Seite 1 von 4

Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Do Nov 03, 2016 20:29
von manfred15
Liebe Fan Gemeinde,

war diese Woche bei meinem Reifenhändler und habe die Winterschuhe aufziehen lassen. Die Sommerbereifung; bei meinem A4 B7 habe ich dort im Juni komplett erneuern lassen. Conti Sport Contact 5, 235/40R18 95Y XL.
Wegen Auslandsaufenthalt in diesem Jahr bin ich just 1.500 km mit dem Cab gefahren. Die Reifen haben nur noch 6 mm Profil- alle vier! Dieser Verschleiß für ein halbes Jahr und minimaler Laufleistung macht mich skeptisch, was die Haltbarkeit etc. angeht. Der Reifenhändler sagt hierzu, den Verschleiß im nächsten Jahr bei dann sicherer höher Fahrleistung abwarten und dann ggf. später reklamieren- Garantie gilt für 2 Jahre.

Ich habe mich für eine Reklamation bei Conti entschieden. Deren Antwort: Reifen ans Werk schicken, Reklamation wird dort geprüft und ich werde über deren Untersuchung informiert. Das Procedere der Demontage von den Alus und Hin- und Rückversand regelt der Reifenhändler. Kosten der Prüfung sollen für mich nicht entstehen.

Da lass ich mich mal überraschen- das Ergebnis kann lt. Conti etwas dauern. Ich werde wieder berichten.
Ach so, die Erstausrüstung, gleicher Reifen hatte nach 45.000 km noch 4 mm Profil, habe nur wegen Reifenalter gewechselt.

Heutige Qualität schlechter geworden, oder ein Einzelfall!?

Ich lass mich überraschen und grüße das Forum

Manfred

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2016 07:12
von MadMaxMunich
Hallo Manfred!


Solch eine Aktion durch zuziehen ... Respekt!

Hau hau hau. Nach 1500km so ein Verschleiß.

Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt, denn dass ist genau der Reifen, den ich auch aufziehen lassen wollte.

Halte uns bitte auf dem Laufenden! Werde gespannt warten.

Hat denn hier noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?



Gruß
Helge

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2016 08:27
von andi1103
Ich hatte diesen Reifen auf dem A4 Cabrio in 235/18 und hatte auch mehr Verschleiß als beim davor gefahrenen Dunlop oder Hankook. Aber 1mm auf 1500K m waren das bei weitem nicht.
Dafür einer der besten Reifen was Grip, besonders bei Nässe, anging. Aber auch nicht so viel besser, dass ich mir den noch mal kaufen würde, da müsste das Angebot schon sehr gut sein.

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2016 19:14
von Bayern68
Ich kann nur sagen, dass ich mir sicherlich keinen Conti Sport Contact 5 mehr kaufen werde....meine Sommerreifen auf der A4 B8 Limo als Quattro hatten am Anfang 6mm im April 2016 drauf...jetzt nach rd. 8000 km bin ich runter auf teilweise 3,5 mm [Shock.gif] [Shock.gif] [Shock.gif] [Shock.gif] [Shock.gif]

So einen weichen Reifen hatte ich noch nie..und nach der nächsten Saison 2017 kannst die wegwerfen (normalerweise bei 255er eigentlich jetzt schon [verlegen.gif] ).

Wenn ich bedenke das meine Hankooks 4 Saisons überstanden haben, ist das sehr bitter..da kann ich nur sagen [danke.gif] Conti. [smilie=flamed.gif]

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2016 19:47
von Kuestenbazi
Ich bin gerade auch ein wenig enttäuscht, allerdings von den Dunlop Sport Maxx GT (AO) in der Größe 255/35/19. Diese wurden beim Kauf meines A5 vom Autohaus im Aprill 2015 montiert. Nach gerade mal 24tkm sind die Teile eigentlich fertig - 3,5 bzw. 4mm Restprofil. Da ich mich nicht gerade zu den rasanten Fahrern zähle, sondern eher den Cruising Modus bevorzuge, finde ich das ziemlich bitter. Vor allem vor dem Hintergrund, das beim Kauf des A5 mit 64tkm noch die Erstausrüstungsreifen drauf waren. Da waren die Reifen 6 Jahre alt. Wenn ich dann mal geschätzt die km mit den WR abziehe, dürften es trotzdem rund 40tkm gewesen sein. Und die Reifen waren ungefähr so weit runter wie die Dunlop jetzt. Welche Marke drauf war weiß ich leider nicht mehr. (Edit: Hab gerade auf Bildern gesehen, das es auch Dunlop war - ob allerdings auch Sport Maxx bezweifle ich bei 6 Jahre alten Dunlops)

Ich bin nun also für die nächste Saison auf der Suche nach Reifen. Aber welche Marke? Conti fällt dann also schon mal raus. Gibt es Erfahrungen hier von Euch in der Reifengröße, die etwas haltbarer sind?

Gruß Bernd

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2016 19:51
von Bayern68
Ich war beim B8 Limo auch nicht als permanenter Raser unterwegs...von daher doppelt bitter.....als Reifenwahl wollte ich das nächste Mal den Dunlop Sport MAXX RT aufziehen lassen...beim A3 vom Sohn hält der in der Dimension 225/40 R18 eigentlich ganz gut [smilie=confused-smiley-013.gif]

Mittlerweile haben aber doch ein paar Kollegen hier den Fulda Sport drauf....Wie da die Erfarungswerte sind, kann ich nicht sagen [smilie=drive.gif]

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2016 21:03
von Elegant
1500km auf der Nordschleife und nur 1mm, Respekt. Saubere Fahrweise... [smilie_frech_117.gif]

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Sa Nov 05, 2016 00:02
von werner68
Hallo Manfred,
hab heute einem guten Freund (er ist Reifenhändler und verkauft ca. 30 000 Reifen im Jahr ) gefragt wegen deinen Reifen. Er meint das ist ganz normal bei diesen Reifen und würde Diesen nie verkaufen ohne den Kunden darauf hinzuweisen ,das die Laufleistung nur ca. 10 tkm beträgt. Zweck`s Reklamation sieh er auch schwarz.
Trotzdem viel Erfolg
Werner

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: So Nov 06, 2016 00:02
von sledgehammer
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen ... Hatte auf dem S4 Cab den Conti Sport Contact 5P (235/35R19) drauf (der sollte ja noch etwas weicher sein als der 5'er), und der war nach 3 Saisons (ca. 40.000 km) immer noch nicht runter ... Und der hatte auch nicht lange gelagert bis zur Montage, ich glaube es waren 4 oder 6 Wochen ...

Sehr seltsam wie groß die Unterschiede sind ...

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: So Nov 06, 2016 11:11
von Bayern68
Verstehe ich auch nicht... [smilie=confused-smiley-013.gif] ...wenn das Fertigungstoleranzen sind, dann gute Nacht [Shock.gif]

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: So Nov 06, 2016 12:47
von tomtom
Hatte den Conti Sport Contact 5P mit AO Kennung auf meinem S5 montiert. Größe 255/40/19 und die Reifen waren nach ca. 18000 KM fast runter. Wenn ich nicht neue 20 Zoll Felgen montiert hätte könnte ich vielleicht noch 1500 Km mit den Reifen
Fahren. Die Reifen haben einen super Grip auf Trockener und nasser Strasse fahren sich aber bei schneller Kurvenfahrt über
Landstraßen schnell ab. Habe jetzt den Conti Sport Contact 3 montiert da es den Conti 5P oder den neuen Conti 6 noch
Nicht in Größe 265/30/20 gibt. Vom Grip kein Unterschied zum 5P. vom Verschleiß kann ich noch keine Aussage machen,
D ich erst ca. 1200 KM gefahren bin.
Gruß Thomas

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: So Nov 06, 2016 15:36
von Bayern68
Dann hattest du exakt die gleiche Größe drauf, wie ich auf meinem B8 [smilie=thumbsup.gif]

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: So Nov 06, 2016 16:04
von Jambo48
Bayern68 hat geschrieben:auf meinem B8 [smilie=thumbsup.gif]


welcher B8? [denk6]

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: So Nov 06, 2016 16:47
von need4speed
Jambo48 hat geschrieben:welcher B8? [denk6]

Tipp: B8 gibbet auch als Limo [smilie_frech_117.gif]


Aber zu Conti, die haben schon immer geklebt wie Sau (positiv), sich aber auch recht zügig abgenutzt (negativ). Die Werte des TE sind aber wirklich krass [Shock.gif] Korrekten Druck setze ich mal voraus.

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: So Nov 06, 2016 17:05
von Bayern68
Der hier.... [dafuer]
20151012_170219.jpg