Verdeckklappe schliesst nicht mehr

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeckklappe schliesst nicht mehr

Beitragvon Otte » Do Jun 27, 2019 11:42

Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt, bei dem schönsten Cabrio Wetter geht das wichtigste plötzlich nicht mehr, das Verdeck :-(

Audi A4 Cabrio Bj. 2004

Verdeck öffnen

Wenn Verdeckschalter in Mittelkonsole betätigt wir, öffnet das Stoffverdeck, Heckscheibe geht hoch, Verdeckkastendeckel geht hoch, steht senkrecht.
Verdeck fängt an sich in den Verdeckkasten zu legen und nach dem der Heckscheibenbereich abgelegt ist, bleibt der Vorgang stehen.
Im FIS blinkt die gelbe Warnlampe für das Verdeck.
Wenn ich nun nochmals den Verdeckschalter für eine Sekunden für öffnen betätige, macht der Vorgang weiter, Verdeck wird im Kasten abgelegt.
Der Verdeckkastendeckel schließt etwa 10cm und Hydraulik schaltet ab.

Wieder gelbe blinkende Warnlampe und die Warnblinkanlage blinkt.

Wenn nun der Verdeckkastendeckel mit der Notverriegelung im Skisackbereich geschlossen wird, sind alle Fehler in der Anzeige weg.

Verdeck schließen
Wenn Verdeckschalter in Mittelkonsole zum schließen betätigt wird, öffnet sich der Verdeckkastendeckel und steht senkrecht. Das Stoffverdeck wird aus dem Verdeckkasten gefaltet und steht vorne über der Scheibe.
Heckscheibenbereich wird senkrecht gestellt und Verdeckkastendeckel fängt an zu schließen. Bleibt wieder nach etwa 10 cm stehen. Hydraulikpumpe schaltet ab, Verdeckwarnlampe blinkt und Warnblinkanlage blinkt.

Ich habe das Verdeck nun notverriegelt und die Sicherung 30 entfernt, damit nicht ausversehen das Verdeck geöffnet wird. Neben mir nutzen das Cabrio auch mein Sohn und meine Frau :-)

Es scheint so als wenn die Position des Verdeckkastendeckels nicht bekannt wäre. Ich gehe davon aus, dass irgendwo ein Microschalter oder Poti defekt ist, nur wo sind diese verbaut? Gibt es irgendwo eine Gesamtübersicht über alle Schalter/Sensoren des Verdecks mit Kurzbeschreibung für welche Funktion diese zuständig sind?
Wie kann ich mit einem Diagnosegerät (OBDeleven) den Status der Schalter abrufen bzw. das Verdeck testen? Bisher bin ich leider aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen den Fehlerspeicher auszulesen.

Kann es sein, dass der Kabelbaum für den Verdeckkastendeckel durch die Gummischläuche links und rechts vom Kofferraumdeckel gehen? Ich habe dort schon zweimal ein Kabelbruch in dem Schlauch gehabt.

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe!

Otte
Benutzeravatar
Otte
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Di Okt 25, 2016 13:25
Wohnort: 86975 Bernbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckklappe schliesst nicht mehr

Beitragvon andi1103 » Do Jun 27, 2019 12:02

Schau mal hier: fehlerbilder-spannbuegel-potentiometer-g356-und-austausch-t9819.html
Wenn du diese Fehler nachvollziehen kannst, bau das Teil mal ausund bewege es mehrmals von Aunschlag zu Anschlag hin und her. Manchmal hilft das (kurzfristig). Du kannst auch versuchen etwas Kontaktspray dort hineinzukriegen.

Ansonsten erst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste