Linker Greifer vorne löst sich - gelbe Lampe leuchtet

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Linker Greifer vorne löst sich - gelbe Lampe leuchtet

Beitragvon zarazar » Do Feb 06, 2020 23:55

Hoi Cabriofreunde,

seit letztem Montag blinkt in meinem Cabrio dieses gelbe Verdeckpiktogramm mit der Meldung "soft top not secure".

Heute habe ich diesen manuellen Verdeckreset gemacht und dabei ist mir doch glatt aus diesem vorderen linken Scharnier/Greifhaken eine Schraube entgegen-gefallen. Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass sich dieser Greifmechanismus vom Verdeck gelöst hat - er ist normalerweise durch zwei lange schrauben am Verdeck befestigt - beide haben sich gelöst und eine ist mir entgegen-gefallen. Nun habe ich folgende Fragen:

- diese silberne scheibe ist mir auch entgegen gefallen - wo gehört denn diese hin. Der rechte Greifmechanismus ist fest arretiert - aber da sehe ich solch eine scheibe nicht (siehe Bild unten).
- wie befestige ich diesen Greifer wieder - die Schraubenlöcher sind nicht ohne weiteres zugänglich. Muss ich da zuvor etwas abschrauben?
- Wie kann sich sowas lösen?
- Blinkt diese Warnlampe wegen dem gelöstem Greifer?
- Morgen gehe ich zum AUDI-Servis, um mir eine zweite Schraube zu organisieren. Hoffentlich haben diese noch im Angebot.

Gruss
Zarko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Registriert: So Mär 23, 2014 11:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Linker Greifer vorne löst sich - gelbe Lampe leuchtet

Beitragvon andi1103 » Fr Feb 07, 2020 08:18

Schau mal hier: post231680.html?hilit=verdeck%20klappern#p231680 und hier: post34073.html?hilit=verdeckhaken%20nachstellen#p34073

Die Schraube könnte von einem der Fanghaken stammen, aber sie könnte auch eine von der Befestigung des Stellmotors sein. Wenn die Verkleidung ab ist, kommt man überall gut ran.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, alles drin außer TV, Sideassist und elektr. Sitze
VW Golf 7 Variant "CUP", 1.6TDI, Deep black, BPP, ACC, Mufu, Navi, Standheizung
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 12002
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Linker Greifer vorne löst sich - gelbe Lampe leuchtet

Beitragvon zarazar » Di Feb 11, 2020 15:20

Hallo Cabriofreunde,

nachdem ich die eine Verbleibende Schraube festgezogen habe und somit diesen Greifer befestigt habe, ist die gelbe Verdeck-Warnlampe ausgegangen. Somit hat sich dieser Fall erledigt.

Eine kleine Herausforderung sind die Ersatzschrauben (M16x6) - man hat diese Wohl mit der Zeit ersetzt durch, welche silbrig sind und einen anderen Kopf haben als meine. Infolgedessen musste ich die M15x6 nehmen, welche unten am Fensterrahmen verwendet werden, da diese von Farbe und Kopfform identisch sind, wie meine alten.

Gruss
Zarko
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Registriert: So Mär 23, 2014 11:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste