Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon Krebserl » Do Jul 10, 2014 11:46

so nun hat's mich auch erwischt (BJ 2007), gestern dann den linken Teil der Verdeckwanne ausgebaut, dauert ca. 15min, ohne die Verdeckwanne
rauszunehmen. Hab also nur die Platte mit gebrochenem Halter ausgebaut, Rest bleibt im Fahrzeug.
Dazu Hebelmechanismus, vordere Verkleidung am Schloss, linke Seitenverkleidung und obere Verkleidung im Verdeckkasten ausbauen.
Dann alle 4 Schrauben an der vorderen Platte lösen, dann die 4 Schrauben an den Führungsschienen und dann die 2 oberen Schrauben an der Führungsplatte.
Die ist mit einem Kelbestreifen gesichert, daher etwas stärker ziehen. Ist aber weiter vorne alles schon beschrieben.

Habe mir nun die verschiedenen Reparaturlösungen angeschaut. Werde das Widerlager aber an den beiden Schrauben oben befestigen, damit der
Kunststoff entlastet ist. Eine Halteplatte/Lochband ... was hier zum Teil verwendet wird kann ich gar nicht mehr anschrauben, weil der vordere Teil
bei mir auch gebrochen ist.
Das heisst es gibt ein 1mm Blech mit 4 Löchern und einen Quader mit Bohrung und Schlitz, der daran geschraubt wird. Habe mal eine Skizze angefügt.

Habe auch den Eindruck, dass der Kunststoff durch das benutzte Fett versprödet. Bei mir bröselt das Material regelrecht ab. Werde also den Bereich
grosszügig freischneiden, so dass da nicht noch mehr kaputtgeht.
Diese Lösung geht natürlich nur für den oberen Bowdenzug, aber das ist ja in den meisten Fällen der Defekte der betroffene Teil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Benutzeravatar
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 5
Registriert: Fr Sep 11, 2009 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon holler » Do Jul 10, 2014 12:28

Ist genau das (siehe Bild) in eckig [smilie=icon_wink.gif], siehe auf Seite 7 in diesem Thread.

Bild

Werde mal mit unserer Werkstatt sprechen, ob die mir mal einige Teile zusammenschweißen können.
Interesse wäre hier ja bestimmt vorhanden.

Gruß
Holger
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 556
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon Krebserl » Do Jul 10, 2014 16:05

@ Holger

Ja genau dieses Prinzip, nur mit Teilen, die man verschrauben kann, weil ein Schweissgerät hat halt nicht jeder .
Aus meiner Sicht ist das die langlebigste Variante, auch wenn die anderen Lösungen natürlich sicherlich auch gut sind und je nach Schwere der Vorschädigung
anwendbar sind.
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Benutzeravatar
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 5
Registriert: Fr Sep 11, 2009 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon FamilienAudi » Mi Nov 05, 2014 20:40

Verdeckwanne_1.JPG[/attachment]… und ich bin auch dabei!

Liebe Cabriofreunde,

eure Anleitungen und Beiträge zum Thema sind einfach klasse! Also hab ich mich mitreißen lassen und am WE den Schraubenzieher in die Hand genommen. Püha. Jetzt ist alles wieder ganz und fährt sauber rauf und runter … Anbei ein paar Bilder von meiner Lösung. Wie man sieht, hab ich mich deutlich inspirieren lassen … allerdings war bei mir ziemlich viel in ziemlich kleine Teile zerbröselt. Ob ich damit "Weltmeister" werde, weiß ich nicht. Jedenfalls waren auch beide Messingeinsätze und Teile der Konsole auf der Fahrerseite befallen. Zum Restaurieren hat es nicht gereicht … der Abbruch sah eher aus wie Granulat, von zwei Teilen mal abgesehen.

Meine (oops - unsere: hat im Wesentlichen mein Sohn (geht noch zur Schule) gebaut) Konstruktion ist etwas "fetter" ausgefallen (war halt nix kleineres in der Grabbelkiste verfügbar und am 1.11. ist bei uns Feiertag - kein Baumarkt offen). Das hat den Vorteil, dass er gleich schöne Gewinde in den Flachstahl schneiden konnte.
Die Beifahrerseite war ein wenig angebröselt - das habe ich mit ABS aus der Modellbaukiste, Aceton und Acrylcynanat Schnellkleber bandagiert. Mal schauen …

Hier ein paar Kommentare im Detail zu den bekannten Anleitungen:
- stimmt im Wesentlichen, sind alle sehr hilfreich und detailliert.
- Die Dichtungsgummis vom Kofferraum und Verdeckkastendeckel musste ich nicht abmontieren. Alle Verkleidungsteile stecken nur hinter der innersten Lippe und lassen sich problemlos aus- und wieder einstecken.
- Wie arretiere ich denn nun das Verdeck auf "halboffen" - im Schließgang oder Öffnungsgang? Meiner Erfahrung nach bleibst im Öffnungsgang besser und länger offen stehen …

Und zum Schluss: Verdeckkasten funktioniert! Aber das Verdeck fährt nicht mehr, der Kofferraum geht nicht mehr auf und die Riesensammlung von Teilen der Kofferrauminnenverkleidung rümpelt meiner Frau das Wohnzimmer voll … naja, ich bin diese Woche beruflich im Ausland (ohne Auto) - macht mir also nicht sooo viel aus…
Jetzt werde ich mich in die entsprechenden Freds zum Thema "Verdeck fährt nicht mehr" vertiefen. Weia - und ich dachte, ich hätte ein Qualitätsauto erworben …

Wir werden also noch voneinander hören.
Herzliche Grüße aus (meistens) Dortmund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AUDI - Accelerates Under Demonic Influence … 2,7 TDI Multitronic, Xenon, Navi RNS-E, Leder, Sitzmemory, Tempomat, Holz, Alarm, Akustikverdeck, MuFu-Lenkrad, automatische Klipp-Klapp Spiegel, und nochn paar Lämpchen hier und Lämpchen da ...
Benutzeravatar
FamilienAudi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Okt 05, 2014 13:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 05, 2014 22:15

Erst mal Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur [smilie=thumbsup.gif] , hat Ähnlichkeit mit meiner Aluprofil-Methode.

Die Dichtung im Verdeckkastendeckel muss nicht ab, ist das hier irgendwo beschrieben?
Die Dichtung vom Kofferraum hab ich immer abgenommen, finde es dann einfacher, die ist ja auch ratz-fatz montiert.

FamilienAudi hat geschrieben: Meiner Erfahrung nach bleibst im Öffnungsgang besser und länger offen stehen …

Sollte eigentlich nicht sein, nach 10min sollte das System drucklos werden.

FamilienAudi hat geschrieben:Und zum Schluss: Verdeckkasten funktioniert! Aber das Verdeck fährt nicht mehr, der Kofferraum geht nicht mehr auf

Den Kofferraum kannst du auch nicht mit dem Schlüssel öffnen?

Ansonsten als erstes die einfachen Sachen prüfen:

Sicherung 24 OK?
Sicherung 30 OK?

Mikroschalter von der Verdeckwanne auch angeschlossen?
-geht die Verdeckwanne auch so weit herunter, das der Schalter aktiviert wird?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon FamilienAudi » Mi Nov 05, 2014 23:52

Hi!

Danke für die schnelle Reaktion … und: klar - ich hab mich inspirieren lassen :mrgreen:

Der Mikroschalter von der Wanne ist noch gebrückt sonst hätte ich das Dach nicht hin- und herfahren können … die Brücke kriege ich jetzt nicht raus - der Kofferraum geht nicht auf.
Den Rest werde ich am WE prüfen.
Wo soll ich das Ergebnis hinposten? Damit wir hier nicht vom Thema abdriften…
Ein Thema wie z.B. "Hilfe, mein Kofferraum geht nicht mehr auf" oder so (aber so ist es!) hab ich beim Suchen nicht gefunden …

Grüße aus Brüssel (diese Woche)
AUDI - Accelerates Under Demonic Influence … 2,7 TDI Multitronic, Xenon, Navi RNS-E, Leder, Sitzmemory, Tempomat, Holz, Alarm, Akustikverdeck, MuFu-Lenkrad, automatische Klipp-Klapp Spiegel, und nochn paar Lämpchen hier und Lämpchen da ...
Benutzeravatar
FamilienAudi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Okt 05, 2014 13:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon andi1103 » Do Nov 06, 2014 09:11

Lasse es erst mal hier, die Sache kann ja im Zusammenhang mit dem Verdeckwannenausbau aufgetreten sein. Ich kann die Beiträge auch später noch abtrennen oder verschieben.

Die ausgebrochenen Messingeinsätze an der Konsole hatte ich auch oft, die ließen sich meist sehr gut mit 2K-Kleber wieder einkleben.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon FamilienAudi » Do Nov 06, 2014 09:57

OK … dann weiteres am WE.

Ich hab die ausgebrochenen Messingeinsätze nicht wieder eingeklebt. Da war einfach zu viel mit weggebrochen. Stattdessen 3 statt 2 Schrauben durch die Reste der Konsole gesetzt.

Hat das wirklich gehalten mit dem 2K-Kleber? Erstaunlich! Die Konsole ist aus ABS gefertigt - das nimmt Epoxy ungefähr so gut an wie Teflon. Meine Erfahrung aus dem Modellbau (!) -(hätte nie gedacht, dass das mal mit nem Cabrio relevant würde …) sagt mir, dass das nicht lange hält. Es sei denn, der 2K-Kleber enthält Ketone (Aceton oder MEK). Dann kann dieser Zusatz dabei helfen, den Epoxy-Anteil in das Material ein wenig einziehen zu lassen. War mir aber zu kompliziert rauszufinden - und mein UHU-Hart war alle … [smilie=icon_wink.gif]

Bis demnächst!
AUDI - Accelerates Under Demonic Influence … 2,7 TDI Multitronic, Xenon, Navi RNS-E, Leder, Sitzmemory, Tempomat, Holz, Alarm, Akustikverdeck, MuFu-Lenkrad, automatische Klipp-Klapp Spiegel, und nochn paar Lämpchen hier und Lämpchen da ...
Benutzeravatar
FamilienAudi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Okt 05, 2014 13:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon andi1103 » Do Nov 06, 2014 10:25

Kann auch nicht jeder 2K-Kleber, ich verwende Pattex Stabillit Express, das hat bisher super gehalten, Die Klebestelle rauh ich vorher mit Aceton an.

Meine Wanne musst ja ein zweites mal repariert werden und da waren die alten Verklebungen noch fest. Ist auch in der Beschreibung als geeignet für ABS angegeben. Es gibt noch einen Spezialkleber, "Tangit ABS" aus dem Installationsbereich. Hab ich aber keine Erfahrung mit.

Mit UHU End-, schnell- oder Sofortfest hat es z.B. nicht wirklich gut geklappt. Alternative bei ABS wäre noch verschweißen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon FamilienAudi » Sa Nov 08, 2014 18:34

Hallo Andre,

jetzt noch mal zurück zu neulich:

andi1103 hat geschrieben:Den Kofferraum kannst du auch nicht mit dem Schlüssel öffnen?

Ansonsten als erstes die einfachen Sachen prüfen:

Sicherung 24 OK?
Sicherung 30 OK?


Kofferraum mit dem Schlüssel öffnen? Das geht? - Also ehrlich, ihr habt Sachen drauf… wieso hab ich das nicht schon selber probiert? [smilie=1hammer.gif] Weil ich nie im Leben auf die Idee gekommen wäre, das Schloss überm Nummernschild in der Kennzeichenbeleuchtung zu suchen … Herzlichen Dank für den Tipp (Ehrlich!)
Ja, damit kann ich die Luke aufschließen. Püha [smilie=bow.gif]

Sicherungen 24 und 30 sind beide OK.
Weitere Diagnosen: Dachbetriebsanzeige im KI blinkt 10x nach Einschalten der Zündung
OBD-Abfrage: Steuergerät 26 (Dach) hat Fehler 02000. sporadisch/statisch
Steuergerät xx (Komfort) hat Fehler aufgezeichnet, die mit gelegentlichem Signalverlust zur Alarmanlage beschrieben werden.
Leider kann ich mit meiner Software nur Lesen, keine Fehler löschen und auch keine Stellglieddiagnose durchführen (Demo-Version).
Zu den o.a. habe ich an anderer Stelle hier im Forum durchaus schon mal was gelesen - aber noch nicht 100% verstanden. Egal.

Weitere Merkwürdigkeit: während ich so meinen Läppes studiere - macht es auf einmal "Klack-Surr", da hat die Verriegelung des Verdecks an der Frontscheibe aufgemacht. Danach Dauerblinken im KI. Keine weitere Funktion, keine Änderungen im Fehlerspeicher.
Hab ich mit dem "Werkzeug" wieder verriegelt - jetzt ist es wieder wie zuvor: 10x Blinken nach Zündung ein, sonst nix. Keine Kofferraumbetätigung.

Welches Steuergerät ist denn für die ZV zuständig?

Naja, ich fürchte, wir verlassen gerade das Verdeckkastenthema und laufen direkt in was anderes … oder hängt da alles mit allem zusammen? Vielleicht habe ich ja beim Zerlegen was kaputtgemacht … bzw bei der ganzen Schwenk-Auf / Schwenk-Zu Aktion weil ich mal von oben, mal von unten an der Wanne rumgemacht habe. Bevor das Verdeck "ausgestiegen" ist, haben irgendwie die Schlösser der Verdeckkasten-Verriegelung einen falschen Zustand angenommen: sie waren verriegelt, bevor die Klappe zu war. Da hat es kurz geklemmt - aber eigentlich kann durch das Klemmen kein Schaden entstanden sein, wir haben die Taste sofort losgelassen.

Jut, ich versuch mich mal weiter am Erwerb sinnvoller Diagnose-Software … da gibt's hier doch bestimmt bereits einen tollen Thread zu, oder? :mrgreen:

Grüße aus Dortmund
AUDI - Accelerates Under Demonic Influence … 2,7 TDI Multitronic, Xenon, Navi RNS-E, Leder, Sitzmemory, Tempomat, Holz, Alarm, Akustikverdeck, MuFu-Lenkrad, automatische Klipp-Klapp Spiegel, und nochn paar Lämpchen hier und Lämpchen da ...
Benutzeravatar
FamilienAudi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Okt 05, 2014 13:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon andi1103 » Sa Nov 08, 2014 18:54

Zum VCDS haben wir hier Lesestoff: diagnose-per-vag-com-ein-muss-oder-nicht-t1325.html?hilit=diagnose vcds

Du kannst aber auch gerne nach Krefeld kommen und ich schau mir dein Verdeck mal an, VCDS kann ich dir dabei zeigen. Ist ja von Dortmund aus keine Weltreise.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon FamilienAudi » So Nov 09, 2014 18:07

Jau, eine Reise nach Krefeld könnte wahrscheinlich wirklich ne Menge Zeit sparen… [smilie=icon_wink.gif]
Wieauchimmer - heute wars sonnig und trocken, hab ich mal wieder den Schraubenschlüssel rausgeholt und mich drangesetzt. Und siehe da: ich hab sogar das Dach zum Laufen bekommen. Leider nur teilweise… [smilie=bluerant.gif] und ich vermute einen Fehler in der Verdeckkastenverriegelung.
Diagnose habe ich mit VCDSlight gemacht (CarPort hab ich auch probiert, liefert die gleichen, aber nicht ganz so viele Daten).
Fehler: 02000 008 Schalterstellung unplausibles Signal
lässt sich löschen - und kommt beim Betätigen des Verdeckschalters sofort wieder (wenn der Verdeckkastendeckel geschlossen ist - sonst nicht).

Ich hab ne ganze Menge anderer Signale durchprobiert: Taste Kofferraum, Kofferraum zu/auf-Signal, Taste Verdeckbetätigung, Poti Spannbügel, (erstaunlich, was man da so alles findet) und sie haben alle super funktioniert. Ich kann in den Messwertblöcken von der Verdecksteuerung und dem Komfortsteuergerät jede Tastenbetätigung und alle Bewegungen des Daches gut sehen.
(Hier nochmals herzlichen Dank für die tollen Links und Beschreibungen im Forum - Klasse!) [smilie=bow.gif]
Das Dach habe ich natürlich von Hand bewegt.

Dann habe ich auf Probleme mit der Verriegelung des Verdeckkastens geschlossen. Irgendwie schienen mir die Bits im Messwertblock nicht mit dem übereinzustimmen, was in dem tollen YouTube-Video gezeigt wird. Also auseinandergebaut und die Mikroschalter einzeln geprüft. Funkt alles. Ich habe drei Schalter gefunden:
Beifahrerseite - zeigt an, dass das Schloss zugefahren ist
Fahrerseite - zeigt an, dass der Deckel in das Schloss eingetaucht ist
Irgendwo in der Mitte scheint auch noch einer zu sein, der schaltet, wenn man die manuelle Verriegelung mit dem "Werkzeug" hin und her dreht (dabei hatte ich die Verbindungsstangen zu den Schlössern ausgehängt).
Bis hierhin sind das die Schalter F290, F293 und F200.
Wir haben trotzdem beide Schlösser ausgebaut, gefettet, einen kleinen Grat abgefeilt, hin und herbewegt (jetzt gehen sie wieder schön leicht), eingebaut, nachjustiert (schnappt super leicht ein) und Bingo! Dach läuft! [smilie=pray.gif]
Aber nur solange, wie der Verdeckkastendeckel noch nicht in das Schloss eingreift. Genau in dem Moment, wo der Schalter auf der Fahrerseite schließt, hält die Mimik an - der o.a. Fehler wird ins Steuergerät geschrieben und Schluss ist. Heb ich den Deckel wieder aus dem Schloss - Hurra, es läuft wieder.
[smilie=thud.gif]
So, wie bescheuert ist das denn? Genau so soll es doch sein, oder? In dem Moment müsste eigentlich der Motor loslaufen, der das Verdeckkastenschloss verriegelt. Oder gibt's sowas gar nicht? Was ist hier faul?
Weiß jemand, wo der Schalter F201 sitzt? Das ist der letzte im Messwertblock 001 des Verdecksteuergeräts.

Und wieso geht der Kofferraum immer noch nicht wieder auf? Wo ich doch alle Fehler gelöscht habe (auch in der Komfortsteuerung). Und das Verdecksymbol im KI nicht blinkt. Und die Signale von den Tasten etc. prima durchkommen?
Kann es sein (wilde Spekulation), dass sich die beiden Steuergeräte miteinander verhakt haben? Also beide vom jeweils anderen annehmen, dass sie sich in einem Zustand befinden, in dem sie eigentlich nicht sind und jetzt nicht mehr zueinander finden? Kann man die wieder auf "Start" zurücksetzen?

Weia - ich fürchte, wir driften hier vom Thema ab, aber jemand wird für meinen scheinbar etwas ungewöhnlichen Fehler schon das richtige Plätzchen finden… Bis neulich!

Grüße aus Dortmund
AUDI - Accelerates Under Demonic Influence … 2,7 TDI Multitronic, Xenon, Navi RNS-E, Leder, Sitzmemory, Tempomat, Holz, Alarm, Akustikverdeck, MuFu-Lenkrad, automatische Klipp-Klapp Spiegel, und nochn paar Lämpchen hier und Lämpchen da ...
Benutzeravatar
FamilienAudi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Okt 05, 2014 13:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon andi1103 » So Nov 09, 2014 19:02

Der F201 ist für den Verdeckkastendeckel, simpler Mikroschalter: fehler-f201-bekannt-t12052.html?hilit=F201

Wenn der den Deckel nicht korrekt als verriegelt anzeigt, geht der Kofferraum auch nicht auf. Schau ihn dir mal an, falls er defekt sein sollte oder du einen zum testen brauchst, ich hab noch einen :mrgreen: .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon FamilienAudi » So Nov 09, 2014 19:52

Boah ey - der wares! [smilie=wave1.gif]

Wir hatten die Hydraulikzylinder des Verdeckkastendeckels abgebaut, um die Innenverkleidung rauszukriegen. Beim Einbau waren wir wohl nicht sorgfältig genug … [smilie=1hammer.gif] und haben dabei den Mikroschalter irgendwie nach hinten gedrückt. So konnte der Zylinder da nicht mehr vorlaufen und das Steuergerät hat die ganze Zeit gedacht: Deckel voll offen. Spätestens beim Eintauchen der Verschlusslaschen in die Verriegelung kam ihm das komisch vor …

Super - Allerherzlichsten Dank! [smilie=bow.gif] jetzt geht wieder alles auf und zu wie gewünscht! Auch der Kofferraum! [smilie=rock.gif]

Hier eine weitere kleine Ergänzung zur Ausbauanleitung der Verdeckwanne:
Entfernen der Innenverkleidung der Verdeckwanne:
  • Verdeckkasten öffnen, Deckel senkrecht stellen bis er einrastet
  • Spannbügel senkrecht stellen, mit einem Seil sichern. Vorne ein Polster unter das Seil legen, damit die Dichtung am Frontspriegel nicht beschädigt wird
  • Spreizdübel der Innenverkleidung in der Verdeckwanne entfernen
  • Hydraulikzylinder von den Kugelköpfen unten in der Verdeckwanne abmontieren. Nicht beide auf einmal - sondern nacheinander! Sonst kracht euch der Deckel auf die Finger. Die Köpfe müssen ab, sonst kriegt man den Teppich nicht los! Auf keinen Fall die Köpfe einfach abreißen, sondern den Sicherungsbügel lösen (indem man ihn nach unten auf dem Zylinder schiebt). Manchmal hakt das etwas, da kann man den Druck etwas rausnehmen, indem man den Deckel vorsichtig mit der anderen Hand etwas bewegt.
  • Teppich rausfriemeln.
  • Hydraulikzylinder wieder anmontieren
Zusammenbau:
  • Hydraulikzylinder wieder abmontieren
  • Teppich reinfriemeln und gut unter der Gummilippe verstauen
  • Hydraulikzylinder wieder anmontieren. Und hier muss man aufpassen: auf der Fahrerseite sitzt ein Mikroschalter! Da muss der Zylinder bei geöffnetem Verdeckkasten gegendrücken. Also gut aufpassen, dass dieser Schalter nicht vom Teppich an die Wand gedrückt wird oder sonstwie schief sitzt. Fotos dazu gibt's hier [url]fehler-f201-bekannt-t12052.html?hilit=F201[/url]
  • Kugelköpfe der Hydraulikzylinder wieder sichern
  • Spreizdübel einsetzen
Und wer jetzt seinen Kofferraum nicht mehr aufkriegt, der hat es so falsch gemacht wie wir [koschüttel]

Püha, ich hätte nicht gedacht, dass wir mein neues Auto so schnell so gut kennenlernen würden - aber mit gutem Rat geht das ja doch ganz gut …

Grüße aus Dortmund!
AUDI - Accelerates Under Demonic Influence … 2,7 TDI Multitronic, Xenon, Navi RNS-E, Leder, Sitzmemory, Tempomat, Holz, Alarm, Akustikverdeck, MuFu-Lenkrad, automatische Klipp-Klapp Spiegel, und nochn paar Lämpchen hier und Lämpchen da ...
Benutzeravatar
FamilienAudi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Okt 05, 2014 13:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon andi1103 » So Nov 09, 2014 21:40

[smilie=thumbsup.gif]

FamilienAudi hat geschrieben:Wir hatten die Hydraulikzylinder des Verdeckkastendeckels abgebaut, um die Innenverkleidung rauszukriegen

Ist nicht nötig, ich hab bestimmt schon 10 Wannen aus- und eingebaut, die Verkleidungen im Verdeckkasten hab ich nie ausgebaut, nur die Auflagen abgeschraubt und den einen Spreizclip entfernt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron