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Moin aus Wilhelmshaven

BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2017 17:34
von scilga
Moin !
Ich bin Johann aus Wilhelmshaven.
Mein Sohn hat sich einen 3.0TDI A4 (B7) gekauft.

Das Auto wurde mit Motorschaden (ASB) gekauft und ich habe die nette Aufgabe den Motor wieder zu richten [smilie=drink.gif] .
Der Motor ist fast raus (es liegt noch an der Kardanwelle, will partout nicht raus), dann geht es an die Suche nach der Ursache des Motorsachadens.
Motor lässt sich eine halbe Umdrehung drehen dann ist er fest....

Wenn Interesse besteht kann ab und zu dazu etwas schreiben...

Zur Ausstattung kann ich im Moment noch nicht viel sagen, ich hab mich bis jetzt nicht so darum gekümmert.

Auf jeden Fall:
- S-Line
- Lack ist schwarz / Dach beige
- Leder in Beige
- Navigation (Original)
- Sitzheizung
usw. den Rest entdecken wir wenn das Auto wieder läuft

Hier der Versuch ein Foto zu verlinken

Bild




Grüße an Alle !

Re: Moin aus Wilhelmshaven

BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2017 19:23
von andi1103
Hallo Johann und herzlich [wel] im Forum.

Die Kardanwelle ist eigentlich nur vorn am Getriebe und hinten am Differenzial angeschraubt, hintere Teil der Abgasanlage, Querstrebe und ggf vorhanden Hitzeschutzabdeckungen über den Flanschen müssen vorher raus. Ebenso das Mittellager (2 Schrauben). Markier dir vorher die Lage Wellenlager zu Flansch vorn/hinten, sonst kann es zu Vibrationen kommen.

Lt. Repleitfaden reicht es aber die Welle vorn abzuschrauben, nach hinten zusammenzuschieben und hochzubinden.

Berichte bitte weiter von der Instandsetzung [smilie=thumbsup.gif] , es wird mir Sicherheit viele technisch interessierte User hier interessieren, mich eingeschlossen. Mach dazu aber bitte ein hier einen neuen Thread: motor-getriebe-kupplung-f18.html

Dass der Motor fest ist kann mehrere Ursachen haben, ich hoffe es ist keine gerissene oder übergesprungene Steuerkette oder ein Kolbenklemmer sondern "nur" ein zickiges Pleuellager. Wobei ich leider Steuerkette befürchte. Wie viel hat der Motor denn auf der Uhr?

Re: Moin aus Wilhelmshaven

BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2017 21:25
von flowervall
Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Motorinstandsetzung. Hut ab vor dem, der sowas in Angriff nimmt. Und über Berichte deiner Arbeiten würde ich mich auch freuen

...und viel Spaß beim Cruisen, wenn er dann wieder läuft. Dein Sohn wird dich dann ja wohl hoffentlich mal fahren lassen [smilie=drive.gif]

Re: Moin aus Wilhelmshaven

BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2017 22:20
von Mirco
Hallo Johann,
[smilie=wave1.gif]
herzlich Willkommen hier im Forum und vie Spaß bei Deinem Projekt.
CabNeu
Mit freundlichen Grüßen aus Jever.
Mirko und Jenny

Re: Moin aus Wilhelmshaven

BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2017 22:38
von scilga
Danke für die nette Aufnahme.

Ich mach dann mal einen neuen Trend auf und schreib ein wenig wie es läuft.
Bilder natürlich auch.

Re: Moin aus Wilhelmshaven

BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2017 23:40
von scilga
Der neue Tread muss noch eben warten.
Er lässt sich nicht erstellen. Wenn ich auf "Absenden" drücke passiert zuerst nichts dann kommt ein Proxy-Fehler.
Mmmh...

Aber ich kann schon mal die Frage beantworten.

Das Auto hat 200.000 Km gelaufen. Die Historie ist nachvollziehbar. Scheckheft komplett von Audi.
Vom Händler bestätigt.

Zum Schaden selbst....
Muss man nicht groß rumraten.

- Steuerkette übergeprungen
- Glühstift von einer Glühkerze in den Brennraum gefallen
- Kolben durch defekte Injektionen zerstört.
Irgendwas davon wird es sein.

Spielt im Endeffekt auch keine Rolle. Ich mach einfach alles "neu".
Jedenfalls die Ketten-Abteilung und die Injektoren
Alles andere hat keinen Sinn und ich bin nicht scharf drauf den Motor noch mal auszubauen.
Meine Hoffnung ist das der Block noch zu retten ist.
Mit dem Rest kann ich leben.

Das Problem mit der Kardanwelle...
Den Reparaturleitfaden habe ich auch.
Was da steht ist richtig. Sie lässt sich zusammenschieben vermutlich auch weit genug.

Das Problem sie löst sich nicht. Weder aus dem Getriebe noch aus dem Differential.
Motor und Getriebe sind los und stehen auf einer rollbaren Plattform.
Ich habe schon probiert beides nach vorne zu ziehen.
Selbes Ergebniss.
Vielleicht hat sich die Verzahnung so weit eingearbeitet das es klemmt ?

Morgen geht es weiter...notfalls mit Gewalt ;-)




Ich möchte einen Satz zur Qualität des Reparaturleitfadens schreiben:

Wenn ich es so gemacht hätte wie beschrieben wäre es teuer geworden.
Da wurde schlicht weg einiges vergessen was unweigerlich beim Trennen von Karosse und Antriebseinheit zerstört würde.
Ich habe nicht schlecht gestaunt.


Gruß an alle

Re: Moin aus Wilhelmshaven

BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2017 01:40
von MeisterRainer
Moin Johann,

Viel spass hier im Forum, und ich drücke die Daumen das die Instandsetzung klappt. Hilfe bekommst bestimmt hier im Forum.
Vielleicht wäre der Stammstisch am 14.01 auch was. Denn ich weiss das ein Super Audimechaniker auch da sein wird. (Nicht nur fur Audi)

Gruss Rainer.

Re: Moin aus Wilhelmshaven

BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2017 07:19
von cmddata2000
[wel] und viel Spaß hier und viel Erfolg bei dr Instandsetzung.

Re: Moin aus Wilhelmshaven

BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2017 10:17
von TW337Y
Moin aus Cloppenburg,
viel Spaß beim schrauben. CabNeu
Gruß

Re: Moin aus Wilhelmshaven

BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2017 11:39
von ThomBa
Hallo Johann,
meinen Respekt hast Du auf jeden Fall jetzt schon, viel Erfolg. Ach ja, herzlich willkommen hier im Forum.

Re: Moin aus Wilhelmshaven

BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2017 10:15
von grenzer
Hallo Johann,
ich hoffe du hast nicht zu viele Probleme mit dem Motor. CabNeu
Also herzlich [wel] hier im Forum. [Eis.gif]

Re: Moin aus Wilhelmshaven

BeitragVerfasst: So Jan 08, 2017 00:57
von MichaelJ
Hallo Johann,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum und dann viel Glück mit dem Motor. Bei meinem Cabrio ging der Motor leider erst nach meinem Kauf kaputt und mittlerweile ist der dritte Zylinderblock verbaut.