Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon Addianni » Mo Nov 07, 2016 19:44

Dann hatten wir mit unseren SP 5 sicher Glück. Die Vorderen haben nach 25.000 noch 3,5, die Hinteren 5 mm.... und wir drücken ziemlich aufs Gas [smilie=drive.gif] . Nächstes Jahr kommen 6er drauf. In Kurven sind die Conti jedenfalls unschlagbar :mrgreen:
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon enigma99 » Sa Nov 19, 2016 13:08

Hallo Leute,

mir geht es nicht anders!

Im April diesen Jahres hatte ich mir die o. g. Reifen wg. der guten Testergebnisse aufziehen lassen. Da war mein Tachostand noch 121.600 Km
Letzte Woche (16.11.) war mein Fahrzeug, bei Km-Stand: 137.548 in der Werkstatt, um von Sommer- auf Winterbereifung zu wechseln.
Nachdem man mir die Restprofiltiefe mitteilte staunte ich nicht schlecht wie wenig der Conti Sport Contact 5 noch drauf hat!!! Meine Laune war ein wenig angesäuert!

Hinten hatte ich nur noch 4,0 mm und vorn 1,0 mm! Und das bei einer Gesamtlaufleistung von 15.948 Km!!!!!!!!

Das ist doch ein Scherz, oder? Neue Reifen für nur eine Saison? Kann doch wohl nicht angehen! Bei den Preisen? Ist das etwa Chinaware?

Was ist falsch gelaufen? Mein "Freundlicher" meinte, dass es eventuell an einer falschen Spureinstellung liegen könnte. Könnte es stimmen? Wie sähe es mit einem Produktionsfehler aus? Wer hat noch diese "tollen" Reifen aufgezogen und wie sind dessen Erfahrungen?

Wäre schön, wenn sich die betroffenen melden und deren Erfahrungen mitteilen würden. So könnte man vielleicht die eine oder andere Fehlerquelle von vornherein ausschließen!!!

[danke.gif], bis demnächst,

Mario
Gruß, Mario

A5 B8 1.8 TFSI, Bj. 2013, Phantomschw.-Perleff., Multitr., Akustikv., Alcantara-Leder schw., MMI Navi plus, DVD, ASS, AMI, Telefon, Xenon plus, Licht/Regen-Sens., FIS Farbe, Tempo., Nebel., Sportsitze, -lenkrad, 3-Z-Klima, Einparkhi. v/h, Sitzh. v/h, Ambiente-Bel., elektr. Sitzvers. m. Memo., LED-Heckl., A- u. I-Spiegel auto. abblendb.
Benutzeravatar
enigma99
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Bilder: 1
Registriert: Fr Jun 12, 2015 17:40
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon Steuer » So Nov 20, 2016 15:03

enigma99 hat geschrieben:Hallo Leute,


Was ist falsch gelaufen? Mein "Freundlicher" meinte, dass es eventuell an einer falschen Spureinstellung liegen könnte. Könnte es stimmen?
Mario


Stell die ein, dann weißt du es, ob die Einstellungen richtig oder falsch waren. Wo liegt das Problem?
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon enigma99 » So Nov 20, 2016 16:37

Du Nase - Die Einstellung war und ist richtig! Es war nur eine Vermutung vom Serviceberaterund ich fragte, ob er damit richtig liegen könnte!!!
Zuletzt geändert von Jambo48 am So Nov 20, 2016 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote entfernt, Beitrag steht drüber
Gruß, Mario

A5 B8 1.8 TFSI, Bj. 2013, Phantomschw.-Perleff., Multitr., Akustikv., Alcantara-Leder schw., MMI Navi plus, DVD, ASS, AMI, Telefon, Xenon plus, Licht/Regen-Sens., FIS Farbe, Tempo., Nebel., Sportsitze, -lenkrad, 3-Z-Klima, Einparkhi. v/h, Sitzh. v/h, Ambiente-Bel., elektr. Sitzvers. m. Memo., LED-Heckl., A- u. I-Spiegel auto. abblendb.
Benutzeravatar
enigma99
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Bilder: 1
Registriert: Fr Jun 12, 2015 17:40
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon Andre » So Nov 20, 2016 16:39

Könnte sein ja. .. anders als beim Sturz radiert der Reifen dann auf der vollen Fläche
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon need4speed » So Nov 20, 2016 21:05

enigma99 hat geschrieben:Du Nase - Die Einstellung war und ist richtig!

Naja, wenn du weißt das die Einstellung richtig war und ist brauchst du doch nicht fragen ob der Serviceberater recht hat? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon Crashy » So Nov 20, 2016 22:38

1mm? Ich will ja niemanden zu nahe treten aber das sieht man doch auch vor einem Wechsel mit bloßem Auge!?

Das liegt in der Pflicht eines jeden Fahrers auch mal ein Auge auf sein Auto und dessen teile zu haben damit es verkerhssicher bleibt.

Bei so krassem Verschleiß würde ich auch eine verstellte Achse oder verschlissene Achse (querlenkergummis) tippen.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon Oliver » Mo Nov 21, 2016 07:50

need4speed hat geschrieben:
enigma99 hat geschrieben:Du Nase - Die Einstellung war und ist richtig!

Naja, wenn du weißt das die Einstellung richtig war und ist brauchst du doch nicht fragen ob der Serviceberater recht hat? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ja Matthias, das habe ich auch nicht so ganz verstanden...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6595
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon MadMaxMunich » Mo Nov 21, 2016 08:25

.

Hallo Gemeinde!


Wir diskutieren uns hier'nen Wolf.

Grundsätzlich gilt:
Ist ein Reifen auf sehr gute Haftung und geringes Abrollgeräusch ausgelegt und damit weich, ist der Verschleiß relativ hoch.
Um nun die Problematik der Conti’s zu analysieren, bedarf es genauerer Aussagen um der (den) möglichen Ursache(n) auf den Grund zu gehen!
Ist die Lauffläche:
… gleichmäßig,
… mehr auf einer, oder beiden Schultern,
… rechts und links unterschiedlich,
… mehr auf der Mitte,
… glatt, oder sägezahnförmig,
… stellenweise, partiell abgenutzt?

Die möglichen Ursachen sind vielfältig.
Wie ist der Zustand der Achskomponenten?
Stimmt die Achsgeometrie (Sturz, Spur, Nach-, Vorlauf, Spreizung) zur aufgezogenen Rad-/Reifendimension?
Stimmt die Achsgeometrie zum verwendeten Fahrwerk, der Einpresstiefe der Felgen, oder den Spurverbreiterungen?
Haben die Reifen einen Geschwindigkeits-, Lastindex mit ausreichenden Reserven?
Wie ist das Fahrzeug bewegt worden (Geschwindigkeit/Beschleunigung/Beladung/etc.)?
Ist grundsätzlich mit dem richtigen Reifendruck gefahren worden?
usw.
usw.

Solang wir nicht mehr Informationen haben, wie z.B.: Beschreibungen/Bilder, wird das hier nix!



Gruß
Helge

.
Ebonyschwarz-Perleffekt - Verdeck/Sitze rot - Lichtpaket - HomeLink - Kühlbox - Windschott - PDC v/h - Xenon - 235/40R18 - 205/55R16 - Multifunktions-Lederlenkrad 4-Speichen - Sportsitze/höhenverstellbar - Sitzheizung v/h - RSN-E & BOSE - Sportfahrwerk - Servotronic - Diebstahlwarnanlage - Geschwindigkeitsregelanlage
Benutzeravatar
MadMaxMunich
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 29
Registriert: So Okt 21, 2012 10:59
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon fLo » Mo Nov 21, 2016 08:30

enigma99 hat geschrieben:
Das ist doch ein Scherz, oder? Neue Reifen für nur eine Saison? Kann doch wohl nicht angehen! Bei den Preisen? Ist das etwa Chinaware?



Im Gegenteil, die Chinareifen sind doch meist so hart, dass du mit denen 200.000km fahren kannst [denk6]
grüße
fLo
__________

Meine (Ex-)Fahrzeuge

1999-2001 VW Jetta CL 1.6 (75PS)
2001-2009 VW Polo XXL 1.0 (50PS)
2009-2014 Yamaha YFM 700 R Raptor (65PS) (QUAD)
2010-2014 Skoda Octavia RS Combi 2.0 (250PS)
2014- heute VW Touran R-Line 2.0 TDI (170PS)
2015- heute Audi S4 Cabrio 4.2 (344PS)
Benutzeravatar
fLo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 152
Bilder: 5
Registriert: Fr Dez 04, 2015 08:51
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon sivaro » Mo Nov 21, 2016 17:06

Gibt es denn Unterschiede, von Haftung Trocken/Nässe, zu den Contact 3 ?
Denn da weis ich das die auch schön kleben aber definitiv länger durchhalten als wie hier beschrieben.
Gruß Andre
Benutzeravatar
sivaro
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 4
Registriert: Di Mär 18, 2014 23:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon manfred15 » Mi Nov 23, 2016 19:42

Zwischenbericht zur Reklamation an Conti,

habe heute die Reklamation über meinen Reifenhändler an Conti veranlasst. Die Reifen werden von den Alus abgezogen und an Conti zur Prüfung geschickt. Ergebnis wird mir mitgeteilt, kann aber dauern.
Werde Euch über den weiteren Verlauf berichten.

Hinsichtlich der Einwürfe zum Fahrwerk, die Vorgänger waren identisch, hatten nach 7 Sommerphasen noch 4 mm Profil und gleichmäßigen Abrieb- das zum Thema Ursache Sturz/ Fahrwerk etc. Interessant ist auch
der gleichmäßige Abrieb bei den neuen Contis, alle haben noch 6 mm Profil nach einem halben Jahr und unter 3.000 km Laufleistung.

Die Stellungnahme von Conti wird mit Spannung erwartet.

Gruß Manfred
A4 2.0 TDI, 6 Gang, Bj 2009,Phantomschwarz Perleffekt, Leder Perlnappa, Navi MMI, S-line Exterieurpaket, Alus 7 Doppelspeichen 8J x18 235/40, S-line Sportpaket plus, Lichtpaket, Sound& Air, Style Paket
Benutzeravatar
manfred15
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 98
Bilder: 5
Registriert: Do Jul 11, 2013 20:56
Wohnort: 31515 Wunstorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon enigma99 » Do Nov 24, 2016 07:01

Erst einmal Danke für die Tipps und Hinweise!

Meinen Hinweis, das die Spureinstellung stimmt, lief darauf hinaus, dass ich die Spur schon beim letztmaligen Wechsel von Sommer auf Winterreifen überprüfen ließ, da die Frontreifen damals aus meiner Sicht schon ziemlich runter waren.

Und da ich das Fahrzeug ganz normal bewege und keine Rennen fahre, gehe ich davon aus, dass sie noch stimmt.

Ich habe gestern noch einmal mit meinem Audi-SB bzgl. des starken Abriebs der Pneus gesprochen. (Innerhalb ca. 16.000 Km Laufleistung von Neu auf 1,0mm Profiltiefe runter gefahren)

Er meinte dass es durchaus normal sei und nichts mit der Einstellung der Spur zu tun hätte. Wäre die Spur verstellt, wäre die Lauffläche ungleichmäßig abgefahren. Und so lange der Reifen gleichmäßig heruntergefahren ist, sollte ich mir keine Gedanken machen. Gleichzeitig erwähnte er, dass, sollte die Spur verstellt sein, gleichzeitig auch der Sturz verstellt ist.

Ich bin diesbezüglich nicht vom Fach. Aber der Hinweis von Andre, das der Reifen auf dem Asphalt gleichmäßig radiert, sollte die Spur nicht parallel sein, ist durchaus nachvollziehbar.

Und was stimmt jetzt?
Gruß, Mario

A5 B8 1.8 TFSI, Bj. 2013, Phantomschw.-Perleff., Multitr., Akustikv., Alcantara-Leder schw., MMI Navi plus, DVD, ASS, AMI, Telefon, Xenon plus, Licht/Regen-Sens., FIS Farbe, Tempo., Nebel., Sportsitze, -lenkrad, 3-Z-Klima, Einparkhi. v/h, Sitzh. v/h, Ambiente-Bel., elektr. Sitzvers. m. Memo., LED-Heckl., A- u. I-Spiegel auto. abblendb.
Benutzeravatar
enigma99
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Bilder: 1
Registriert: Fr Jun 12, 2015 17:40
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon andi1103 » Do Nov 24, 2016 07:25

enigma99 hat geschrieben:Gleichzeitig erwähnte er, dass, sollte die Spur verstellt sein, gleichzeitig auch der Sturz verstellt ist.

Hat er das auch begründet? Auf die Erklärung wär ich gespannt (die Aussage ist nämlich Quatsch) [smilie=popcorn.gif]. Vorne ist der Radaturz beim B6/B7 auch fix, da gibt es gar nix einzustellen.

enigma99 hat geschrieben:sollte die Spur nicht parallel sein

Ist sie in der Regel nicht, Spur 0 wird selten eingestellt. Hab die Werte jetzt zwar nicht im Kopf, dürfte aber leichte Vorspur sein (Räder bewegen sich leicht aufeinander zu).
Zu viel Vorspur erhöht den Rollwiderstand und den Verschleiß. Das meinte Andre mit "radieren".
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon Crashy » Do Nov 24, 2016 07:57

Vielleicht auch generell zum spur einstellen.

Ein Reifenhändler bot mir zu neuen Reifen auch einmal eine spurvermessung an. Das Ende vom Lied war ein schiefes Lenkrad.

Der Reifenhändler hatte noch ein nahezu antikes vermessungssystem mit Gummibändern.

Bin dann zu ner anständigen Werkstatt mit laser Vermessung gefahren und hab den Murks dann korrigieren lassen.

Will sagen, kann auch sein, das da was verschlimmbessert wurde.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste