Motorgeräusch nach Kaltstart

Motorgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon weber66 » Mi Aug 08, 2018 21:26

Ich habe eine Frage an die Spezis bzw. die Insider in Sachen Audi.... [smilie=icon_wink.gif]

Normalerweise fahre ich direkt nach dem Kaltstart los und verweile nicht lange im Leerlauf.
Letzte Woche hat es sich ergeben, dass ich den Wagen kalt gestartet habe und ihn anschließend noch habe im Leerlauf stehen lassen. Als ich ausgestiegen bin, ist mir nach dem Absenken der erhöhten Leerlaufdrehzahl ein „Klackern
aufgefallen, welches nach vielleicht einer Minute komplett verschwand... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Es hört sich metallisch an.....Nun habe ich natürlich drauf geachtet und tatsächlich, jedesmal Mal wenn die Kaltleerlaufdrehzahl abgesenkt wird und die Min-Drehzahl erreicht wird, klackert es im Takt der Leerlaufdrehzahl.

Ich erinnere mich an meinen Z4, der ein ähnliches Problem hatte. Hier hatte BMW aber sofort Abhilfe in Form eines
Softwareupdates für die Ölpume. Laut Erklärung des damaligen Meisters, wurde somit die Förderleistung im Kaltstart
angehoben und der Spuk hatte ein Ende.

Nun meine Frage, ist das Problem bei Audi bekannt und wenn ja, was wird unternommen um es abzustellen.

Ich hoffe irgendjemand kann weiterhelfen, bevor ich das elende Prozedere mit Auto über Nacht dalassen etc.
angehe :( ....

Generell ist man natürlich immer beunruhigt wenn etwas am Motor Geräusche macht, zumal Audi ja schon
Glanzbeispiele für unzulängliche Laufbuchsen etc. bei den Sechszylindern hatte....? :(

Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Federn,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, sdrive30i, M-Paket, H&R -Federn ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Federn, 19"-AMG; sold

S3- Cabriolet, voll, H&R Federn,19"sold
Aktuell S5 B9 Cabrio, KW Gewindefedern,Yido YP1 Talia 9x20 ET 25
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 1154
Bilder: 36
Registriert: Sa Dez 20, 2008 11:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon Crashy » Mi Aug 08, 2018 21:49

Man hört oft das magnetventil des aktivkohle Filters vom kraftstoffsystems laut tackern.

Hört dann auch ab und zu auf und legt dann wieder los.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 669
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 20:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorgeräusch nach Kaltstart

Beitragvon weber66 » Do Aug 09, 2018 09:22

Vermutlich dann aber wohl eher im warmen Zustand....?

Bin auch nicht sicher, dass es immer ist, muss das mal länger beobachten.
Ich dachte nur, dass jemand der bei Audi arbeitet, vielleicht mal die technischen Mitteilungen durchsuchen könnte..?

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Federn,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, sdrive30i, M-Paket, H&R -Federn ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Federn, 19"-AMG; sold

S3- Cabriolet, voll, H&R Federn,19"sold
Aktuell S5 B9 Cabrio, KW Gewindefedern,Yido YP1 Talia 9x20 ET 25
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 1154
Bilder: 36
Registriert: Sa Dez 20, 2008 11:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste