Verdeck öffnet/schließt nicht mit Verdeckmodul

Verdeck öffnet/schließt nicht mit Verdeckmodul

Beitragvon jokeeen » Mo Apr 15, 2013 11:22

Ich will nicht alles noch einmal beschreiben, hier mein Schreiben an Carchip vom Samstag:

heute wollte ich mein Verdeckmodul einbauen, welches ich diese Woche von Ihnen erhalten habe.

Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen, habe alles noch einmal überprüft und wollte das Dach schließen.

Es bewegte sich aber nur der Deckel des Verdeckkastens, das Dach kam nicht heraus, die Hydraulik arbeitete allerdings.

Ich habe im folgenden das Modul über den Verdeckschalter deaktiviert, aber auch so konnte ich das Dach nicht schließen.

Nachdem ich das Modul wieder abgeklemmt und das Steuergerät "Serienmäßig" anschloss funktionierte der Schließvorgang einwandfrei.

Bei geschlossenem Dach habe ich das Modul wieder angeklemmt, daraufhin öffnete das Dach auch funktionsgemäß, allerdings nur bis zur Hälfte (es klappte auf, der Deckel öffnete sich, aber dann geschah nichts mehr, die Hydraulik arbeitete aber weiter).

Da das Modul ordnungsgemäß geblinkt hatte und ich es auch über die Zentralverriegelungstaste + Verdeckschalter programmieren konnte, gehe ich davon aus das alles korrekt angeschlossen war.


Kennt jemand dieses Problem? Ich konnte im Netz nichts finden...
A4 8H
BJ 2003, 2.4l V6, Caribicblau
Benutzeravatar
jokeeen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 09, 2012 21:13
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet/schließt nicht mit Verdeckmodul

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 15, 2013 20:18

Ich denke, es liegt eher am Kabelsatz und/oder dessen Kontakten. Denn über diese Leitungen wird ein Teil der Signale von den Verdeckgebern und -schaltern durchgeleitet.
Und wenn im Verdecklauf dann ein erwartetes Schaltersignal nicht kommt passiert das, was du beobachten kannst: es geht nicht weiter obwohl die Hydraulik noch arbeitet, bis zum Ablauf bestimmter Zeitschleifen, in denen das Signal erwartet wird. Diese wird aber etwas später dann auch den Dienst einstellen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt nicht mit Verdeckmodul

Beitragvon jokeeen » Mo Apr 15, 2013 20:47

Nunja, habe bis jetzt noch keine Antwort erhalten, mal sehen was Carchip dazu sagt, aber dein Ansatz klingt für mich Plausibel.

Wenn vielleicht jemand einen Schaltplan hätte wäre das Super, dann könnte ich den Kabelsatz mal durchmessen.

Ich bin nur Heilfroh dass es ohne Modul dann wieder funktionierte, ich hab mein Konto schon im roten Bereich gesehen als nichts mehr ging [smilie=bricks.gif]
A4 8H
BJ 2003, 2.4l V6, Caribicblau
Benutzeravatar
jokeeen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 09, 2012 21:13
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet/schließt nicht mit Verdeckmodul

Beitragvon jokeeen » Mi Mai 01, 2013 10:30

Hier mal ein kleines Update:

Nachdem auf meine EMail keine Antwort kam, habe ich bei XTR angerufen, dort verwies man mich auf die Supportseite von Mods4Cars.
Ich sollte dort ein Ticket mit meinem Problem erstellen (Die Entwickler sind übrigends deutsche, man muss also nicht auf Englisch schreiben [smilie=thumbsup.gif] ).

Gesagt - Getan

Ich bekam eine Nette Antwort und nach etwas hin und her bekam ich einen Schaltplan vom mitgelieferten Kabelbaum.
Heute habe ich selbigen durchgemessen und festgestellt, dass 2 Verbindungen fehlen, ich hoffe der Fehler ist nun gefunden und ich bekomme in den nächsten Tagen ersatz.

Die Antworten kamen übrigens recht schnell, ich finde den Support echt gut.

Bzgl. des Schaltplans habe ich angefragt, ob es okay wäre ihn hier zu veröffentlichen, falls ein anderer auch mal Probleme haben sollte.

Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt [smilie=icon_wink.gif]
A4 8H
BJ 2003, 2.4l V6, Caribicblau
Benutzeravatar
jokeeen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 09, 2012 21:13
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet/schließt nicht mit Verdeckmodul

Beitragvon Redthunder » Mi Mai 01, 2013 11:11

Freut mich wenn es bald wieder reibungslos läuft [smilie=rock.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt nicht mit Verdeckmodul

Beitragvon jokeeen » Di Mai 21, 2013 11:32

Es gibt Neuigkeiten!

Der defekte Kabelbaum wurde unkompliziert ausgetauscht, letzten Samstag habe ich ihn eingebaut und nun funktioniert alles einwandfrei.

Das Schaltbild vom Kabelbaum hänge ich an

P.S. ja du kannst die Skizze im Forum posten, wenn anderen damit geholfen werden kann. Sie ist halt leider sehr rudimentär und "frei Hand".


H-AI1-Drawing.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 8H
BJ 2003, 2.4l V6, Caribicblau
Benutzeravatar
jokeeen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 09, 2012 21:13
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Problemlösungen bei Fehlfunktionen vom A4 Modul

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste