Verdeckklappe bleibt nicht oben.

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeckklappe bleibt nicht oben.

Beitragvon firebladevit » Fr Jun 02, 2017 08:00

Hallo.
Ich habe ein Problem beim Verdeck Öffnen.
Audi A4 Cabrio B6,3.0 Benziner EZ 2002.
Beim Öffnen werden die Scheiben abgesenkt, vorne wird entriegelt, Dach geht nach oben vorne und hinten, Verdeckklappe wird entriegelt und geht nach oben. Hier muss die eigentlich stehen bleiben und Dach wird zusammengelegt aber sie geht sofort wieder runter. Also Verdeckklappe geht nach oben und wird sofort wieder abgesenkt.
Hydrauliköl ist zwischen Minimum und Maximum, Habe auch mechanisch bei laufendem Motor Dach Komplet auf und zu gemacht. Hilft nichts.
Ich habe Minischalter vorne und rechts unter der Verdeckklappe ausgebaut und überprüft.
Weiter komme ich nicht.
Fehler ausgelesen: 02000 008
Schalterstellung unplausibles Signal, sporadisch.
Hat jemand Ahnung was das seien kann? Bitte helft mir weiter.
Benutzeravatar
firebladevit
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jun 02, 2017 07:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckklappe bleibt nicht oben.

Beitragvon bennibeloisi » Fr Jun 02, 2017 08:59

Endlich A5 3.0 TDI quattro mit Sportdiff :) phantomschwarz, dynamiclenkung, drive select, mmi 3g (hdd), Leder, el. anklappbare spiegel, bi-xenon, 3 Zonen Klima, und vieles mehr!
Benutzeravatar
bennibeloisi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa Jun 09, 2012 19:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckklappe bleibt nicht oben.

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 02, 2017 09:45

firebladevit hat geschrieben:Hydrauliköl ist zwischen Minimum und Maximum,

Verdeck auf oder zu? Gemessen wird nämlich bei vollständig abgelegtem Verdeck. Also niemals bei offenem Verdeck (Stand ist da oft nur knapp über MIN) auf MAX auffüllen.

bennibeloisi hat geschrieben:fehlerbilder-spannbuegel-potentiometer-g356-und-austausch-t9819.html

Bei diesem Fehler fällt vorher der Spannbügel (Teil mit der Heckscheibe) ab.

Ich tippe auf den F201 oder den F290: verdeck-oeffnet-nur-bis-verdeckkastendeckel-steht-t16174.html?hilit=F201
Der F290 (im linken Verdeckkastendeckelschlosss) klemmt manchmal nur mechanisch. Wenn man von oben in das Schloss schaut sieht man das kleine "Hebelchen" dass den Schalter betätigt, es muss bei offenem Schloß grade stehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckklappe bleibt nicht oben.

Beitragvon firebladevit » Fr Jun 02, 2017 09:51

Hydraulikölstand abgelesen bei Komplett geschlossenem Verdeck.
Benutzeravatar
firebladevit
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jun 02, 2017 07:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckklappe bleibt nicht oben.

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 02, 2017 10:01

Das ist dann OK. Schau dir als nächstes den Mikroschalter im linken Schloss an. Provuziere mal den Fehler und beweg dann das "Hebelchen" des Schalters nach unten und anschließend ganz nach oben, ein kleiner abgewinkelter Draht als Haken ist dafür hilfreich.

Wenn du VCDS hast kannst du dir im Messwertblock 001 auch die Schalterzustände anschauen. Im dritten Feld muss bei komplett offenem Verdeckkastendeckel dann folgender Zustand sein:

-die letzte Ziffer auf "1" stehen, sieht dann so aus 10 01 01
-die vorletzte Ziffer auf "0" stehen
-beide, letzte und vorletzte, dürfen nicht gleichzeitig auf "1" stehen, das würde dann so aussehen: 10 01 11. Dieser Zustand ist unplausibel und wird als Fehler erkannt. Der Deckel kann ja nicht gleichzeitg offen und im Schloss sein.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckklappe bleibt nicht oben.

Beitragvon firebladevit » Fr Jun 02, 2017 10:23

Ich tippe auf den F201 oder den F290: verdeck-oeffnet-nur-bis-verdeckkastendeckel-steht-t16174.html?hilit=F201
Der F290 (im linken Verdeckkastendeckelschlosss) klemmt manchmal nur mechanisch. Wenn man von oben in das Schloss schaut sieht man das kleine "Hebelchen" dass den Schalter betätigt, es muss bei offenem Schloß grade stehen.[/quote]

Ja. Genau das ist mein Problem. Werde das heute nach der Arbeit überprüfen. Melde mich dann.
Benutzeravatar
firebladevit
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jun 02, 2017 07:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckklappe bleibt nicht oben.

Beitragvon jagman » Sa Jun 03, 2017 09:11

Hallo Vitali,
ich hatte genau das gleiche Fehlerbild. Anfangs nur sporadisch, dann immer öfters.
Ich hatte anfangs auch die Endschalter vom Verdeckkastenschloss im Verdacht. Hatte die dann auch mal von Hand betätigt, hat aber nicht geholfen.
Diese Frühjahr habe ich dann das Spannbügelpoti g356 getauscht. Seitdem läuft das Verdeck wieder einwandfrei!

Das Poti kostet beim Audi-Händler um die €80,-. Der Händler wollte mir auch gleich noch für €50,- eine "Initialisierung" verkaufen, ohne die würde das Verdeck nach dem Tausch nicht funktionieren, meinte er.
Ich habe trotzdem nur das Poti getauscht. Seitdem funktioniert alles wieder prima!

Viel Erfolg!
Peter
Benutzeravatar
jagman
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 27, 2015 17:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckklappe bleibt nicht oben.

Beitragvon firebladevit » Sa Jun 03, 2017 13:50

Ja, das war das Problem mit diesem Hebelchen wie andi1103 gesagt hat. [smilie_happy_011.gif]
Ein mechanisches Problem im Verdeckkastenschloß.
Ist passiert, als ich Verdeck mechanisch zu gemacht habe.
Dabei hat der Verdeckkastendeckel geklemmt, und ich habe mit Gewalt nachgeholfen.
Hebel im Schloss habe ich damit etwas verbogen und es hat geklemmt.

Danke für schnelle Hilfe. Ein super Forum hier. [10.gif]
Benutzeravatar
firebladevit
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jun 02, 2017 07:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckklappe bleibt nicht oben.

Beitragvon Jambo48 » Sa Jun 03, 2017 13:59

Dann wäre es doch Toll wenn wenn Du ein paar Fotos von Deinem Planwagen zeigst (Avatar)
bilder-und-avatare-einbinden-ein-dauerthema-t16037.html
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2661
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckklappe bleibt nicht oben.

Beitragvon firebladevit » Mo Jun 05, 2017 12:04

Habe ich.
Benutzeravatar
firebladevit
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jun 02, 2017 07:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckklappe bleibt nicht oben.

Beitragvon Jambo48 » Mo Jun 05, 2017 14:14

[danke.gif]
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2661
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste