Verdeck vorne rechts undicht

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck vorne rechts undicht

Beitragvon flowervall » So Sep 05, 2010 20:30

genau in die Ritze zwischen Stoff und Gummi hab ich intuitiv reichlich Imprägnierung gesprüht.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4834
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck vorne rechts undicht

Beitragvon 44CMN » Di Sep 07, 2010 08:02

Vielleicht hilft einfach auch die Dichtmasse zu erneuern, bei meinem war die schon sehr ausgehärtet. Letzlich wird aber, wenn der Gummi schon plattgedrückt ist, nur ein Austausch helfen, habe letztes Jahr auch in den sauren Apfel gebissen und seitdem ist Ruhe. Die Qualität des verwendeten Gummis scheint nicht so toll zu sein....

Gruß Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Verdeck vorne rechts undicht

Beitragvon loki » Fr Sep 10, 2010 17:47

was hast du den zahlen müssen,für den Dichtungstausch?
Das mit der Dichtungsmasse werde ich morgen cheken,kann man die verdeckhaken selber nachstellen? Wenn ja auf was muss man achten?
Gruss Stefan

A4 Cabrio, Ebonyschwarz,2,4 V6, Bj 07/2002, Alcantara, Navi plus , PDC, Windschott
Tomason TN4 8,5x19 ET40 mit 235/35/19, Sline Fahrwerk,Kufatec in und outdoor Verdeckmodul
Benutzeravatar
loki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 170
Bilder: 17
Registriert: So Mai 31, 2009 11:41
Wohnort: baindt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck vorne rechts undicht

Beitragvon andi1103 » Fr Sep 10, 2010 18:07

Die Dichtung kann man mit etwas Geschick leicht selbst wechseln. Auch die Verdeckhaken lassen sich geringfügig verstellen. Steht alles im auf der ersten Seite verlinken Thread. Hier isser nochmal :mrgreen: .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck vorne rechts undicht

Beitragvon loki » Sa Okt 16, 2010 23:24

haben jetzt das verdeck nachgestellt, Aber es muss schon mal was dran gemacht worden sein,es sah so aus als ob es schon mal nachgestellt wurde. Auf jeden Fall habe ich jetzt bis zum Ende nachgestellt,nun geht nix mehr. Heisst wenn es jetzt nicht dicht ist dann gibt es wohl neue Dichtungen oder ein neues Verdeck oder?
Gruss Stefan

A4 Cabrio, Ebonyschwarz,2,4 V6, Bj 07/2002, Alcantara, Navi plus , PDC, Windschott
Tomason TN4 8,5x19 ET40 mit 235/35/19, Sline Fahrwerk,Kufatec in und outdoor Verdeckmodul
Benutzeravatar
loki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 170
Bilder: 17
Registriert: So Mai 31, 2009 11:41
Wohnort: baindt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck vorne rechts undicht

Beitragvon upauc » Mo Jun 20, 2011 13:18

Hallo Leute,
seit ca. 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines A4 8E Cabrio (Bj. 2005) - ein tolles Auto ;)
Leider habe ich nun nach dem ersten großen Regenschauer feststellen müssen, dass das Verdeck anscheinend nicht ganz dicht ist: Wenn es länger und heftig regnet sammelt sich Wasser in der Fassung der Innenlampen, wird das Auto dann bewegt, schwappt des sozusagen über und tropft aus der Fassung raus. Ich habe daraufhin mal durch das Loch am Scheibenrahmen, in dem der Zapfen des Verdecks verschwindet und geführt wird, einen Blick riskiert, und man sieht, dass die Verkleidung dort nass ist. Vermutlich ist die Dichtung, welche Verdeck und Scheiberahmen / A-Säule abdichtet undicht, oder was meint ihr? Wie kommt dann das Wasser in die Verkleidung, durch das "Zapfenloch"?
Gefunden habe ich bereits den unten stehenden Beitrag, indem eine Nachjustierung der Verdeckhaken beschrieben wird habe alerdings ein bisschen Bammel die Verkleidung an der A-Säule abzumachen. Ist diese nur mit den Blechclipsen fixiert und in welche Richtung muss ich dann diese abziehen?

Danke und Gruß

f6t2039-gummidichtung-dach-scheibenrahmen-bruechig.html?hilit=dichtung+br%C3%BCchig
A4 Cabrio (B6) | Bj. 2005 | 1.8 T | Uni Schwarz | Leder schwarz
Benutzeravatar
upauc
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo Apr 04, 2011 09:20
Wohnort: 76137 Karlsruhe
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck vorne rechts undicht

Beitragvon JensFinger » Mo Jun 20, 2011 16:54

Wie war das denn bei Euch? Ist immer Flüssigkeit eingedrungen oder nur gelegentlich?

So ist es nämlich bei mir, auch bei starkem Regen meist knochentrocken, manchmal tritt auch bei mittlerem Regen ziemlich viel Wasser ein (man sieht, wie es auf den Sitz tropft). Aber immer nur auf der Beifahrerseite...

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass das Verdeck meist perfekt schließt, aber halt nicht immer? Vielleicht, je nachdem, wie das Cabrio vorher gestanden hat? Spannungen in der Karosserie vielleicht?!

Viele Grüße, Jens
Benutzeravatar
JensFinger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 2
Registriert: Mo Aug 03, 2009 17:24
Wohnort: 81667 München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck vorne rechts undicht

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 20, 2011 17:04

Als erstes mal kontrollieren, ob die Ablauflöcher rechts und links an der A-Säulen Dichtung frei sind. dann die vordere Dichtung kontrollieren auf spröde Stellen, Risse, Löcher und ihren Sitz am Dachrahmen.

upauc hat geschrieben:habe alerdings ein bisschen Bammel die Verkleidung an der A-Säule abzumachen

Die braucht man nicht abzumachen, nur die Verkleidung vorn am Innenhimmel des Verdecks. Die ist mit 4 Blechklammern und den Schrauben vorn am Verdeck befestigt. Die Schrauben braucht man nur lösen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck vorne rechts undicht

Beitragvon Redthunder » Mo Jun 20, 2011 17:09

Bei mir war es damals nach der Erneuerung der Frontscheibe.....wurde vermutlich nicht richtig eingeklebt......plötzlich war ich geduscht. Das war alles nach einem erneuten Scheibenwechsel weg. Wurde deine Scheibe eventl. auch kürzlich gewechselt?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck vorne rechts undicht

Beitragvon JensFinger » Mo Jun 20, 2011 18:08

Also ich hab die erste Scheibe...

Und ich hab das Problem auch schon länger, es ist mir überhaupt erst dreimal passiert - wahrscheinlich, weil das Auto so gut wie nie Regen sieht :-)
Benutzeravatar
JensFinger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 2
Registriert: Mo Aug 03, 2009 17:24
Wohnort: 81667 München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck vorne rechts undicht

Beitragvon upauc » Mo Jun 20, 2011 19:29

Danke für die schnellen Antworten.
Die Dichtung, die Verdeck und Scheiberahmen abdichtet ist bei mir an der Oberfläche (die Fläche welche bei geschlossenem Verdeck im Freien liegt) schon porös, sieht aber ansonsten noch ganz gut aus, es sind auch keine Risse darin. Ausserdem, wenn die Dichtung undicht wäre, würde doch nur sehr unwahrscheinlich das ganze eingedrungene Wasser in der Abdeckung des Scheibenrahmens verschwinden, oder?
Das mit den Ablufkanälen werde ich mir am Wochenende mal anschauen, sind das jeweils 2 Stück auf jeder Seite?
Um das Leck zu finden würde ich gerne die Abdeckung am Scheibenrahmen (also die Verbindung der A-Säulen) demontieren, diese ist anscheinend mit Blechclipsen befestigt, kann mir jemand sagen wo ich da genau anpacken soll, ich würde ungern diese Abdeckung schrotten.
Das mit der Scheibe wäre natürlich herb, ich weiss nicht ob diese mal getauscht ist. Aufgefallen ist mir alerdings noch folgendes: zwischen A-Säule und dem Scheibenrahmen oben ist ja auf beiden Seiten ein Spalt, dieser auf der Beifahrerseite nicht mehr regelmäßig sondern läuft spitz zu - ist das evt. ein Hinweis dass da mal an der Scheibe gewerkelt wurden?
Danke und Gruß
A4 Cabrio (B6) | Bj. 2005 | 1.8 T | Uni Schwarz | Leder schwarz
Benutzeravatar
upauc
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo Apr 04, 2011 09:20
Wohnort: 76137 Karlsruhe
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck vorne rechts undicht

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 20, 2011 19:50

Schau doch einfach auf die erste Seite, da ist ein Foto von den Ablauflöchern :mrgreen: .

upauc hat geschrieben:würde ich gerne die Abdeckung am Scheibenrahmen (also die Verbindung der A-Säulen) demontieren

Du musst dazu:

- beide Sonnenblenden abbauen, sind geschraubt. Zuvor müssen die Abdeckungen über den Schrauben entfernt weden.
- Schminkspiegelbeleuchtung ausbauen, Kabelverbindung trennen.
- Die Innenleuchte ausbauen, dazu mit einem Kunststoffkeil vorn die Blechklammern (--> Foto) zurückdrücken. Hinten ist die Leuchte nur eingehakt.
- Die 10er Mutter unter der Leuchte abschrauben.
- Die Verkleidung ausklipsen, je 1 Blechklammer rechts und links nahe der A-Säule und 1 in der Mitte. Vorn an der Kante sind noch 2 Klammern (rechts und links), die mit dem Aluteil oben am Dachrahmen verschweißt sind. Sollten sie abbrechen, kann man sie mit 2K-Metallkleber wieder befestigen.

upauc hat geschrieben:ist das evt. ein Hinweis dass da mal an der Scheibe gewerkelt wurden?


Ja, das ist ein Hinweis, einige User haben genau DAS Problem nach dem Scheibenwechsel. Evl. den Vorbesitzer fragen, falls möglich.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck vorne rechts undicht

Beitragvon upauc » Di Jun 21, 2011 06:50

Ok, danke Andi für die Anleitung.
Ich vermrmute jetzt allerdings sehr, dass die Scheibe einmal getauscht wurde, es ist nämlich auch auf der Scheibe ein Saugnapfabdruck (wie bei einem Navi, nur größer) zu sehen. Wie ist das denn, musss dann die Scheibe, die ja noch intakt ist, gewechselt werden oder kann diese nochmals neu eingepasst werden?
Nichtdestotrotz werde ich am Wochenende mal unter die Abdeckung schauen.
A4 Cabrio (B6) | Bj. 2005 | 1.8 T | Uni Schwarz | Leder schwarz
Benutzeravatar
upauc
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo Apr 04, 2011 09:20
Wohnort: 76137 Karlsruhe
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck vorne rechts undicht

Beitragvon andi1103 » Di Jun 21, 2011 08:46

Frag mal einen Autoglaser. Meines Wissens nach ist es möglich, die Scheibe auszubauen und mit neuem Klebesatz wieder einzubauen. Es besteht aber das Risiko, dass die Scheibe beim Ausbau beschädigt wird.
Wenn du die Verkleidung ab hast, kannst du die Scheibe vorn ja mal kräftig duschen (lassen) und im Innenraum nach undichten Stellen suchen.

Sollte wirklich die Scheibe undicht sein, lass es so schnell wie möglich reparieren. Das Wasser kann die A-Säule entlang herunterlaufen und die Stecker Kupplungsstationen schädigen. Im Extremfall können auch bestimmte Steuergeräte nass werden.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck vorne rechts undicht

Beitragvon Andy76 » Di Jun 21, 2011 13:23

Muss mich hier mal einklinken:

Heute morgen von der Nachtschicht heimgefahren, und bemerkte plötzlich dass ich einen nassen Hintern hatte [smilie=bluerant.gif]
Supi, mit Sitzheizung auf Stufe 4 heimgefahren [smilie=uglyhammer.gif]
Werde mal die Ablauflöcher checken, da war manchmal auch schon ein winziger Tropfen zu sehen (Übergang Dach und A-Säule), dachte mir aber nix dabei [smilie=confused-smiley-013.gif]
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Benutzeravatar
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1245
Bilder: 12
Registriert: Do Okt 14, 2010 11:28
Wohnort: Bayreuth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast