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KW - Gewindefedern

BeitragVerfasst: Do Mär 22, 2018 19:41
von weber66
Moin@all,

habe hier mal ein neues Thema eröffnet, da ich denke, dass diese Variante der Tieferlegung schon beim B8 gerne verbaut wurde
und sich scheinbar auch bewährt hat..? Wie vermutlich die Meisten hier wissen, hat sich die KW-V3 -Variante für meinen S5 erledigt,
wer weiß wann oder ob es das überhaupt irgendwann offiziell und erprobt geben wird..?

Als frühester Liefertermin für die Gewindefedern wurde mir der 28.03.2018 genannt, wobei dies leider nicht verbindlich ist.
Mir wurde erklärt, dass KW für aktuelle Modelle nur auf Bestellung fertigt und packt. Leider fehlen irgendwelche Buchsen für die Hinterachse.
Sollte dieser Termin dennoch gehalten werden, wird gleich am 29.03.2018 montiert, wenn nicht, ist der 09.04.2018 vorgesehen.

Ich habe jetzt so lange gewartet und da das Wetter ebenfalls wenig sonnig ist , kommt es mir nicht mehr auf ein paar Wochen an.
Hauptsache zum eigentlichen Saisonbeginn ist alles so, wie es sein soll und davon bin ich überzeugt.. [smilie=thumbsup.gif]

Ich halte Euch auf dem Laufenden und bin neugierig auf Eure Erfahrungen mit Gewindefedern.

Grüße Ralf

Re: KW - Gewindefedern

BeitragVerfasst: Do Mär 22, 2018 20:41
von Steuer
Also wenn die Gewindefedern besser funktionieren als das V3, dann lache ich mich in Grund und Boden :mrgreen:

Bin echt mal gespannt! Das wäre eine Schande für einen gewissen Hersteller!

Re: KW - Gewindefedern

BeitragVerfasst: Do Mär 22, 2018 21:20
von skalis
Hallo zusammen,

was sind denn Gewindefedern?
Ich kenne Tieferlegungsfedern (statisch) und Gewindefahrwerke (variabel)?
Schmeisst ihr da was durcheinander oder ist das was neues?

Re: KW - Gewindefedern

BeitragVerfasst: Do Mär 22, 2018 21:37
von flowervall
Nee nee, sowas gibt es. Sind Federn mit Gewinde zum Einstellen der Höhe bzw. Tiefe :mrgreen:
Sieht so aus:
2C74CD5E-373F-4DC6-96D6-1B05FBB997CA.jpeg

Re: KW - Gewindefedern

BeitragVerfasst: Do Mär 22, 2018 21:41
von skalis
was ist denn der technische Unterschied zum Gewindefahrwerk?

Re: KW - Gewindefedern

BeitragVerfasst: Do Mär 22, 2018 22:04
von flowervall
man behält die bisherigen Dämpfer und dadurch sind Gewindefedern günstiger. Beim B6/B7 gibt es meines Wissen keine Gewindefedern.

Re: KW - Gewindefedern

BeitragVerfasst: Do Mär 22, 2018 22:10
von skalis
... oke, Danke, interessant und wußte ich noch garnicht das es so etwas gibt [denk6]
ich habe mir jetzt erst mal vorgenommen das meiner komplett original bleibt, mal schauen ob ich das durchhalte ;-)

Re: KW - Gewindefedern

BeitragVerfasst: Fr Mär 23, 2018 11:48
von 2fast4you
Habe jetzt auch die Gewindefedern drinne.
Fahrzeug fährt sich super und steht auch noch gut da. [sabber]
Und das Tolle ist, ich komme immer noch auf das Parkdeck [dafuer]

Re: KW - Gewindefedern

BeitragVerfasst: Fr Mär 23, 2018 17:30
von skalis
...sieht echt klasse aus der Wagen

Re: KW - Gewindefedern

BeitragVerfasst: Sa Mär 24, 2018 09:47
von Addianni
Sieht zumindest Superklasse aus [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] . Bremsweg aus 100 jetzt deutlich unter 30 Meter?

Re: KW - Gewindefedern

BeitragVerfasst: Sa Mär 24, 2018 10:24
von weber66
Steuer hat geschrieben:Also wenn die Gewindefedern besser funktionieren als das V3, dann lache ich mich in Grund und Boden :mrgreen:

Bin echt mal gespannt! Das wäre eine Schande für einen gewissen Hersteller!



Das bei mir verbaute Fahrwerk, war ein Versuch der leider nicht gepasst hat. Die Annahme, dass B8 und B9 in etwa gleich sind,
hat sich leider beim Fahrwerk überhaupt nicht bestätigt. [smilie=confused-smiley-013.gif] Es lässt sich somit natürlich auch nicht so einfach vergleichen...

Bei einem erprobten und freigegebenen Gewindefahrwerk wie dem KW- V3 sind Dämpfer und Federn perfekt aufeinander abgestimmt.
Ich habe einen Audi A4 - B8, einen Golf 7R und einen BMW 330d Touring mit genau der V3- Variante von KW gefahren.
Bei allen drei Autos war ich komplett begeistert, wie genial sich ein tiefer gelegtes Auto fahren und abstimmen lässt.

Allein Federn zu tauschen kann immer nur einen Kompromiss darstellen, da die Kennlinie irgendwo festgelegt wird.
Der Geschmack eines Einzelnen in Sachen Fahrkomfort bzw. Härte des Fahrwerks, kann sehr verschieden sein und für viele passen.
Dennoch wird es immer wieder Leute geben, die damit nicht zufrieden sind.

Die Gewindefedern bieten auf jeden Fall den Vorteil, dass es keine Überraschung in Sachen Tieferlegung gibt,
denn das bestimmt eben jeder selber, nach seinem Geschmack. Ich hatte seit dem A4- B7 stets Tieferlegungsfedern verbaut, alle waren von H&R.

Beim B7 passte sowohl die Tieferlegung, als auch das Fahrverhalten in Kombi mit dem S-Line-Fahrwerk.
Beim Z4 gab es den berühmten Hängear....und das Auto war bretthart. :(
Beim MB E350 in Kombi mit dem verstellbaren AMG-Fahrwerk hat es hervorragend gepasst, zumindest was die Federeigenschaften anging.
Letztlich mussten hier an der HA andere Gummis verbaut werden, damit es keinen Hängear.... mehr gab.
Mein S3 hatte in Kombi mit dem Magnetic-Ride das Problem, dass die Vorderachse bei kurzen, gröberen Stößen durchschlug.

Fahrverhalten und Komfort waren hingegen sehr angenehm. Zusammengefasst, war es aber lediglich beim B7 ein kompletter Erfolg.
Genau deswegen wollte ich es ja dieses Mal perfekt machen..... [smilie=cry.gif]

Egal, ich gehe da ganz positiv ran und hoffe einfach aufgrund der Erfahrungen diverser Foren, die deren User mit den Gewindefedern gemacht haben,
dass der Kompromiss aus Komfort und Fahreigenschaften passt, immerhin sind die ja auch erprobt und freigegeben.... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Grüße Ralf

Re: KW - Gewindefedern

BeitragVerfasst: Sa Mär 24, 2018 11:50
von flowervall
Du wirst es ja bald sehen und ich drück dir die Daumen.
Ich könnte bei meinem gar nicht sagen, ob es jetzt gut ist oder mit einem Komplettfahrwerk besser ginge. Das Serienfahrwerk vom RS war schon etwas härter, als das vom S4. Und mit der Tieferlegung nun noch etwas härter. Mir fehlt aber einfach der Vergleich. Vielleicht ist das aber auch gut so [smilie=icon_wink.gif]

Re: KW - Gewindefedern

BeitragVerfasst: So Mär 25, 2018 11:17
von weber66
Das Serienfahrwerk des S5 war wirklich erstaunlich ausgewogen und komfortabel.
Da ich zwischen den serienmäßigen 19 Zoll- Rädern und den 20 Zoll - Sommerräder
von der Härte her keinen wirklichen Unterschied gespürt habe, bin ich optimistisch.
Ich habe sogar gelesen, dass die Auslegung der S- Fahrwerke im Vergleich
zur Umrüstung mit Tieferlegungsfedern eher härter war...? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Wie auch immer, ich gehe davon aus, dass er etwas straffer als Serie fährt und das wäre absolut okay.

Dennoch ist alles Spekulation, in spätestens zwei Wochen weiß ich mehr.
Interessant wären dennoch die Erfahrung der Leute, die Gewindefedern fahren. [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Ralf

Re: KW - Gewindefedern

BeitragVerfasst: Mo Mär 26, 2018 10:53
von 2fast4you
Addianni hat geschrieben:Sieht zumindest Superklasse aus [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] . Bremsweg aus 100 jetzt deutlich unter 30 Meter?


Noch nicht probiert.
Muss auf jedem Fall aufpassen wenn ich scharf auf die Bremse gehe wer hinter mir ist.
Ältere Autos haben ja einen längeren Bremsweg wobei die ja einen entsprechenden Abstand zum Vordermann haben sollten aber den Bremsweg des Vordwermannes nicht kennen.

Re: KW - Gewindefedern

BeitragVerfasst: Mo Mär 26, 2018 11:00
von 2fast4you
Hallo Ralf,
ich habe ja das Vorgängermodell aber jetzt die KW Gewindefedern drinne.
Bereifung 265/30 R20 auf 9,5 Zoll.
Was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden.
Bei hohen Geschwindigkeiten gute Spurtreue und Feedback in der Lenkung.
Spurrillen kein Unterschied zu vorher merkbar.
Im Comfort Modus ausreichend Comfort.
Bodenfreiheit tiefster Punkt ca. 7,5 cm