Beifahrertür läßt sich nicht öffnen

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Beifahrertür läßt sich nicht öffnen

Beitragvon beppi12 » Do Sep 06, 2018 20:43

Hallo,

heute stand ich vor verschlossener Beifahrertür, egal auf welchem Wege ich sie zu öffnen versuche:
- 2. Funkschlüssel
- von innen
- mit oder ohne Zündung
- Innenverriegelung an Fahrertür
Die Fahrertür und der Kofferraum lassen sich einwandfrei bedienen. An der Beifahrertür "klackt" die ZV
wie gehabt. Wie komme ich im geschlossenen Zustand an das Innenleben der Tür. Zierleiste und Türgriff
müssten sich demontieren lassen und dann......?

Gruß Bernd
Bj. 05/2002, elektr. Sitze, Symphony II, LPG-Lovato-Anlage,
Benutzeravatar
beppi12
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa Dez 01, 2012 21:29
Wohnort: 27749 Delmenhorst
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Beifahrertür läßt sich nicht öffnen

Beitragvon Mike » Do Sep 06, 2018 20:47

Versuche doch Mal die ZV mehrmals hintereinander zu betätigen.
Vielleicht entriegelt das Schloss ja noch einmal.
Gruß Mike

RS4
A5 2,0 TFSI Quattro B9 Voll
TT 2,0 TFSI Roadster

Ex
A4 B7 1.8T, Sch. perleff., Bose, Leder soul Audi exkl., Sportsitze voll elektr., Mem., Sitzh. vo., Lichtpaket, MAL, Homelink, SDS, H+R 30mm, LWS, RNS-E, Bluet., MFL, FIS, PDC vo./hi., RFK, GRA, CD Wechs., Bastuck, Smart Top, Webasto, ankl./abbl. AluSp., Xenarc, Regen/Lichtsensor
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 1666
Bilder: 6
Registriert: So Aug 10, 2014 12:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Beifahrertür läßt sich nicht öffnen

Beitragvon andi1103 » Do Sep 06, 2018 23:45

Da klemmt der Stellmotor für die "safe"-Verriegelung. Ansonsten müsste sich die Tür von innen öffnen lassen.

beppi12 hat geschrieben:Wie komme ich im geschlossenen Zustand an das Innenleben der Tür. Zierleiste und Türgriff
müssten sich demontieren lassen und dann......?

Lässt sich beides nicht bei geschlossener Tür demontieren. Ohne Zerstörung der Türverkleidung kommt man nicht an das Schloß.

Elektrisch liegt es meist an kalten Lötstellen: post249305.html?hilit=kalte%20l%C3%B6tstelle#p249305
Wenn möglich, erwärme den Bereich um das Schloß mal, z.B. mit einem Haartrockner. Wenn das nicht klappt, versuche das andere Extrem - Kältespray, geht auch von außen mit dem Sprühröhrchen durch die Fensterschachtleiste.
Wenn die Tür offen ist sofort das Türschloß austauschen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met. 9x19, S-line Ext./FW, drive select, ACC, Lane assist, AL/FLA, RLS, MMI3GP, B+O, DAB, AMI, Klimakomfortsitze/memory, Keyless (mit Secukey 3.0), Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Nachgerüstet: HH, Side-assist
VCDS und VCP always up to date
Benutzeravatar
andi1103
Forensponsor 2018 MOD
Forensponsor 2018 MOD
 
Beiträge: 11078
Bilder: 42
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Beifahrertür läßt sich nicht öffnen

Beitragvon beppi12 » Fr Sep 07, 2018 14:19

An die Heißluftpistole habe ich auch schon gedacht. Vergangenes Wochenende habe ich das Auto gewaschen. Wasser könnte das
Türschloß außer Funktion gesetzt haben. Dann werde ich mal das Cabby föhnen. Die Nachbarn werden mich dann endgültig für
bekloppt halten und mich einliefern lassen.posting.php?mode=reply&f=15&t=19286&sid=08c2354c33c17e8ea8dec1c648b7d042#
Türschloß wird sofort bestellt, irgendwo hatte ich die Teilenummer in einem Thread gelesen. Noch jemand eine Idee, wie ich
für die Zukunft die Tür oder das Schloß abdichten kann?
Danke für die Antwort, ich werde berichten.
Bj. 05/2002, elektr. Sitze, Symphony II, LPG-Lovato-Anlage,
Benutzeravatar
beppi12
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa Dez 01, 2012 21:29
Wohnort: 27749 Delmenhorst
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Beifahrertür läßt sich nicht öffnen

Beitragvon andi1103 » Fr Sep 07, 2018 14:31

Teilenummer ist 8E1 837 016 C, neu ca. 200€.

Abdichten musst du da nix, die Schlösser sind ab Werk abgedichtet. Schau dir den Stecker an und achte beim Einbau auf korrekten Sitz der Plastikabdeckung über dem Schloß.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met. 9x19, S-line Ext./FW, drive select, ACC, Lane assist, AL/FLA, RLS, MMI3GP, B+O, DAB, AMI, Klimakomfortsitze/memory, Keyless (mit Secukey 3.0), Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Nachgerüstet: HH, Side-assist
VCDS und VCP always up to date
Benutzeravatar
andi1103
Forensponsor 2018 MOD
Forensponsor 2018 MOD
 
Beiträge: 11078
Bilder: 42
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Beifahrertür läßt sich nicht öffnen

Beitragvon beppi12 » Fr Sep 14, 2018 14:11

Mit viel Geduld und viel heißer Luft hat sich die Beifahrertür bemüßigt, aufzuschliessen.
posting.php?mode=reply&f=15&t=19286#
Dabei habe ich das verschobene Türgummi festgestellt. Das allein das Gummi die Ursache war, mag ich gar nicht glauben.
Ersatz-Türschloß habe ich günstig ersteigert, hoffe es funzt.
Nun mag ich die Tür gar nicht schliessen und muss aber ein paar Tage warten, bis ich Zeit habe das Schloß
auszutauschen. Genügt es an der Türsteuerung einen Stecker abzuziehen, wenn ja welchen?
Zum Schliessen könnte ich ich ja die Notverriegelung an der Türinnenseite nutzen.
Wie lange benötige ich wohl für Aus- und Einbau? Da ich nur ein Auge habe, brauche ich meist
doppelt so lange.

Schon mal Danke für eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bj. 05/2002, elektr. Sitze, Symphony II, LPG-Lovato-Anlage,
Benutzeravatar
beppi12
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa Dez 01, 2012 21:29
Wohnort: 27749 Delmenhorst
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast