Seite 1 von 2

S5 - Kühlwasser zu heiß

BeitragVerfasst: Fr Sep 14, 2018 17:37
von Phantomschwarz
Hallo,

letzten Sonntag stand der S5 nach Rückkehr aus Berlin (ruhige Familientour) mit laut pustenden Lüftern im Hof,

da habe ich mir noch nichts dabei gedacht. Gestern auf der Autobahn stieg die Temperatur dann rasch über 90 Grad

und selbst bei 100 km/h auf die 110 Grad Marke und darüber! Kontrolle im Motorraum ergab: Ausgleichsbehälter

voll, Temperatur desselben irgendwie nur etwa handwarm! Auf dem Rastplatz erstmal unser Portal und MT studiert

und dann Weiterfahrt mit Innenraumtemperaturregler auf 2x HI und Gebläse auf 12 gewagt. Bei 100 - 110 km/h

bliebt die angezeigte Kühlmittelthemperatur bei konstant 90 Grad - puh!

Doch was nun? Ich vermute, der Kühlmittelregler "hängt" und öffnet nicht mehr den großen Kühlkreislauf.

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a5+s5 ... 21-121009/

Was meint Ihr, was die Ursache ist?

Freue mich über Ratschläge!

Gruß
Christian

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

BeitragVerfasst: So Sep 16, 2018 10:58
von Redthunder
Hallo Christian, zeigt denn VCDS irgendetwas an?

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

BeitragVerfasst: So Sep 16, 2018 11:06
von Oliver
Wasserpumpe? Da der Ausgleichsbehälter nur lauwarm ist/war...

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

BeitragVerfasst: So Sep 16, 2018 12:47
von Phantomschwarz
Redthunder hat geschrieben: ... zeigt denn VCDS irgendetwas an?


Gestern Abend noch ausgelesen, keine Fehlermeldung!

Heute morgen Verkabelung im Motorraum geprüft, keine Auffälligkeiten;

Aktion 19H3 "Kühlmittelregler" wurde im April 2011 durchgeführt, die

Aktion 19H1 "Wasserpumpe" jedoch nicht, allerdings sieht das Gehäuse

auch nach Alumnium und nicht nach schwarzem Plastik aus.

Gruß Christian

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

BeitragVerfasst: Fr Sep 28, 2018 07:53
von Phantomschwarz
Mein Freundlicher hat nach Prüfung und Fehlerfeststellung einen neuen Kühlmittelregler 06E121111 AL eingebaut.
Das Teil ist nicht teuer (86,63 €, im Netz ab 29,- €), aber der Einbau! Bei Saugern ist das Ansaugrohr im Weg,
bei meinem Cabrio ja der Kompressor samt Antrieb. Den Keilrippenriemen habe ich gleich mit tauschen lassen,
musste ja eh ab und Fotos von den Ansaugschächten/Einlassventilen habe ich auch machen lassen. Hier gibt es
nur leichte Verkokung zu vermelden, soll mit Verwendung des Additivs von Audi G 001 770 A2 weggehen.
(Liqui Moly Ventil Sauber wäre wohl auch eine Option, oder?)

Trotz des Alters meines S5 habe ich wegen durchgeführter Aktion 19H3 und immer pünktlich Inspektion bei Audi
50% Kulanz bekommen! Das freut mich einerseits, andererseits wäre mir für die 550,- € auch noch ein anderer
Verwendungszweck eingefallen ... Offensichtlich ist dieser Regler nach wie vor nicht dauerhaft stabil, denn ich
kenne auch andere Fälle von defekten "Thermostaten" in den V6 Motoren.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Christian

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

BeitragVerfasst: Fr Sep 28, 2018 09:32
von andi1103
Das ist eben der Nachteil der modernen Mechanikmonster-V6, alles eng und verbaut.

Phantomschwarz hat geschrieben:soll mit Verwendung des Additivs von Audi G 001 770 A2 weggehen.
(Liqui Moly Ventil Sauber wäre wohl auch eine Option, oder?)

Lt. einer TPI von Audi sind nur zwei Additive für die Beimischung zum Kraftstoff im Tank zugelassen, die G 001 770 A2 (bzw. 001 780 M3, gleiches Zeug , nur 200mL) oder "Lambda Tank Otto".

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

BeitragVerfasst: Sa Sep 29, 2018 09:55
von Phantomschwarz
Danke für den Tipp: Hier nochmal die Angabe der TPI von der Lambda HP:

"Lambda Tank Otto wurde in Zusammenarbeit mit Audi von Volkswagen geprüft und explizit in der
Technischen Produktinformation (TPI) 478301/6 (Freigabedatum 22.04.2008) vom Verbot des
Zumischen von Reinigungsmitteln in den Benzintank ausgenommen."

Ich werde das mal testen!

Gruß
Christian

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

BeitragVerfasst: Sa Jun 13, 2020 16:28
von Redthunder
.Hallo,

ich grabe das Thema nochmal aus. Bei mir ist heute das exakte Fehlerbild auf der AB aufgetreten. Nur volle Pulle Heizung bei 31 Grad Außentemperatur konnte uns nach Hause bringen...wobei es einen Unterschied gibt...habe eben mal den Kühlmittelbehälter angefasst...ist heiß. Und die beiden Lüfter laufen auch. @Martin bist du wieder am Start und könntest mir helfen? Cabby steht ja bei Melli....

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

BeitragVerfasst: So Jun 14, 2020 07:45
von autos schrauber
Zu den S5 V6:Die Wasserpumpe ist eh auch eine bekannte Schwachstelle....verursacht auch oft genau das beschriebene Schadensbild....weil dafür auch der Kompressor runter muss würde ich Kühlmittelregler,Wapu und weil es sich durch den abgebauten Kompressor anbietet ne mechanische Bedi in einem Zug machen zusammen mit dem Tausch des Keilrippenriemens/Spanners und der Umlenkrollen...damit wäre in einem Zug die Riementriebseite erledigt und wieder frisch.
@ Redthunder:Klar mache ich das...rufe Dich an.
Gruß
Martin

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

BeitragVerfasst: Mo Jun 15, 2020 23:50
von Redthunder
So Cabby steht bei Audi,

sollte es jetzt lt. Fehlerspeicher, die erst letztes Jahr gewechselte Zusatzkühlmittelpumpe sein, wird die Reparatur von Audi übernommen. Ist es etwas anderes wollten die weiter suchen, dies müsste ich dann jedoch bezahlen....wir kamen überein, das die lediglich die Pumpe prüfen und keine weitere Fehlersuche durchführen, denn die soll gleich mit ordentlich Euros zu buche schlagen. :mrgreen: Zumindest fair das Sie es zuvor erwähnen. Einzig der Spruch...na der Eintrag ist ja lediglich "sporadisch" stimmt mich etwas nachdenklich. (die mussten ja auch nicht bei 31 Grad und volle Pulle Heizung 100km mit 90/kmh fahren :mrgreen: Wäre blöd wenn die plötzlich wieder läuft und in 5000km erneut zu heiß wird.

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2020 10:39
von andi1103
Ich persönlich glaube weniger an die Zusatzwasserpumpe, es sei den die hat sich zerlegt und die Teile blockieren jetzt das Kühlsystem. Was auch nicht gut wäre.

Ich tippe eher auf den Kühlmittelregler oder die Wapu selbst. Nicht so einfach zu tauschen bei den EA888 und deshalb auch rel. teuer.

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2020 12:22
von Redthunder
Wenn es der Regler wäre müsste der dann nicht im Fehlerspeicher drin stehen? Und nicht die Zusatzkühlmittelpumpe? Wenn es die Wasserpumpe wäre würde ich doch sicher nicht noch so weit fahren können? [denk6]

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2020 13:20
von need4speed
Bei mir stand damals beim Regler nichts im FS, aber natürlich A4 und nicht 5 [smilie=confused-smiley-013.gif]
Deutlich war aber die je nach Fahrweise schwankende Temperatur im Messgerät die ja sonst bei 90 Grad festgenagelt ist.

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2020 14:08
von Redthunder
Das ist schon frech....Anruf Autohaus Senger, im Fehlerspeicher steht nix mehr drin....zudem ist das Fahrzeug Leistungsgesteigert, daher eh keine Garantieleistung….zudem bekommen die 48 Euro für das auslesen....., was ich zuvor schon gemacht hatte [wutmauer] Der Rückruf kam damals durch das KBA....jetzt muss ich mal mit Martin weiter suchen.

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

BeitragVerfasst: Mi Jun 17, 2020 06:40
von autos schrauber
Aktuell steht bei Thorsten(Gecko)`s B6 1,8T ebenfalls der kennfeldgesteuerte Kühlmittelregler,also das Thermostat im FS,ich glaube der Eintrag erfolgt wenn ein elektrischer Fehler vorliegt und nicht wenn es mechanisch defekt ist.
Gruß
Martin