S5 - Kühlwasser zu heiß

alles rund um die A5 Motorenpalette

S5 - Kühlwasser zu heiß

Beitragvon Phantomschwarz » Fr Sep 14, 2018 18:37

Hallo,

letzten Sonntag stand der S5 nach Rückkehr aus Berlin (ruhige Familientour) mit laut pustenden Lüftern im Hof,

da habe ich mir noch nichts dabei gedacht. Gestern auf der Autobahn stieg die Temperatur dann rasch über 90 Grad

und selbst bei 100 km/h auf die 110 Grad Marke und darüber! Kontrolle im Motorraum ergab: Ausgleichsbehälter

voll, Temperatur desselben irgendwie nur etwa handwarm! Auf dem Rastplatz erstmal unser Portal und MT studiert

und dann Weiterfahrt mit Innenraumtemperaturregler auf 2x HI und Gebläse auf 12 gewagt. Bei 100 - 110 km/h

bliebt die angezeigte Kühlmittelthemperatur bei konstant 90 Grad - puh!

Doch was nun? Ich vermute, der Kühlmittelregler "hängt" und öffnet nicht mehr den großen Kühlkreislauf.

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a5+s5 ... 21-121009/

Was meint Ihr, was die Ursache ist?

Freue mich über Ratschläge!

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 319
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 21:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

Beitragvon Redthunder » So Sep 16, 2018 11:58

Hallo Christian, zeigt denn VCDS irgendetwas an?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS 18.xx
[b]
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 13103
Bilder: 172
Registriert: Mi Feb 21, 2007 11:12
Wohnort: 38228 Salzgitter
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

Beitragvon Oliver » So Sep 16, 2018 12:06

Wasserpumpe? Da der Ausgleichsbehälter nur lauwarm ist/war...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
Bild
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul, ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Forensponsor 2015 MOD
Forensponsor 2015 MOD
 
Beiträge: 6152
Bilder: 110
Registriert: Fr Dez 05, 2008 10:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

Beitragvon Phantomschwarz » So Sep 16, 2018 13:47

Redthunder hat geschrieben: ... zeigt denn VCDS irgendetwas an?


Gestern Abend noch ausgelesen, keine Fehlermeldung!

Heute morgen Verkabelung im Motorraum geprüft, keine Auffälligkeiten;

Aktion 19H3 "Kühlmittelregler" wurde im April 2011 durchgeführt, die

Aktion 19H1 "Wasserpumpe" jedoch nicht, allerdings sieht das Gehäuse

auch nach Alumnium und nicht nach schwarzem Plastik aus.

Gruß Christian
Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 319
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 21:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste