A5 SmartTop Modul wird am PC nicht gefunden

A5 SmartTop Modul wird am PC nicht gefunden

Beitragvon Mad84 » Fr Mai 15, 2015 11:06

Hallo, ich hoffe meine Frage passt hier her:

Ich habe auch das Modul drin und wollte nun etwas an der Konfiguration ändern. Zuerst bin ich mit meinem Laptop (ein MacBook) zum Auto gestapft und habe es im eingebauten Zustand versucht. Leider ohne Erfolg, die Meldung ist immer: No USB device found!

Ich dachte mir, es liegt am Mac und habe das Modul nun ausgebaut hier vor mir auf dem Schreibtisch an meinem Windows Rechner. Die Meldung ist jedoch leider die Gleiche. Es ist komisch, da ich es vor inbetriebnahme auch an diesem Rechner hier konfiguriert habe. Kennt jemand das Problem und hat bestenfalls eine Lösung? Im Auto funktioniert das Modul, ich würde nur gerne einstellen, dass das Verdeck auch weiter läuft wenn ich den Motor starte.

Danke im Voraus und grüße aus dem bewölkten Mainz
Zuletzt geändert von Redthunder am Fr Mai 15, 2015 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema mal verschoben
Mad84
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa Apr 25, 2015 15:51
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 SmartTop Modul wird am PC nicht gefunden

Beitragvon Redthunder » Fr Mai 15, 2015 11:19

Hast du denn den aktuellen Treiber für das Modul installiert?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS 18.xx
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13396
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 11:12
Wohnort: 38228 Salzgitter
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 SmartTop Modul wird am PC nicht gefunden

Beitragvon Mad84 » Fr Mai 15, 2015 11:50

Jap, Treiber ist Aktuell. Habe das Modul erst vor zwei Wochen hier angeschlossen und konfiguriert.
Mad84
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa Apr 25, 2015 15:51
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 SmartTop Modul wird am PC nicht gefunden

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 15, 2015 12:26

Am Windows-Rechner mal alle Treibe deinstallieren. Internetverbindung herstellen und Modul anschließen und Treiber neu installieren.
Hier kannst du Treiber und Firmware direkt runterladen: http://www.mods4cars.com/m4cupdate/

Wenns dann immer noch nicht klappt, auch mal ein anderes USB-Kabel probieren.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, alles drin außer TV, Sideassist und elektr. Sitze
VW Golf 7 Variant "CUP", 1.6TDI, Deep black, BPP, ACC, Mufu, Navi, Standheizung
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 12093
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 SmartTop Modul wird am PC nicht gefunden

Beitragvon Mad84 » Sa Mai 16, 2015 14:07

Danke erst mal für eure Hilfe. Ich Schließe den Treiber an meinem Desktop eigentlich aus, aus zwei gründen:

erstens: an einem anderen rechner geht es auch nicht. Auf dem Macbook war vorher nichts eingerichtet oder installiert, das Modul reagiert aber auch hier nicht. Auch auf der Virtuellen Windows Maschine am Macbook wurde ebenfalls nichts erkannt.

Zweitens: reagiert keiner der PC irgendwie auf den eingesteckten Stecker. Weder direkt am PC/Mac, noch an einem USB Hub. Das Hub zeigt normal die aktivität an, doch auch die LED bleibt leider tot.

Ich versuche mal die etwas umständliche programmierung über die tasten im Fahrzeug, wenn das auch nicht hilft werde ich mich wohl an den Hersteller wenden.

Edit: Das es am Kabel liegt denke ich auch nicht, da die DATA LED am Modul leuchtet wenn es am PC oder Mac angeschlossen ist. Also Strom fließt auf jeden Fall.
Mad84
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa Apr 25, 2015 15:51
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 SmartTop Modul wird am PC nicht gefunden

Beitragvon need4speed » Sa Mai 16, 2015 14:47

Mad84 hat geschrieben:Das es am Kabel liegt denke ich auch nicht, da die DATA LED am Modul leuchtet wenn es am PC oder Mac angeschlossen ist. Also Strom fließt auf jeden Fall.

Daten und Strom haben aber unterschiedliche Leitungen innerhalb des USB-Kabels [smilie=icon_wink.gif]

Ich würde es ruhig mal mit einem anderen Kabel und ggf. auch einem anderen USB-Port am PC (kein Hub, sondern direkt - möglichst auch USB 2.0 und nicht 3.0) probieren. Erscheint es denn unter Windows im Gerätemanager? Falls ja, dort mal mit der rechten Maustaste draufklicken und "deinstallieren" auswählen. Dann Kabel abziehen, kurz warten und es wieder einstecken.
Zum Obstrechner kann ich nichts sagen [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B7 1.8T MT - phantomschwarz - Leder weinrot - Akustikverdeck schwarz - KW Street Comfort - 8x19 ET29 RS4 mit 225/35/19 Hankook S1 evo² - Xenon - SLN - S4 Front und Spiegel - RS6 MuFu-Lenkrad mit Schaltwippen - RS6 Schaltknauf - RS4/6 Pedale - Concert 3 - Bose - Dension Gateway 300 mit ID3 - Fiscon Basic - MiFi - SmartTOP-Modul - VCDS
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 12423
Bilder: 278
Registriert: Di Mär 03, 2009 19:21
Wohnort: 13405 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Die Konfiguration / Updates des A5 Verdeckmoduls

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste