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Audi a4 3.0 tdi quattro 235 35 19 einpresstiefe

BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2019 15:50
von emperformance
Hallo ich habe eine 3.0 tdi quattro cabrio.
Ich möchte gerne 19 zoll felgen verbauen.
Als Fahrwerk habe ich 30mm H&R Federn mit b5 federteller an der ja.
Die Felge ist Audi Rotor 8.5x19 welche ET passt hier beim cabrio?
Beim a4 b7 avant Frontantrieb habe ich et43 mit 235 und es passt perfekt mit ordentlich Tiefgang. Deswegen meine Frage, ist das Cabrio von der karosserie gleich oder geht hier mehr unter die Kotflügel.

Re: Audi a4 3.0 tdi quattro 235 35 19 einpresstiefe

BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2019 16:39
von telewaldi
Hallo bei mir war die Felge 8 1/2x19 ET 32 das absolute Minimum mit S Line Fahrwerk.Beim Tüv Verschränkungstest gings hinten leicht im Innenfilz vom Kotflügel an.Der Tüvprüfer meinte das geht noch in Ordnung,sollte aber im Auge behalten werden.
Hier kannst du deine Distanzscheiben dazurechnen oder abziehen ,je nachdem welche Felgen ET du dir dann zulegst.

Re: Audi a4 3.0 tdi quattro 235 35 19 einpresstiefe

BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2019 17:03
von sirhenry69
Zum tief fahren ist ET43 schon gut.
Falls du einen Handschalter hast ist der 235/35R19 das absolute minimum, solltest du einen mit Tiptronic haben dann brauchst du 245/35R19 wegen der Achslast und dann geht es nicht mehr ganz so tief.

Re: Audi a4 3.0 tdi quattro 235 35 19 einpresstiefe

BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2019 17:09
von emperformance
Danke für die schnelle Antwort . Wie Tief war er mit den et32 und wie sah es an der VA aus?

Ja ich habe einen handschalter.
Beim Avant mit Frontantrieb passt et43 an der va mit 55mm tiefe perfekt ohne Schleifen hinten fahre ich et36 und es passt auch prima mit dem Filz. Ich denke mehr wie et38 geht beim avant an der ja nicht ohne das er schleift wenn er gut tief ist.

Re: Audi a4 3.0 tdi quattro 235 35 19 einpresstiefe

BeitragVerfasst: Mi Jan 09, 2019 19:52
von Reijada
Die beste Grösse um tief zu fahren mit genialer Optik, wäre in deinem Fall eine 9x19 in ET 38 bis 41.
Mit der 9" Felge hast du wesentlich mehr Platz, als ET bereinigt mit einer 8,5er.
Wie Stefan schon schrieb, musst du min. 235 fahren. 225 wäre platzmässig besser geht aber traglasttechnisch nicht.

Re: Audi a4 3.0 tdi quattro 235 35 19 einpresstiefe

BeitragVerfasst: Mi Jan 09, 2019 20:13
von emperformance
Wie meinst du das das ich mit einer 9er Felge mehr Platz habe als eine 8.5?

Re: Audi a4 3.0 tdi quattro 235 35 19 einpresstiefe

BeitragVerfasst: Mi Jan 09, 2019 20:23
von Reijada
Na je breiter desto mehr Platz!
ist wie auf dem Sofa... :mrgreen:

Auf einer Breiteren Felge zieht sich ein Reifen mehr, ist dann nicht mehr so kastenförmig.
Dadurch dass das Rad nicht gerade nach oben einfedert, sondern in einer Segmentkreisform ist auch die Tieferlegung sekundär.

Re: Audi a4 3.0 tdi quattro 235 35 19 einpresstiefe

BeitragVerfasst: Mi Jan 09, 2019 21:09
von emperformance
Ok das heißt aber auch das ich die et43 in 8.5 mit 235 oder sogar 245 perfekt fahren kann an der va mit viel Tiefgang? Innen liegt da auch nichts an ?

Re: Audi a4 3.0 tdi quattro 235 35 19 einpresstiefe

BeitragVerfasst: Do Jan 10, 2019 07:49
von Reijada
Nein heißt das nicht unbedingt.
Speziell an der HA kann es aufgrund des Achsversatzes an einer Seite schleifen.

Re: Audi a4 3.0 tdi quattro 235 35 19 einpresstiefe

BeitragVerfasst: Do Jan 10, 2019 23:56
von autos schrauber
Maximal gehen 9x19ET 33 mit schmalen 235/35 19...fahren Heinz(Highlandercab),Thorsten(Gecko) und viele andere so....das kann aber an der Hinterachse recht tricky werden,es kommt auf Achsversatz(Kann man mit recht wenig Aufwand korrigieren )...und die Tieferlegung an...um hinten genügend Radabdeckung zu haben musst Du schon recht tief und eventuell ein bisschen Sturz korrigieren Richtung negativ...kann man aber bei der Achsvermessung so auffangen das er keinen erhöhten Reifenverschleiss hat....Das wäre die Variante Rad weit raus und recht tief(Ohne Tieferlegung geht das gar nicht)
Rainers (Raijadas)Variante ist ja bekanntermassen sehr tief [smilie=yourock.gif] und Rad nicht ganz so weit nach aussen...das geht mit den von ihm benannten Grössen perfekt(Da kennt sich keiner besser aus als er)...Das ist ne Geschmacksfrage:Finde ich es schöner wenn das Rad optisch oben im Radhaus eintaucht und das Auto sehr tief ist oder mag ich es lieber dass es in der Breite das gesamte Radhaus füllt...dafür schon tief aber nicht sautief...alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und wie man sich den Style seines Autos vorstellt...
Gruss
Martin