verdeck öffnet nur bis Verdeckkastendeckel steht

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

verdeck öffnet nur bis Verdeckkastendeckel steht

Beitragvon pigul » Di Aug 11, 2015 15:28

Hallo, ich bin Andreas aus Essen und seit kurzem Mitglied im Forum weil ich nicht mehr weiter wusste mit meinem Verdeck.
Ich habe viel viel gelesen aber letztendlich nicht genau gleiche Problem in Foren gefunden. Alle die die Fehlermeldung
02000- Schalterstellung 008- unplausibles Signal haben, haben meistens verschiedene Ursachen.
Poti habe ich gesäubert eigentlich funktioniert es meine Meinung nach, wen der Bügel senkrecht steht zeigt 51 Wert es ist nicht ganz
genau wie auf dem Video 59, aber ich glaube das ist noch in Toleranz, dann geht Verdeckdeckel bis zum Anschlag auf jetzt fängt
der Unheil auf trotzt gezogene Taste fällt der Deckel zurück auf die Verriegelung, das kann man immer wieder wiederholen aber es geht
nicht weiter, wenn ich aber die Taste zum schlissen drücke Deckel verriegelt und Dach schlisst Komplet mit Fenster zu.
Der F201 Schalter ist O.k habe ich auch getestet. Bevor ich jetzt weiter alles auseinander baue wollte ich eure Meinung wissen.


VCDS AIB 12.12.2: Wartungsintervallanzeige zurücksetzen
Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 901 Labeldatei: AIB\4E0-910-xxx-17.lbl
Bauteil:KOMBIINSTR. VDO H71 0400, Codierung:0000013
Vorgang: Bitte wählen Sie eine Funktion aus.
************************************************************************************************************************
Kanal Beschreibung Einheit Akt. Wert Neuer Wert
02 Status Serviceintervallanzeige 1 ---
40 Strecke seit Service km x100 328 ---
41 Zeit seit Service Tage 847 ---
42 Strecke (Minimum) bis Service km x100 150 ---
43 Strecke (Maximum) bis Service km x100 300 ---
44 Zeit (Maximum) bis Service Tage 730 ---
45 Ölqualität 2 ---
47 Rußeintrag km x100 499 ---
48 Thermische Belastung km x100 258 ---
49 Zeit (Minimum) bis Service Tage 730 ---
************************************************************************************************************************

Montag,10,August,2015,10:30:25:17248
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: DRV 14.10.2.0
Datenstand: 20150412






--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 26: Elektr. Dachbet. (8H0 959 255 )

10:30:19 Block 001: Verdeckstatus (Tatsächlich)
unbetätigt Verdeck Wählschalter
11011010 Schalter && Positionen I
10 1010 Schalter && Positionen II
234.0 Oberer Rahmen Position (G356)

10:30:19 Block 002
0.0 km/h Fahrzeuggeschwindigkeit
12.00 V Spannung (Terminal 30)
Klappe zu Deckel hinten Kontaktschalter
00000000 Fensterheber Bedienung

10:30:19 Block 004
00 00 00 Bedienung Anforderungen
Nein Verdeck ausser Betrieb aufgrund Laufzeitfehler
ein Status Terminal 15
ein Status Terminal 87
Montag,10,August,2015,17:53:21:17248
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: DRV 14.10.2.0
Datenstand: 20150412
Benutzeravatar
pigul
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: Di Aug 04, 2015 17:19
Wohnort: Essen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: verdeck öffnet nur bis Verdeckkastendeckel steht

Beitragvon andi1103 » Di Aug 11, 2015 15:58

Versuch mal:

1. Halte den Spannbügel in der senkrechten Position fest (Verdeckkastendeckel muss komplett geöffnet sein, normalerweise bleibt er oben wenn er bis zum Anschlag auf ist) und betätige den Verdeckschalter, läuft das Verdeck nun weiter?

2. Falls der Verdeckkastendeckel abfällt, halte nur ihn in der geöffneten Position fest und betätige den Verdeckschalter

Falls 1. nicht klappt, kann es doch am G356 bzw. seiner Verkabelung liegen, das lässt sich aber mit VCDS verfolgen. Du kannst ihn auch mal ausbauen, anschließen und den Hebel von Hand bewegen, die Werte in VCDS müssen gleichmäßig, ohne Ausfälle oder "Hänger" angezeigt werden. Ein bisschen hin und herwackeln am Stecker und Kabel zeigt evtl. Kontaktprobelme oder Kabelbrüche.

Läuf das Verdeck weiter, wenn du den Deckel in Position hälst (Punkt 2), gerät das Magnetventil 1 an der Hydraulikpumpe in Verdacht. Es soll an dieser Stelle durch sein Sperrventil den Druck halten, ist das undicht, läuft das Hydrauliköl zurück.

Vorstellen könnte ich mir auch noch einen zu niedrigen Ölstand, ausgefahren benötigen die Hydraulikzylinder des Verdeckkastendeckels recht viel Öl. Es reicht ein wenig Druckverlust, grade so viel dass der Deckel soweit absinkt bis der F201 offen ist. Dann muss(!) das Verdeck abschalten um ein Kollision mit dem Spannbügel zu vermeiden.

Bei zu niedrigem Ölstand gibt es irgendwo ein Leck, evtl. am Vorratsbehälter. Wird schon seinen Grund haben, dass es den als Reparatursatz einzeln gibt :mrgreen: .

Messen des Ölstands allerdings immer bei vollständig abgelegtem Verdeck: viewtopic.php?f=6&t=3965&start=0
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: verdeck öffnet nur bis Verdeckkastendeckel steht

Beitragvon pigul » Di Aug 11, 2015 16:30

Danke andi, ich werde alle deine Vorschläge überprüfen, aber Bügel und Deckel halten und weiter versuchen habe ich schon - hat nicht geklappt.
Dann gucke ich jetzt Ölstand, prüfe noch mal Poti und melde ich mich wieder - Danke
Benutzeravatar
pigul
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: Di Aug 04, 2015 17:19
Wohnort: Essen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: verdeck öffnet nur bis Verdeckkastendeckel steht

Beitragvon pigul » Mi Aug 12, 2015 14:09

Heute habe ich Poti mit VCDS getestet funktioniert super Werte steigen und fallen ohne Sprünge und bleiben stabil, dann hintere Verkleidung weg und Kabelverbindung vom
Steuerg. zu F201 geprüft auch gut dann Probelauf und festgestellt dass wen der F201 Schalter Signal abgibt ( Verdeckdeckel oben ) blinkt die Verdeckkontrolleuchte, geht stück zurück ist alles wieder in Ordnung so kann ich mit der Hand Verdeckdeckel bewegen und das beobachten wie die Kontrolleuchte mal leuchtet mal blinkt, also Störung kommt erst wen F201 schaltet.
Vielleicht hat jemand ne Idee bevor ich jetzt hinten im Kofferraum alles auseinander mache ?
Benutzeravatar
pigul
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: Di Aug 04, 2015 17:19
Wohnort: Essen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: verdeck öffnet nur bis Verdeckkastendeckel steht

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 12, 2015 15:08

Also der F201 ändert seinen Zustand in VCDS deutlich von 0 nach 1 (0= Deckel unten, 1= Deckel komplett oben)? -> http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.ph ... matic_Roof ,
Überprüf nach diesen Tabellen auch mal die anderen Schalter, besonders die von der Verdeckkastenverriegelung, ich weiß nicht, ob alle möglichen Fehler als Klartext hinterlegt sind. Grade bei den ersten B6-Stg ist die Software sehr einfach gestrickt, was die Diagnose angeht. Das B7-Stg. zeigt z.B. Fehler des F201 im Klartext an.

Vorstellen kann ich mir noch, dass das Relais für den Linkslauf der Hydraulikpumpe nicht schaltet, dagegen spricht aber, dass das Verdeck nach dem Fehler ja noch normal schließt wenn du den Taster "Schließen" drückst. Die Pumpe schaltet immer dann auf Linkslauf, wenn der Spannbügel abgesenkt wird, bei allen anderen Vorgängen läuft sie rechts rum.


Hast du mal eine Stellglieddiagnose mit VCDS gemacht?

So ist der Ablauf z.B. mit VCDS :
-Steuergerät anwählen
-auf Stellglieddiagnose gehen
-starten und die einzelnen Stellglieder "durchklicken"
-die Magnetventile hört man schalten
-an der Stelle, an der das erste Relais kommt, läuft der Motor an, beim zweiten ändert er die Drehrichtung. Das ist nicht zu überhören
-den Hydraulikmotor nur kurz ansteuern (1-2 Sekunden)!
-klicken die Relais nur ohne das was passiert, ist sehr wahrscheinlich der E-Motor defekt
-läuft er nur in eine Richtung ist wahrscheinlich das Relais für die nicht funktionierende Drehrichtung defekt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: verdeck öffnet nur bis Verdeckkastendeckel steht

Beitragvon pigul » Mi Aug 12, 2015 19:23

Hallo andi, die Pumpe arbeitet in beide Richtungen weil das Dach wieder zurück schließt, was mir aber aufgefallen ist nach deinem Tipp das die Werte von Verdeck sich genau gleich
verändern wie auf dem Video aber bei dem Deckel wenn er auf ist hat (10 01 11) stat (10 01 01) allerdings die letzte Ziefer steht für F201 das kann ich bei leichten Deckel Bewegung
feststellen weil die springt vom 0 auf 1. Sind die andere zwei Par für die Verriegelung ?
Benutzeravatar
pigul
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: Di Aug 04, 2015 17:19
Wohnort: Essen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: verdeck öffnet nur bis Verdeckkastendeckel steht

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 12, 2015 19:35

Die vorletzte Ziffer ist vom F290, das ist der Schalter im linken Verdeckkastendeckel-Verschluss. Und der darf erst auf "1" stehen wenn der Verdeckkastendeckel mit den Laschen in den Verschluss eintaucht.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: verdeck öffnet nur bis Verdeckkastendeckel steht

Beitragvon pigul » Mi Aug 12, 2015 19:41

Danke, das wird ich prüfen. Alle Hoffnung bei dir !!!
Benutzeravatar
pigul
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: Di Aug 04, 2015 17:19
Wohnort: Essen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: verdeck öffnet nur bis Verdeckkastendeckel steht

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 12, 2015 19:50

Schau dir die Verschlüsse mal an, hier hab ich kurz beschrieben wie man sie erreicht: post43243.html?hilit=verdeck%20endlage%20modul#p43243.

Am linken Verschluss ist ein 2-poliger Stecker, an dem kannst du das Schaltersignal direkt mit dem Multimeter prüfen. Vielleicht kannst du den Mikroschalter auch sehen, irgend etwas könnte ihn blockieren, so dass er immer "1" anzeigt.

Es könnte sein, dass die Plausibilität dieses Signals vom Stg. erst geprüft wird wenn der F201 geschaltet wird und beide können nicht gleichzeitig Zustand "1" haben.

Edit: der 2-pol. Stecker ist hinter dem Gurtaufroller, um da dran zu kommen, muss die Rücksitzbank und die Lehne raus.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: verdeck öffnet nur bis Verdeckkastendeckel steht

Beitragvon pigul » Mi Aug 12, 2015 20:40

Hurra!!!!!!! andi du bist der Beste. Mikroschalter ist aus der Führung gesprungen und geschlossen gemeldet. Grüße nach Krefeld
Benutzeravatar
pigul
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: Di Aug 04, 2015 17:19
Wohnort: Essen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: verdeck öffnet nur bis Verdeckkastendeckel steht

Beitragvon andi1103 » Do Aug 13, 2015 20:06

[smilie=thumbsup.gif] , da haben wir den Schuldigen doch gefunden. Nur springt das Teil nicht einfach so aus seiner Führung, hast du den irgendwie wieder befestigt?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: verdeck öffnet nur bis Verdeckkastendeckel steht

Beitragvon pigul » Fr Aug 14, 2015 13:03

Frage mich nicht wie das passieren konnte, die letzten Wochen kam es öfters zu Störung aber dann lief es wieder. Beim auslesen vor par Wochen kam 02000 - Schalterstellung
008 - unplausibles Signal
00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht
000 - -
und man konnte nicht wie später Dach zurück per Taste schließen, da kam oft die kurbel zum Einsatz, Verdeckdeckel zu verriegeln war aber so schwer ich dachte der Schlüssel bricht
bin dann auch unbewusst mit dem Schraubenzieher in Schloss (war blöde Idee) vielleicht habe ich selber was verursacht. Ich habe bild gemacht wie die Wippe aus der Führung
raussprang war aber zu nah dran und ist voll unscharf geworden. Bin froh das Leute wie du gibs. Mal schauen wie lange die Automatik jetzt laufen wird. Vor zirka drei Jahren
habe ich eine Seite von Verriegelung vorne ausgetauscht aber damals stand genau im Stg. was defekt ist und nicht diese "unplausibles Signal"
Gut, jetzt wäre ich ganz anders dadran gegangen als ich das gemacht habe. Wie ich schon fertig war habe erst die Tabelle auf Ross Seite verstanden ( 01100100) auf Deutsch wäre besser
aber so lernt man. Kann nur sagen danke für deine Aufmerksamkeit!!!!!!!!
Benutzeravatar
pigul
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: Di Aug 04, 2015 17:19
Wohnort: Essen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: verdeck öffnet nur bis Verdeckkastendeckel steht

Beitragvon Blaudi » Fr Aug 14, 2015 13:17

Nur mal so als kleiner Tipp: Wenn die Notentriegelung oder aber auch Verriegelung von dem Verdeckkastendeckel nicht funzt oder schwer geht, eine zweite Person leicht auf den Deckel drücken lassen und schon geht es einfacher. [smilie=icon_wink.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Verdeck öffnen nur bis Verdeckkasten offen ist.

Beitragvon Hannes1982 » Mo Aug 15, 2016 10:57

Ich habe nach langen Jahren, bei denen bei meinem 2004er Cabrio alles problemlos lief, einen recht hartnäckigen Fehler.

Wenn ich das Verdeck öffne, funktioniert alles nur so weit, bis der Verdeckkastendeckel auf Anschlag offen geht. Danach geht nicht mehr. Der Motor schaltet sich auch ab.
Dann muss ich das Verdeck von Hand wider schließen, und dann könnte ich es wider öffen, bis eben zum oben genannten Punkt.

Ich habe bereits den Endschalter für den Verdeckkastendeckel offen kontrolliert, der ist i.O.
Auch habe ich die vordere Verriegelung vom Dach überprüft, da ja fast im selben Moment diese wider zu fährt. Auch diese Schalter sind i.O.

Als Fehlermeldung spuckt das Steuergerät leider nur das aus:

Da ich leider kein eigenes VAG-Com habe, aber ein Bekannter dies hat, könnte ich, wenn mir jemand sagen kann, welche Messwertblöcke ich genauer untersuchen sollte, dies auch noch tun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2,5TDI Cabrio Bj. 2004
Benutzeravatar
Hannes1982
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:50
Wohnort: Nähe Verden (an der Aller)

Re: Verdeck öffnen nur bis Verdeckkasten offen ist.

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 15, 2016 13:05

"Riecht" förmlich nach dem Schalter F290, hatten wir schon mal: post249821.html?hilit=F201#p249821
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste