Neuer gleich mit Fragen :o)

Neuer gleich mit Fragen :o)

Beitragvon Assigned1004 » So Jun 14, 2009 16:41

Hallo liebe Community!
Mein NAme ist Paul, ich bin 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hannover. Leider bin ich noch kein A4 Cabrio Besitzer, was sich allerdings demnächst ändern soll :)

Mein Problem ist folgendes: Ich möchte mir nun endlich den Traum "A4 Cabrio" erfüllen, allerdings weiß ich, das jedes Auto so seine Typischen Krankheiten hat. Für den Audi TT habe ich schoneinmal eine Liste gefunden, mit Dingen auf die man besonders achten sollte. Gibt es so etwas hier evtl. auch? Bisher habe ich leider nur Beiträge zum Neuwagenkauf beim A4 gefunden, allerdings habe ich dafür leider kein Geld, da ich gerade erst am Ende meines Studiums angelangt bin.
Ich hoffe, ihr Könnt mir etwas unter die Arme greifen, denn ich habe wirklich Angst davor, bei einem Kauf nicht gut genug vorbereitet zu sein und Mängel zu übersehen.
Selbstverständlich werde ich das Auto vor dem Kauf auch von der Dekra oder dem Tüv checken lassen, allerdings sind die nicht so auf Zack mit Fahrzeug spezifischen Macken.

Ich zähle auf Eure Hilfe und "Know How" :mrgreen:

Viele Grüße
Assigned1004
 

Re: Neuer gleich mit Fragen :o)

Beitragvon andi1103 » So Jun 14, 2009 17:22

Hallo

Erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich stand vor drei Jahren vor der gleichen Frage und hab die Entscheidung, ein A4 Cabrio zu kaufen, nicht bereut.

Jede(s) Fahrzeug (Marke) hat sicherlich so seine spezifischen Macken. wie sehr diese nerven könne, hängt auch vom Service, den Rep-Kosten und der Frage ab, ob man gewisse Dinge selbst in Ordnung bringen kann oder nicht, ab.

Mir bekannt z. B. sind diese "Macken":

1. Verdeckwanne, da bricht schon die Halterung des Bowdenzugs (hatte ich :( ), also unbedingt beachten ob sich die verstellbare Verdeckwanne im Kofferraum ohne Probleme und viel Kraftaufwand betätigen lässt. Rep bei Audi rel. teuer, allerdings kann man das auch selbst reparieren, allerdings ist da schon etwas handwerkl. Geschick nötig.

2. Das Antennenkabel bricht gerne im Bereich des Kofferraumdeckels (hatte ich schon 2x :( ), Audi tauscht den Kabelbaum (teuer und unnötig) oder verlegt ein neues parallel. Auch das läßt sich günstig selbst erledingen, ich hab dazu hier mal eine Anleitung gepostet.

3. Die Seitenscheiben klappern schon mal, kann eingestellt werden

4. Die Verdeckdichtungen genauestens untersuchen auf Risse oder andere Beschädigungen (bes. die vordere), Ersatz ist nicht günstig.

5. Bei den ersten Baujahren kann sich die Heckscheibe vom Verdeck lösen, genau hinsehen.

Beim 1.8T Motor Kühlwasserverlust durch undichten Froststopfen (hatte ich auch :( ), soll ab BJ 2006 behoben sein.

Bin sonst mit dem Wagen sehr zufrieden und es ist für mich bis jetzt der Wagen, der am meisten Spaß macht. :mrgreen:
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer gleich mit Fragen :o)

Beitragvon Pedl » So Jun 14, 2009 17:30

Herzlich Willkommen bei uns.

Die Phase der Suche und Entscheidung ist schon sehr aufregend. Umso besser, wenn Du schon ein paar Infos sammeln kannst.

Mir fallen zusätzlich zu den Problemen, die Andi beschrieben hat nur noch die Zündspulen ein, die gern ihren Geist aufgeben, aber abhängig von Baujahr und Laufleistung auch teilweise auf Kulanz erneuert werden. Der variable Verdeckkasten wurde bei mir auf Gebrauchtwagengarantie ersetzt. Ab Index "D" soll er auch stabiler sein.

Die Multitronic bis BJ2004 war auch sehr anfällig und in der Tragweite höchst kostenintensiv. Viele "Kinderkrankheiten" wurden mit dem Facelift beseitigt.

Welches Modelljahr lässt Dein Budget denn zu?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer gleich mit Fragen :o)

Beitragvon Assigned1004 » So Jun 14, 2009 17:54

Hi!
Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten :)
Also ich habe einen BJ2002 im Auge mit 2,4 Liter Motor.
Wahrscheinlich eine etwas peinliche Frage, aber was ist denn die Verdeckwanne? und wo finde ich die Bowdenzüge?
Aber das was bisher aufgelistet ist, sind ja nun nicht so schlimme Krankheiten.. da kenne ich sehr viel schlimmeres von der E-Klasse von meiner Mutter..
Meint ihr eine Garantie für 1 Jahr lohnt sich bei einem Aufpreis von 100 Euro? Also ich bin ja nicht abgeneigt :D

Gibt es denn bei den A4`s Probleme mit dem Getriebe oder sonstigen Dingen?
Viele Grüße
Assigned1004
 

Re: Neuer gleich mit Fragen :o)

Beitragvon andi1103 » So Jun 14, 2009 18:13

Die Verdeckwanne ist im Kofferraum und ist der Raum, in den das Verdeck beim öffnen abgelegt wird. Fährt man geschlossen, kann diese mit einem Hebel angehoben werden, so daß zusätzlicher Raum im Kofferraum nutzbar wird. Ein Teil dieses "Anhebemechanismus" bricht gerne mal ab und die Wanne kann nicht mehr angehoben werden.

Die Multitronic (das ist ein stufenloses Getriebe) macht bevorzugt bei den drehmomentstarken Dieselmodellen Ärger, bei BJ 2002 würd ich persönlich keinen mit Multitronic nehmen. Die Quattro-Modelle haben übrigens ein klassisches Automatikgetriebe. Die Schaltgetriebe machen im allg. keinen Ärger, ab und an gibt´s welche, die vor allem bei Kälte etwas hackeln.

Bzgl der Garantie die Garantiebedingungen durchlesen, kann sich lohnen.

@pedl: Die Spulen hab ich glatt vergessen, hab mittlerweile alle 4 neu. Kosten aber "nur" 37€/St. und sind ratz-fatz gewechselt. Einer von BJ 2002 hat wahrscheinlich schon einige neu bekommen. Der aktuelle Index R soll halten.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer gleich mit Fragen :o)

Beitragvon Pedl » So Jun 14, 2009 18:20

Bei dem 2.4er ist bekannt, dass der Ölverbrauch recht hoch sein kann. Ist aber durch den Einsatz verschiedener Öle etwas zu drücken.

Davon abgesehen hat der 2.4er zwar den schönen 6-Ender-Klang, jedoch sind einige der Meinung, dass der Vorschub aufgrund des hohen Gewichts eher mager ist. Chippen ist bei dem Sauger nicht sehr ratsam. Zum Cruisen langt es aber allemal.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer gleich mit Fragen :o)

Beitragvon Assigned1004 » So Jun 14, 2009 18:36

Danke, danke, danke :)

Das hört sich für mich echt nach einem grundsoliden Auto an. Nagut, dann werde ich den Wagen von DEKRA oder Tüv checken lassen und hoffen, das die findig sind. Bin schon die ganze Zeit echt kribbelig :D
Ich werde diese Woche mal hinfahren und dann mal probefahren :D
Habt ihr vielleicht sonst noch ein paar Tips für den Gebrauchtwagenkauf??
Viele Grüße
Assigned1004
 

Re: Neuer gleich mit Fragen :o)

Beitragvon Cabriofan 1 » So Jun 14, 2009 20:03

Hallo Paul,
auch von mir aus Köln ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum... [smilie=wave1.gif]

Zu den Mängeln beim Kauf eines Cabs ist alles oben geschrieben worden...
Dann lass das Cab mal wie Du es schon vorhattest, auf alle mechanischen und sichtbaren Teile kontrollieren...
Viel Glück mit deinem neuen Cab... [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5566
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer gleich mit Fragen :o)

Beitragvon Cabriofreak » So Jun 14, 2009 23:13

hallo ,
ich fahr einen 2002er mit 2.4 liter motor und muss dazu sagen das der verbrauch sehr hoch ist !!
ich persönlich würde mir auf deiner stelle einen 3 liter motor zulegen weil sie angeblich weniger verbrauchen sollen wie der 2.4 !
hab schon 193 tkm auf dem tacho und bin eigendlich ganz zufreiden bis auf die oben genanten kinderkrankheiten und dem hohen sprit und öl verbrauch !

mfg Niko
Cabriofreak
 

Re: Neuer gleich mit Fragen :o)

Beitragvon berus1 » Mo Jun 15, 2009 05:58

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe das Du ein schickes Cab finden wirst.

Viele Gruesse und Saarland.
Gruß
Artur

S4
Benutzeravatar
berus1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 413
Bilder: 4
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:37
Wohnort: 66802 Saarland
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer gleich mit Fragen :o)

Beitragvon Assigned1004 » Mo Jun 15, 2009 18:29

Hi!
Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum :)

Morgen werde ich mir ein Carbio ansehen, und auf Herz und Nieren prüfen lassen :D
Da es ein privater Autohandel ist, jeder kennt sie, möchte ich das Auto sehr intensiv kontrollieren lassern ;)
Als Checkliste habe ich mir jetzt zusammen gestellt:

Besuch beim Tüv, Besuch bei der Dekra, Besuch bei Audi :D
Große Inspektion gemacht??
Zahnriemen, mit Spanner und allen Umlenkrollen, Keilriemen, Wasserpumpe, Kraftstoffilter,
Oelwechsel mit Filter, Luftfilter, Pollenfilter,Bremsfüssigkeit,
stinkt die Klimaanlage
____________________________________________________________________

1. Verdeckwannenabsenkung, da reisst gerne mal der Bowdenzug, also unbedingt beachten ob die verstellbare Verdeckwanne im Kofferraum sich ohne Probleme heben und senken lässt.
Reperatur ca. 450 Euro

2. Antennenkabel bricht gerne im Bereich des Kofferraumdeckels, Radioempfang bei der Probefahrt unbedingt beobachten, wenn der Sender oft gestört wird ist sehr wahrscheinlich das Kabel gebrochen.
Reperatur ca. 300 Euros

3. Klappernde Seitenscheiben, geschlossen wie offen.
Reperatur, ständiges nachstellen

4. Aluminiumrahmen um die vordere Frontscheibe angelaufen?

5. Heckscheibe löst sich vom Verdeck, hauptsächlich Modelle von 2002/2003.
Reperatur: kompletter Verdeckstoff tausch, Heckscheibe ist fest verklebt mit dem Verdeck.
ca. 2000 Euro

6. Vordere Verdeckdichtung genauestens untersuchen auf Risse oder andere Beschädigungen, ist die hin wird es richtig teuer. ca. 1200 Eurolinos

7. Vordere Querlenker, bei Modellen über 100tkm sehr häufig verschlissen, wegen des hohen Gewichts des Cabrio.
Reperatur ca. 650 Eurolinos


Was haltet ihr denn von diesem Prüfverfahren?
Viel Grüße
Assigned1004
 

Re: Neuer gleich mit Fragen :o)

Beitragvon Oliver » Mo Jun 15, 2009 19:13

Zu Punkt 5 kann ich nur sagen, dass es auch billiger geht.

Hatte doch gerade einer bei uns, und wurde für 40.--€ repariert!

viewtopic.php?f=6&t=2254&start=0&hilit=heckscheibe
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer gleich mit Fragen :o)

Beitragvon Assigned1004 » Di Jun 16, 2009 19:43

Hallo!
Wollte nur mal einen Zwischenbericht abgeben, ich bin heute den ersten A4 probe gefahren :D :D :D
Einfach nur G E I L ! ! !
Aber sagt mir mal, ist es normal, das bei dem A4 cabrio bedingt durch eine "hydraulische Kupplung" diese ziemlich spät erst kommt??
Und als 2tes, der Motor war echt verdammt sauber, allerdings als ich die Abdeckung abgenommen habe, war links am Motorblock etwas eingekrustetes Öl zu sehen.
Außerdem war dieses Stück Metall mit den 6 Erhebungen, drin das durch die Motorabdeckung kommt, silber lackiert und sah aus wie mit ner Sprühdose gemacht... zwar gleichmäßig und im Prinzip gut, aber ohne Abdeckung sah es schlampig aus.
Ist das normal??
Viele Grüße
Assigned1004
 

Re: Neuer gleich mit Fragen :o)

Beitragvon Oliver » Mi Jun 17, 2009 09:44

...wenn Du uns jetzt noch sagst, um was für einen Motor es sich handelt... [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer gleich mit Fragen :o)

Beitragvon Assigned1004 » Do Jun 18, 2009 05:19

hierbei handelte es sich um einen 2,4 Liter Benzin.
Haben denn die verschiedenen Motoren auch ein unterschiedlichesKupplungsspiel??
Grüße
Assigned1004
 

Nächste

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste