (Sitze)

Beitragvon jonnleehooker2 » Mo Feb 05, 2018 21:23

Beispiel braune Innenausstattung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 541
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Was beachten bei Innenausstattungswechsel (Sitze)

Beitragvon 2fast4you » Mo Feb 05, 2018 22:43

Igitt, das sieht ja aus wie Lind Schokolade mit weißer Schokoladennaht.
Ein Farbton in Terracotta (hatte der Audi TT mal) würde zu Weiß passen.
Bei uns gab es komplette Lederhäute in Terracotta zum Verkauf. Stück für 50€.
Das wäre sehr Individuell [smilie=rock.gif]
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was beachten bei Innenausstattungswechsel (Sitze)

Beitragvon cmddata2000 » Mo Feb 05, 2018 23:14

Die Mischung ist wirklich....ähhh..... naja. [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5888
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was beachten bei Innenausstattungswechsel (Sitze)

Beitragvon Wagi78 » Mo Feb 05, 2018 23:18

Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, für mich...... [smilie=puke.gif]

Aber schöne Felgen hata :mrgreen:
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 769
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Was beachten bei Innenausstattungswechsel (Sitze)

Beitragvon Redthunder » Di Feb 06, 2018 11:11

Vielen Dank für die Bilder,
so sieht es wirklich suboptimal aus. Das Lenkrad geht mal gar nicht. Jedoch beißt sich dort auch der graue Teppich mit dem braunen Leder.....
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Innenraum A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste