Umbau von MMI 3G high auf MMI 3Pplus high

Re: Umbau von MMI 3G high auf MMI 3Pplus high

Beitragvon Phantomschwarz » Do Mai 24, 2018 19:56

Was für eine SIM benötige ich eigentlich, wenn ich Google Maps oft laufen lassen will?
(Keine Telefonie und keine SMS)
2 oder besser 4 GB? LTE oder nicht?
(Aktuell verwende ich eine geliehene Karte, Details unbekannt)

Danke für Ratschläge
Christian
Zuletzt geändert von Phantomschwarz am Do Mai 24, 2018 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 319
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 21:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau von MMI 3G high auf MMI 3Pplus high

Beitragvon andi1103 » Do Mai 24, 2018 20:52

LTE kann das Ding eh nicht. Ich hab eine Karte von 1+1, nur Daten, 2GB, D-Netz, 9,99€ im Monat. Die Daten brauch ich nie auf, deshalb verbinde ich manchmal mein Handy via WLAN und lade dann bestimmte Sachen über das Connect (bei mir ja mit der Route/Surfstick-Lösung), schont das Datenvolumen fürs Smartphone.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met. 9x19, S-line Ext./FW, drive select, ACC, Lane assist, AL/FLA, RLS, MMI3GP, B+O, DAB, AMI, Klimakomfortsitze/memory, Keyless (mit Secukey 3.0), Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Nachgerüstet: HH, Side-assist
VCDS und VCP always up to date
Benutzeravatar
andi1103
Forensponsor 2018 MOD
Forensponsor 2018 MOD
 
Beiträge: 11083
Bilder: 42
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau von MMI 3G high auf MMI 3Pplus high

Beitragvon ThomBa » Do Mai 24, 2018 22:09

Ich habe auch 2 GB und das langt bei mir auch.
Habe Google Maps immer aktiviert und habe damit auch einige Touren mit Navigation gemacht, lande dann bei knapp 1,5 GB.
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, H&R-Spurverbr., Sommer 265/30 R20 9Jx20 ET29, Winter 245/40 R18 8,5Jx18

B7 2.0 TFSI BJ 2006, Mauritiusblau sold
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 1834
Bilder: 19
Registriert: Di Sep 16, 2014 12:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau von MMI 3G high auf MMI 3Pplus high

Beitragvon Jambo48 » Do Mai 24, 2018 22:24

Ich hab bei meinem Vertrag (fängt mit einem T an) gefragt und ne Zweitkarte zu meinem Vertrag bekommen.
Hat einmalig ein paar Euro gekostet.
Es grüßt
Micha
FL 3.0 TDI, Javagrün, quattro, Sport Dif., Dyn. Lenkung, ACC, RFK, S-line, RS-Lenkrad, Gewindefedern, Leder/Alcantara, Audi Exclusive, Audi Individual, B&O Sound, DAB+ Spurhalte Assi, ACC, Sportsitze m. Memory, Nackenfön, Magnetic ride, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
VFL 3.0 TDI Teakbraun, sold
Benutzeravatar
Jambo48
Forensponsor 2018 MOD
Forensponsor 2018 MOD
 
Beiträge: 1860
Bilder: 35
Registriert: Sa Jan 05, 2013 22:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau von MMI 3G high auf MMI 3Pplus high

Beitragvon DoubleCool » Di Jun 05, 2018 22:59

Moin,

sagt mal, hat das Dingen eigentlich auch CarPlay?
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung

Geplant: 20mm Federteller, 20' Felgen, anklappbare Spiegel
Benutzeravatar
DoubleCool
Forensponsor 2016
Forensponsor 2016
 
Beiträge: 204
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 12:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau von MMI 3G high auf MMI 3Pplus high

Beitragvon maxx0103 » Mi Jun 06, 2018 05:33

Nein hat es nicht :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S35 8V EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
SPONSOR 2017
SPONSOR 2017
 
Beiträge: 2602
Bilder: 44
Registriert: Mo Mär 11, 2013 15:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau von MMI 3G high auf MMI 3Pplus high

Beitragvon Phantomschwarz » Fr Jul 13, 2018 15:41

Im Display wird immer nur TMC angezeigt - Im Green Menu kann ich zwar TMCpro

auswählen, aber die Einstellung ist nach Neustart wieder weg :-((

Wie kann ich diese Einstellung "fixieren"?

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 319
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 21:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau von MMI 3G high auf MMI 3Pplus high

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 13, 2018 18:02

Aktivier das mal und verlasse nur das green menu, z.B. mit der "Car"-Taste. Wenn es klappt, ist es am nächten Morgen noch da. Ist zumindest bei den Klangeinstellungen unter "inputgainoffset" so. Startet man direkt nach der Änderung neu, stehen nämlich die alten Einstellungen wieder drin.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met. 9x19, S-line Ext./FW, drive select, ACC, Lane assist, AL/FLA, RLS, MMI3GP, B+O, DAB, AMI, Klimakomfortsitze/memory, Keyless (mit Secukey 3.0), Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Nachgerüstet: HH, Side-assist
VCDS und VCP always up to date
Benutzeravatar
andi1103
Forensponsor 2018 MOD
Forensponsor 2018 MOD
 
Beiträge: 11083
Bilder: 42
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau von MMI 3G high auf MMI 3Pplus high

Beitragvon Phantomschwarz » Fr Jul 20, 2018 23:22

So, und nun folgt der zweite Streich:

Umrüstung wie vor, jedoch ohne neues Bedienfeld, also nur mit neuer Main Unit MMI 3G high!

Ausgangsbasis war das 2010er S5 Cabriolet eines Freundes (mein Beifahrer bei der VWT 2018)

mit MMI 3G inclusive Telefon SIM Aufnahme.

Dies erleichtert den mechanischen Umbau etwas, da das Telefonkabel bereits am Gerät anliegt

und nur wie alle anderen Kabel umgesteckt werden muss. Damit das alte Bedienfeld mit der neuen

Main Unit kommuniziert, muss die Baudrate reduziert werden. Diese Weisheit habe ich hier gefunden:

http://mycarfreak.blogspot.com/2012/10/ ... enden.html

Nachdem diese Änderung per VCDS gesetzt war, klappte die Kommunikation sofort, allerdings sind

drei Tastenbelegungen vertauscht. Die Codierung im Hidden Menu und im Steuergerät haben wir

anhand der Austattung und mit Blick auf die Codierung in meinem S5 vorgenommen. Die Aufhebung

des Komponentenschutzes erfolgte bei meinem Freundlichen. Anschließend funktionierte soweit alles,

jedoch blieb der Bildschirm sehr dunkel. Die Lösung war dann der Steller neben dem Lichtschalter,

wobei die Wirkung zunächst gegenläufig zum restlichen A-Brett war - scheint jetzt aber wieder ok

zu sein. Aktuelle Karte, Google Earth und TMCpro wurden angezeigt und funktionierten sofort, die

Option "Verkehr", also Traffic Online war auswählbar. Funktion haben wir jedoch nicht mehr geprüft.

Für die vertauschte Belegung von drei Tasten überlegen wir an entsprechenden Aufklebern wie aus

dem Zubehör bekannt, wobei man nach einer Weile auch so damit zurechtkommt.

Der Verzicht auf ein neues Bedienfeld reduziert den Umbau und vor allem die Kosten; so war es eine

runde Sache für insgesamt knapp unter 600 € inclusive Aufhebung des Komponentenschutzes.

Details kann gerne nachreichen - bitte fragen!

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 319
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 21:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau von MMI 3G high auf MMI 3Pplus high

Beitragvon maxx0103 » Sa Jul 21, 2018 06:44

Das hört sich ja gut an [smilie=thumbsup.gif]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S35 8V EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
SPONSOR 2017
SPONSOR 2017
 
Beiträge: 2602
Bilder: 44
Registriert: Mo Mär 11, 2013 15:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste