Steuerkettenproblem nach 6000Km

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon andi1103 » Sa Feb 17, 2018 23:10

Den Nockenwellenantrieb kannst du nicht direkt mit den Nockenwellenversteller vergleichen, auch wenn beides mit Kette realisiert ist. Der Versteller braucht immer Öldruck für seine Funktion, ist der noch nicht ganz aufgebaut, kanns schon mal kurz klappern. Ein Kettenspanner für die NW-Antriebskette kann(könnte) man auch mit einer Feder vorspannen.

Steuer hat geschrieben:Wir sollten uns im klaren sein, dass Steuerkette NICHT wartungsfrei ist! Wer anderes denkt, nun ja, das ist dann falsch!


Jein [smilie=icon_wink.gif] , weil erstens kein mechanisch bewegtes Teil ewig "wartungsfrei" ist und weil zweitens sehr wohl ein Kettentrieb auf Motorlebensdauer ausgelegt werden kann und somit per Definition wartungsfrei ist.

Das muss dann aber auch so ausgelegt werden - wenn man immer nur scharf an der Spezifikationsgrenze kalkuliert klappt das natürlich nicht. Ich hatte als Jungspund viel mit den Opel CIH-Motoren zu tun - da gabs, von gelegentlich eingelaufenen Gleitschienen, keinerlei Probleme mit den Ketten. Die hielten in der Regel so lange wie der Motor.

Waren ja auch recht groß dimensionierte Duplexketten aber eben auch entsprechend schwer.

Ganz davon abgesehen waren die ersten Zahnriemenkonstruktionen z.T. katastrophal, auch da gabs genug Bruch. Hab da selbst meine Erfahrungen gemacht (2.0L 8V Opel, zum Glück ein Freiläufer, und 318i BMW E36, da war eine teure Kopfreparatur fällig).

Fazit: beides kann man gu oder schlecht kontruieren und/oder fertigen.
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Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon niston » Do Jun 14, 2018 18:03

Ich wollte hier noch nen Feedback geben zu dem Thema.

Und zwar: Auf Anraten meines Mechs ("bevor wir alles wieder auseinanderreissen") hab ich umgeölt von MOTUL 8100 x-cess 5W40 auf Shell Helix Ultra 0W40. Das Motul hatte um die 2500Km runter, war also praktisch noch ganz frisch; Siehe angehängte Bilder. Hatte echt keine grossen Hoffnungen, was das 0W40 betrifft. Auch, weil bei Kettenproblemen bei dem Motor ja meist zu dickerem Öl geraten wird so um die 5W50, aber was soll ich sagen: Es hat sich weitgehendst ausgerasselt! Ab und an hört man beim Kaltstart kurz etwas, aber so schlimm wie in dem Video war's seither nie wieder.

Seltsam... Andere fahren genau den Motor mit dem genanten MOTUL ohne Probleme. Schätze, mein Exemplar ist wohl einfach ein bisschen ne Diva? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Aber dafür geht der ja auch ganz gut. :mrgreen:

 
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Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon MTC » Do Jun 14, 2018 21:12

Ich habe mein S4 gerade Montag aus der Werkstatt abgeholt. Hatte auch zuerst das Kettenrasseln mit 5W30. Dann auf 5W40 umgestellt. 2 Jahre Ruhe gehabt. Dann vor paar Monaten gemerkt, dass das wieder da ist. Gepaart mit einem massiven Klackern im Leerlauf. Nun kam raus: Kettenspanner komplett fertig und eine Gleitschiene, die ein absoluterTrümmerhaufen war!

Kurzum: ein dickeres Öl zögert nur das Problem hinaus. Wenn Du Garantie auf den Motor hast, lass es schnellstens machen!
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Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon niston » Fr Jun 15, 2018 18:19

Nun ja, wenn der Kettentrieb ständig Geräusche macht, dann ist was defekt.

Gelegentliches Klackern/Rasseln beim Start ist jedoch laut Audi "Stand der Technik" und kein Grund zur Garantiereparatur.
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Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon MTC » Sa Jun 16, 2018 23:17

Manipulierte Abgasreinigung ist momentan auch der Stand der Technik...

Lasse Dir keinen Bullshit erzählen. Wenn die Kette rasselt, ist das nicht normal und schon gar nicht gesund. Schließlich schlägt sie ja an anderen Bauteilen an. In meinem Motor hat sich dadurch Schlussendlich eine Gleitschiene in 4 Teile aufgelöst.

Die wissen einfach, dass das eine sauteure und aufwendige Arbeit ist. Meine Audi-Werkstatt wollte ja 9000€ für die Reparatur.

Hinfahren und reklamieren. Sonst bist Du am Ende derjenige, der dafür blechen muss.
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