Austretende Hydraulikflüssigkeit, Verdeck?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Austretende Hydraulikflüssigkeit, Verdeck?

Beitragvon -the_other_one- » So Feb 21, 2010 11:41

Hallo,

mir läuft seit gestern (zumindest ist es mir gestern aufgefallen) eine gelbe Flüssigkeit aus.
Nicht viel sondern nur Tröpfelweise. Muss auch gleich morgen in die Werkstatt, wenn ich es nicht selbst hinbekomm.
Jetzt hätt ich die Frage ob es vom Dach sein kann?
Denn in hinteren Bereich hab ich auch ein ständiges gleichbleibendes Surren vernommen.
Oder ist das Dach nur elektrisch Betätigt und die Flüssigkeit ist Kühlwasser?
Denn Motoröl dürfte nicht mehr so gelb sein, da es ja eher schwarz wird vom Dreck.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Lg. und vielen Dank im Voraus!

*** Hab' Deinen Threadtitel konkretisiert, dann findet es jeder schneller wieder, pedl ***
Audi A4 Cabrio B6 \ 1,8T Benziner \ S-line Umbau \ Lack: Schwarz \ Leder: Schwarz \ Dachfarbe: Schwarz \ S-line Fahrwerk mit 20mm Eibach-Federn \ 18 Zoll MAM 8J Felgen ET35 mit 225/35/18 \ SmartTop
Benutzeravatar
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 264
Bilder: 10
Registriert: Di Aug 18, 2009 20:44
Wohnort: Österreich, Linz

Re: Hydraulisch oder Elektrisch?

Beitragvon need4speed » So Feb 21, 2010 11:56

-the_other_one- hat geschrieben:mir läuft seit gestern eine gelbe Flüssigkeit aus.


Blasenentzündung? :mrgreen:
SCNR

Aber ernsthaft, wo läuft die denn aus - vorne, hinten, links, rechts?
Die Verdeckmechanik ist hydraulisch und da ist durchaus Flüssigkeit drin - weiß allerdings nicht welche Farbe die hat. Die Hydraulikpumpe ist hinten rechts ziemlich weit unten (sollte man sehen wenn man die Innenverkleidung vom Kofferraum ausbaut). Also müßte - wenn denn da was undicht ist - die Flüssigkeit auch ungefähr in diesem Bereich austreten.
Geräusche sollte die Hydraulikpumpe aber höchstens machen wenn du sie betätigst, nicht von alleine.

Ansonsten kommt natürlich noch Bremsflüssigkeit in Frage oder das Öl von der Pumpe für die Servolenkung.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14720
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hydraulisch oder Elektrisch?

Beitragvon -the_other_one- » So Feb 21, 2010 12:24

Hi. Danke für die schnelle Antwort.
Blasenentzündung *gg* das ist gut. Is mei Cab krank :(

Ja aber d.h. das ich das Dach heute schon noch öffnen könnte?!
Nee, es läuft eher auf der linken Seite hinten aus?!
Aber der Unterboden ist ja voll mit Plastikabdeckung, da kanns ja von überall auslaufen?!
Audi A4 Cabrio B6 \ 1,8T Benziner \ S-line Umbau \ Lack: Schwarz \ Leder: Schwarz \ Dachfarbe: Schwarz \ S-line Fahrwerk mit 20mm Eibach-Federn \ 18 Zoll MAM 8J Felgen ET35 mit 225/35/18 \ SmartTop
Benutzeravatar
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 264
Bilder: 10
Registriert: Di Aug 18, 2009 20:44
Wohnort: Österreich, Linz

Re: Hydraulisch oder Elektrisch?

Beitragvon need4speed » So Feb 21, 2010 12:52

-the_other_one- hat geschrieben:Ja aber d.h. das ich das Dach heute schon noch öffnen könnte?!!


Also wenn es hinten ausläuft kann es eigentlich nur Hydraulikflüssigkeit vom Verdeck sein oder Bremsflüssigkeit. Bremsflüssigkeit läßt sich ja schnell nachprüfen und somit ggf. ausschließen. Wenn du ein FIS hast sollte dies zudem meckern wenn ein gewisser Stand unterschritten ist.
Wenn es Hydrauliköl ist dürfte es ggf. Probleme mit dem Verdecköffnen geben. Du kannst es ja mal probieren, ich würde es aber sofort abbrechen wenn es hakt oder extrem lange braucht. Die Pumpe mag es gar nicht wenn sie ohne genügend Öl arbeiten soll.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14720
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hydraulisch oder Elektrisch?

Beitragvon andi1103 » So Feb 21, 2010 12:57

Wo tropft es denn genau. Vielleicht hast du Feuchtigkeit im Kofferraum oder Verdeckkasten und es tropft jetzt durch ein Ablaufventil am Boden raus.
Wenn du das Verdeck halb öffnest, wirf einen Blick auf die Hydraulikzylinder (sehen in etwa so aus wie Stoßdämpfer). Die können leicht undicht werden. An einen undichten Hydraulikschlauch glaub ich weniger, da spritzt es dann schon raus.

Aber vielleicht ist es auch ganz einfach: Der Siff des Winters tropft nun aus den Winkeln der Unterbodenverkleidung. Bei dem Streumittel-Mischmasch diesen Jahres kann das ja fast jede Farbe annehmen.

EDIT: Matthias war schneller und hat einen wichtigen Punkt erwähnt. Bremsflüssigkeitsverlust gilt es als erstes auszuschließen. Also mal mit Taschenlampe unters Auto legen und die Bremsschläuche und den Bremssattel auf mögliche Leckstellen absuchen. Bremsflüssigkeit fühlt sich "ölig" an und ist in gewissen Maßen wasserlöslich. Hydrauliköl dagegen löst sich gar nicht in Wasser. Im Zweifelsfall in die Werkstatt.

Die Hydraulikpumpe schaltet bei Überhitzung ab. Es kann auch sein, daß ein Drucksensor den Hydraulikdruck überwacht, da müsste ich mal nachlesen.
Zuletzt geändert von andi1103 am So Feb 21, 2010 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hydraulisch oder Elektrisch?

Beitragvon -the_other_one- » So Feb 21, 2010 13:13

Hi.
Vielen Dank.
Ich geh mal euren Vermutungen nach.
Hoff es hat nichts schlimmes.
Berichte dann, wenn ich was gefunden hab.
Lg. und vielen Dank nochmal
Audi A4 Cabrio B6 \ 1,8T Benziner \ S-line Umbau \ Lack: Schwarz \ Leder: Schwarz \ Dachfarbe: Schwarz \ S-line Fahrwerk mit 20mm Eibach-Federn \ 18 Zoll MAM 8J Felgen ET35 mit 225/35/18 \ SmartTop
Benutzeravatar
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 264
Bilder: 10
Registriert: Di Aug 18, 2009 20:44
Wohnort: Österreich, Linz

Re: Austretende Hydraulikflüssigkeit, Verdeck?

Beitragvon -the_other_one- » Mo Feb 22, 2010 22:12

Hi. Also beim :mrgreen: war ich noch nicht. Hab mir heute mal alles selbst angesehn.

Das Servo-Öl kann es nicht sein, da der Füllstand noch am Max ist.
Beim Dach kann es eigentlich auch nichts sein da ich heut mal das Dach auf und zugemacht habe, ohne Probleme, genau in der Geschwindigkeit wie es immer auf und zu geht :mrgreen:
Jedoch hab ich noch Fotos gemacht (leider mit meinem Handy,... so gut das iphone 3G leider ohne s ist ... so schlecht ist dafür die Kamera!) von innen der Verdeckabdeckung, den sogenannten Dämpfer (die aussehen wie Stoßdämpfer *g*) ... Überall alles trocken und kein Öl am austretten.
Anbei 2 Bilder (hoffe sie sind nicht zu unscharf)

IMG_0107-klein.jpg


IMG_0109-klein.jpg


Natürlich ist bei der linken Seite auch alles trocken.

Jedoch was mir aufgefallen ist das meine Kühlflüssigkeit schon fast auf Min ist... dauert nicht mehr lange, falls diese tropft?!?! Jedoch müsste dann das FIS schreien?!
Außerdem ist im Motoraum alles trocken! Hab ich keine Feuchte Stelle gefunden, oder könnte das auch irgendwo versteckt hinten runterlaufen?!

Lg. Mani
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio B6 \ 1,8T Benziner \ S-line Umbau \ Lack: Schwarz \ Leder: Schwarz \ Dachfarbe: Schwarz \ S-line Fahrwerk mit 20mm Eibach-Federn \ 18 Zoll MAM 8J Felgen ET35 mit 225/35/18 \ SmartTop
Benutzeravatar
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 264
Bilder: 10
Registriert: Di Aug 18, 2009 20:44
Wohnort: Österreich, Linz

Re: Austretende Hydraulikflüssigkeit, Verdeck?

Beitragvon need4speed » Mo Feb 22, 2010 22:21

Kühlflüssigkeit kann aber eigentlich nicht hinten auslaufen und außerdem ist sie normalerweise rot. Prüfe mal alle Wasserleitungen (und vor allem deren Übergangsstücke, Schellen etc.) auf kristalline, rote Ablagerungen. Dann hast du die undichte Stelle gefunden. Das Zeug ist extra so "konstruiert", dass es beim austreten an den undichten Stellen eine solche Spur hinterläßt.

Nun aber zum Verdeck: was du geprüft hast sind ja nur die Dämpfer - eine Undichtigkeit kann aber auch an der Hydraulikpumpe selber auftreten. Um an die ranzukommen mußt du aber die Kofferraumverkleidung ausbauen. Auch wenn das Verdeck noch einwandfrei funktioniert kann ja dort der Flüssigkeitsstand bereits abgesunken sein. Irgendwo muß die Brühe hinten ja herkommen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14720
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Austretende Hydraulikflüssigkeit, Verdeck?

Beitragvon -the_other_one- » Mo Feb 22, 2010 22:31

need4speed hat geschrieben:Nun aber zum Verdeck: was du geprüft hast sind ja nur die Dämpfer - eine Undichtigkeit kann aber auch an der Hydraulikpumpe selber auftreten. Um an die ranzukommen mußt du aber die Kofferraumverkleidung ausbauen. Auch wenn das Verdeck noch einwandfrei funktioniert kann ja dort der Flüssigkeitsstand bereits abgesunken sein. Irgendwo muß die Brühe hinten ja herkommen.

Gruß Matthias


:oops: Achsoooooo.... Mann, das ist ja jetzt peinlich. Ja noch weiter hab ich nicht reingeguckt... aber das werd ich dann gleich morgen in Angriff nehmen :mrgreen:
Vielen Dank für die Info. Man hier werd ich ja bald zum Profi mit eurer Hilfe [smilie=yourock.gif]

Danke auch für den Tipp mit der Kühlflüssigkeit, da schau ich auch morgen nochmal genau, ob ich solch rotes Zeug entdecke.
Audi A4 Cabrio B6 \ 1,8T Benziner \ S-line Umbau \ Lack: Schwarz \ Leder: Schwarz \ Dachfarbe: Schwarz \ S-line Fahrwerk mit 20mm Eibach-Federn \ 18 Zoll MAM 8J Felgen ET35 mit 225/35/18 \ SmartTop
Benutzeravatar
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 264
Bilder: 10
Registriert: Di Aug 18, 2009 20:44
Wohnort: Österreich, Linz

Re: Austretende Hydraulikflüssigkeit, Verdeck?

Beitragvon need4speed » Mo Feb 22, 2010 22:35

So in etwa sollte das ausschauen:

Bild

Nr. 5 ist die Hydraulikpumpe und dort findest du auch den Ölstandsanzeiger

Bild

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14720
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Austretende Hydraulikflüssigkeit, Verdeck?

Beitragvon -the_other_one- » Mo Feb 22, 2010 22:39

Wow! Das hilft mir wirklich sehr ! Werd ich mir gleich ausdrucken die Bilder.

Danke !!! [smilie=yourock.gif] [smilie=yourock.gif] [smilie=yourock.gif]

Nehm ich gleich morgen in Angriff und berichte dann!

Lg. Mani
Audi A4 Cabrio B6 \ 1,8T Benziner \ S-line Umbau \ Lack: Schwarz \ Leder: Schwarz \ Dachfarbe: Schwarz \ S-line Fahrwerk mit 20mm Eibach-Federn \ 18 Zoll MAM 8J Felgen ET35 mit 225/35/18 \ SmartTop
Benutzeravatar
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 264
Bilder: 10
Registriert: Di Aug 18, 2009 20:44
Wohnort: Österreich, Linz

Re: Austretende Hydraulikflüssigkeit, Verdeck?

Beitragvon need4speed » Mo Feb 22, 2010 22:48

Hatte ich noch vergessen - hier:
http://audia4cabriofreunde.siteboard.eu/f22t3556-anleitung-reparatur-antennenkabel-und-ausbau-kofferraumverkl.html
ist im ersten Dokument der Ausbau der Kofferraumverkleidung beschrieben. Du mußt zwar rechts ran aber vielleicht hilft es grundsätzlich ein wenig.
Viel Erfolg!

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14720
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Austretende Hydraulikflüssigkeit, Verdeck?

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 22, 2010 23:26

Oh, Mann, wo ist denn mein ellenlanger Beitrag zum Kühlwasserverlust hin? [smilie=bluerant.gif]

@Matthias: [smilie=thumbsup.gif]

OK, zweiter Versuch:
Den Kühlwasserverlust hab ich mal als neues Problem gesehen. Wenn man Pech hat, kann auch die Zylinderkopfdichtung für Kühlwasserverlust verantwortlich sein, die Werkstatt prüft das u.a. mit dem CO2-Test. Wenn das Kühlwasser und auch das Motoröl aber normal aussieht und das KW auch nicht nach Abgasen riecht oder rumblubbert, ist da wahrscheinlich alles Ok.

Am 1,8T sind mir als typische Stellen bekannt:

- Entlüftungsschraube am oberen Kühlmittelrohr (unter der Motorabdeckung rechts, wenn man davorsteht, man sieht dann dort deutliche rosa Ablagerungen)
- Kühlmittelregler (aus Kunststoff, unter der Ansaugbrücke zwischen Zyl. 1 und 2 zu sehen, geht auch ein kurzer Schlauch zum KM-Rohr)
- Ölkühler am Ölfilter, da ist dann aber meist Öl im KW
- Flansch hinten am Motor (Kunststoff, schlecht zu sehen)
- der Frost- (Frust-)stopfen rechts neben dem KM-Regler, ein Teil für 3€ aber viel Arbeit, ich hab über 4 Stunden dafür gebraucht, ist eine 1,8T-Krankheit bis etwa MJ 2006, siehe hier.
- selten ein undichter Ausgleichsbehälter (mal auf MT gelesen), das Teil kostet aber nur ca. 12€
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Austretende Hydraulikflüssigkeit, Verdeck?

Beitragvon -the_other_one- » Di Feb 23, 2010 08:05

andi1103 hat geschrieben:- der Frost- (Frust-)stopfen rechts neben dem KM-Regler, ein Teil für 3€ aber viel Arbeit, ich hab über 4 Stunden dafür gebraucht, ist eine 1,8T-Krankheit bis etwa MJ 2006, siehe hier.


Hi. Vielen Dank für die sehr gute Beschreibung, zwecks Kühlmittel. (der Link war auch sehr hilfreich!!)

Überprüfe gleich heute die Hydraulikpumpe vom Verdeck und den Frost-stopfen !!!
Berichte dann ob und was ich gefunden habe.

Weiß gar nicht wie ich mich bei euch bedanken kann.

VIELEN DANK im Voraus ! Ihr [smilie=yourock.gif] alle so sehr !!! :mrgreen:

Lg.
Audi A4 Cabrio B6 \ 1,8T Benziner \ S-line Umbau \ Lack: Schwarz \ Leder: Schwarz \ Dachfarbe: Schwarz \ S-line Fahrwerk mit 20mm Eibach-Federn \ 18 Zoll MAM 8J Felgen ET35 mit 225/35/18 \ SmartTop
Benutzeravatar
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 264
Bilder: 10
Registriert: Di Aug 18, 2009 20:44
Wohnort: Österreich, Linz

Re: Austretende Hydraulikflüssigkeit, Verdeck?

Beitragvon Pedl » Di Feb 23, 2010 12:11

Hat Dein Cab quattro? Dann könnte es das Torsen- bzw. Hinterachsdifferential sein. Dann wäre ich auch vorsichtig beim Weiterfahren.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste