Verdeck mit keiner Reaktion

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck mit keiner Reaktion

Beitragvon andi1103 » Do Feb 02, 2017 23:01

Türkontaktfehler liegt am Türschloßmodul - entweder Mikroschalter hin oder kalte Lötstelle: post249305.html?hilit=l%C3%B6tstelle#p249305 (Fotos zeigen BF-Schloß). Kann man in der Regel reparieren, einen Mikroschalter hab ich einzeln auch da.

MrTom69 hat geschrieben:2 x Stromversorgung Steuergerät fehlerhaft / ohne Funktion ...

Welches Steuergerät, evtl das vom Verdeck? Sicherung ist die Nr. 30, erste Reihe ganz unten, 30A. Ansonsten steht die Sicherungsbelegung auch auf der Innenseite der Abdeckung und in der Anleitung.

MrTom69 hat geschrieben:Sicherungen hab ich geprüft und festgestellt, das einige komplett keinen Saft haben, bei Zündung an.

Dann müsste neben denm Verdeck noch was anderes ohne Funktion sein, hast du vielleicht am falschen Sicherungskontakt gemessen? Wenn die Sicherung raus ist führt nur ein Kontakt Strom.

MrTom69 hat geschrieben:Wollte dann die Fenster via FB öffnen ( Komfortmodul verbaut ) bzw. mal schließen - funktion geht nicht mehr.

Wenn das schon nicht geht liegt es evtl doch am Modul, wir hatten hier einige Fälle wo es wegen Wassereinbruch ausgefallen ist. Da es in Reihe mit dem CAN-Bus läuft gibt es einige Störungen wenn der CAN-Controller im Modul keinen Strom bekommt oder abraucht.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck mit keiner Reaktion

Beitragvon Redthunder » So Feb 05, 2017 09:49

Ich würde zunächst das Modul komplett ausbauen...die können schon mal den kompletten Bus lahmlegen. Dann geht es weiter mit der Fehlersuche wie Andi super beschrieben hat [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck mit keiner Reaktion

Beitragvon MrTom69 » Di Feb 07, 2017 21:35

Hallo Jungs,

danke zunächst für die Infos, werde bei Zeiten mal überprüfen, was genau los ist. Tür funktioniert bisher einwandfrei. Symbol im Display leuchtet mit einem Code ( denk ich ) - insgesamt 11 x leuchtet das Verdecksymbol ( mehrfach geprüft - immer 11 x blinken )

Keine Funktion bei Taster - Sicherung hat auf keiner Seite Strom - muss noch schauen welche das genau ist ( 15 Ah / Blau ).

Leider fehlt mir immer etwas die Zeit und abends ist zur Zeit immer schnell dunkel. Wochenende meist ausgebucht. Werde wohl erst in den nächsten Wochen dazu kommen - Cabrio fährt ja noch ;)

Gruß Mr-Tom

auf baldiges Wiedersehen beim nächsten Treffen
Audi A5 Cabrio 2.0 TDI Phantomschwarz - Teilleder Alcantara - gekauft mit 53300km - H&R 40mm tiefer und 9,5 x 20 " Alu mit 265er - Spurplatten 10 und 15mm - Chip und Pedalbox - 205 PS / 425 NM - Ambientebeleuchtung - S-Line Lenker - Doppelrohranlage Edelstahl 76mm - S-Line Bremsen mit 345 und 330mm .......
Benutzeravatar
MrTom69
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 186
Bilder: 12
Registriert: So Feb 15, 2015 17:11
Wohnort: Hagen / NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck mit keiner Reaktion

Beitragvon MrTom69 » Sa Mär 04, 2017 18:11

Hallo Jungs,

heute war schönes Wetter - ich hatte Zeit und habe mich der Sache nochmals angenommen.
Zuerst habe ich das Comfortmodul ausgebaut - Sicherung Nr. 30 mit 30 Ah überprüft - konnte bei beiden nix feststellen. OHNE Comfortmodul versucht das Dach, welches ich von Hand komplett geöffnet habe zum ausbau des Moduls, zu schließen via Taster in der Mittelkonsole. Zündung an und Taster gehalten - NIX passiert. Nochmals und nochmals getestet - NIX. Okay - also Comfortmodul wieder eingesetzt und alles eingebaut. Wollte nun das Dach wieder von Hand schließen - Deckel war auf 90 Grad stellung - das Verdeck habe ich nicht hochbekommen, wollte auch nicht mit extremer Gewalt ran. Es ging nicht ------ also dann eben offen in die Garage stellen.
Zündung an - Motor an und nochmals Taster gedrückt - Ein Surren und es hebt sich der Deckel, das Dach schließt ohne weiter den Taster zu halten - OKAY - also wieder Taster gehalten und nochmals - Dach auf - Dach zu - Dach auf und zu. Also jetzt rumdrehen und in die Garage mit dem Audi. Versucht mit Schlüssel die Komfortschaltung Fenster auf ( 2 x drücken ) zu testen - geht nicht !!

Nun werde ich morgen nochmals testen was alles geht und womit - Bericht wird folgen - verstehen tu ich es gerade nicht.


Gruß Mr-Tom [bahh]
Audi A5 Cabrio 2.0 TDI Phantomschwarz - Teilleder Alcantara - gekauft mit 53300km - H&R 40mm tiefer und 9,5 x 20 " Alu mit 265er - Spurplatten 10 und 15mm - Chip und Pedalbox - 205 PS / 425 NM - Ambientebeleuchtung - S-Line Lenker - Doppelrohranlage Edelstahl 76mm - S-Line Bremsen mit 345 und 330mm .......
Benutzeravatar
MrTom69
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 186
Bilder: 12
Registriert: So Feb 15, 2015 17:11
Wohnort: Hagen / NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck mit keiner Reaktion

Beitragvon MrTom69 » So Mär 12, 2017 15:07

Hallo Ihr,

habe heute mal den Verkäufer des Verdeck Moduls angeschrieben - evtl. kann er mir weiterhelfen. Werde berichten über das Ergebnis ;)

Heute nach 1 Woche stillstand in der Garage, nach dem Training Dach per Taster geöffnet - dauert zwar etwas - erst nur die Fenster dann kam nix mehr, nochmal gedrückt, dann das Dach - mmmhhh ..

Aber per Funk geht nix.

Gruß Mr-Tom

PS: hoffe es geht nachher auch zu
Audi A5 Cabrio 2.0 TDI Phantomschwarz - Teilleder Alcantara - gekauft mit 53300km - H&R 40mm tiefer und 9,5 x 20 " Alu mit 265er - Spurplatten 10 und 15mm - Chip und Pedalbox - 205 PS / 425 NM - Ambientebeleuchtung - S-Line Lenker - Doppelrohranlage Edelstahl 76mm - S-Line Bremsen mit 345 und 330mm .......
Benutzeravatar
MrTom69
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 186
Bilder: 12
Registriert: So Feb 15, 2015 17:11
Wohnort: Hagen / NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck mit keiner Reaktion

Beitragvon MrTom69 » Di Mär 14, 2017 20:45

Hallo Andre,

ich glaube ich kann den Fehler mittlerweile eingrenzen.
Heute wieder getestet - während der Fahrt geht das Dach auf ( bis 35km/h über Modul eingestellt ). Das Dach öffnet nur bei Zündung an !!!!! - Sobald ich Zündung aus mache bleibt es stehen !! Am Komfortmodul liegt Dauerstrom an - habe ich getestet. Aber liegt am Original Steuergerät noch Dauerplus an ??? - ich denke nein -
Heißt für mich - das Zusatzmodul funktioniert da Tastendruck ausreicht um komplett das Dach zu öffnen und zu schließen ( muss nicht dauerhaft festhalten ) - Bis 35 km/h geht das Dach auf und zu. Nur per Funk gehen weder Fenster, noch Dach, noch Warnblinker ( die zeigen funktion Dach auf / zu - Fenster auf / zu ). Würde ich Zündung anmachen und dann den Funkschlüssel betätigen geht es bestimmt auch ( noch nicht getestet / fällt mir gerade so ein ).

Schaltplan vorhanden zum checken ? - weiß nicht genau wo ich suchen soll bzw. welches Kabel am Steuergerät.

Ps. Symbol im Tacho blinkt weiterhin

Gruß Mr-Tom
Audi A5 Cabrio 2.0 TDI Phantomschwarz - Teilleder Alcantara - gekauft mit 53300km - H&R 40mm tiefer und 9,5 x 20 " Alu mit 265er - Spurplatten 10 und 15mm - Chip und Pedalbox - 205 PS / 425 NM - Ambientebeleuchtung - S-Line Lenker - Doppelrohranlage Edelstahl 76mm - S-Line Bremsen mit 345 und 330mm .......
Benutzeravatar
MrTom69
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 186
Bilder: 12
Registriert: So Feb 15, 2015 17:11
Wohnort: Hagen / NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck mit keiner Reaktion

Beitragvon andi1103 » Di Mär 14, 2017 20:54

MrTom69 hat geschrieben:Ps. Symbol im Tacho blinkt weiterhin

Bedeutet dass ein Fehler gespeichert ist.

Geht das Verdeck denn im Stand mit dem Taster auf? Die Zündung muss dafür an sein, das ist normal. Das Verdecksteuergerät hängt über die Sicherung 30 an Klemme 30, also Dauerstrom. Wenn es über die FFB nicht geht, sind evtl Einstellungen im Modul falsch, schau mal hier rein zum checken: http://www.mods4cars.com/sms/db/smartto ... ion/de.php
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck mit keiner Reaktion

Beitragvon MrTom69 » Mi Mär 15, 2017 16:55

Das Dach geht im Stand auf und zu . als auch bis zu 35km/h.

Habe versucht das Modul zu programmieren - Beschreibung von meinem Modul vorhanden - klappte nicht ( oder ich kann es nicht ;) )

Sicherung Klemme 30 ( 30 A ) ist OK und Strom liegt an.


Gruß Mr-Tom
Audi A5 Cabrio 2.0 TDI Phantomschwarz - Teilleder Alcantara - gekauft mit 53300km - H&R 40mm tiefer und 9,5 x 20 " Alu mit 265er - Spurplatten 10 und 15mm - Chip und Pedalbox - 205 PS / 425 NM - Ambientebeleuchtung - S-Line Lenker - Doppelrohranlage Edelstahl 76mm - S-Line Bremsen mit 345 und 330mm .......
Benutzeravatar
MrTom69
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 186
Bilder: 12
Registriert: So Feb 15, 2015 17:11
Wohnort: Hagen / NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck mit keiner Reaktion

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 15, 2017 18:49

Schauen wir Samstag mal drauf.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck mit keiner Reaktion

Beitragvon ben0815 » Fr Mär 17, 2017 17:11

Hab mal wieder das gleiche Problem wie letztes Jahr!!
Beim öffnen des Verdecks bleibt der Spannbügel nicht ganz oben,
sondern zuckt kurz zurück das der Verdeckdeckel nicht hoch fährt!!
Fehlercode G356
Habe das Poti am Spannbügel erst letztes Jahr getauscht wegen
der gleichen Problematik!! Das kann doch nicht schon wieder kaputt sein!!!
Wenn ich den Bügel in oberer Stellung leicht unterstützend fest halte läuft der
Vorgang ohne Probleme durch!! Problem ist nur beim öffnen!!

Hat eventuell jemand die Teilenummer für den Verdeckschalter der
ist ebenfalls hin!!! Verdeck öffnet aber noch über Türschloss !!!
8H Cabrio 1.8T 163PS, schwarz ,Sommer: RS6 Felge 9+19 ET35 245/35er, Winter: original S-line 8+18 ET43 235/40er, H+R30mm Federn ,schwarzes Leder, schwarzes Verdeck,Tempomat,Abt Chrompaket, S4 Spiegelkappen,S4 Grill oben/unten,
100er Fox Endrohre...
Benutzeravatar
ben0815
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 60
Bilder: 12
Registriert: Sa Okt 01, 2011 19:01
Wohnort: 49525 Lengerich

Re: Verdeck mit keiner Reaktion

Beitragvon ben0815 » Mo Mär 20, 2017 18:34

Hey Leute!!!
Wer kann mir weiterhelfen?!?
Wie baue ich den Verdeckschalter in der Mittelkonsole aus?!
Habe da auch noch in der Schaltereinheit das Navi mit dran!!
Hab so nichts passendes im Forum gefunden!!
Was muss ich dafür abbauen bzw. Reicht es die Einheit vorsichtig
auszuhebeln?! Hab echt keine Ahnung!!!
8H Cabrio 1.8T 163PS, schwarz ,Sommer: RS6 Felge 9+19 ET35 245/35er, Winter: original S-line 8+18 ET43 235/40er, H+R30mm Federn ,schwarzes Leder, schwarzes Verdeck,Tempomat,Abt Chrompaket, S4 Spiegelkappen,S4 Grill oben/unten,
100er Fox Endrohre...
Benutzeravatar
ben0815
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 60
Bilder: 12
Registriert: Sa Okt 01, 2011 19:01
Wohnort: 49525 Lengerich

Re: Verdeck mit keiner Reaktion

Beitragvon MrTom69 » Di Mär 21, 2017 22:16

Hallo

Stand der Dinge - heute kompletten Kabelbaum und Komfortmodul ausgebaut - Dach wieder normal zu schliessen ( war von Hand geöffnet ) und hoffentlich auch zu öffnen ( noch nicht probiert ) über Mittelkonsole.
Allerdings blinkt jetzt noch das Verdecksymbol - wahrscheinlich Fehlerspeicher nochmal auslesen und löschen lassen.

Das Modul schick ich mal ein und bin auf das Ergebnis gespannt - es hat 3 Jahre funktioniert.

Gruß Mr-Tom
Audi A5 Cabrio 2.0 TDI Phantomschwarz - Teilleder Alcantara - gekauft mit 53300km - H&R 40mm tiefer und 9,5 x 20 " Alu mit 265er - Spurplatten 10 und 15mm - Chip und Pedalbox - 205 PS / 425 NM - Ambientebeleuchtung - S-Line Lenker - Doppelrohranlage Edelstahl 76mm - S-Line Bremsen mit 345 und 330mm .......
Benutzeravatar
MrTom69
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 186
Bilder: 12
Registriert: So Feb 15, 2015 17:11
Wohnort: Hagen / NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck mit keiner Reaktion

Beitragvon ben0815 » Mi Mär 22, 2017 17:39

Kann mir denn niemand helfen und sagen, wie ich den
Verdeckschalter aus meiner Mittelkonsole ausbauen kann?!
Kann ich die Einheit da vorsichtig raus hebeln, oder muss ich
da die ganze Konsole für ausbauen?!?
Wie funktioniert das?! Bitte um Hilfe und bin für jeden Tipp dankbar!!!
8H Cabrio 1.8T 163PS, schwarz ,Sommer: RS6 Felge 9+19 ET35 245/35er, Winter: original S-line 8+18 ET43 235/40er, H+R30mm Federn ,schwarzes Leder, schwarzes Verdeck,Tempomat,Abt Chrompaket, S4 Spiegelkappen,S4 Grill oben/unten,
100er Fox Endrohre...
Benutzeravatar
ben0815
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 60
Bilder: 12
Registriert: Sa Okt 01, 2011 19:01
Wohnort: 49525 Lengerich

Re: Verdeck mit keiner Reaktion

Beitragvon Blaudi » Mi Mär 22, 2017 17:42

Was heißt denn, Du hast in der Schaltereinheit das Navi mit dran? [denk6]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck mit keiner Reaktion

Beitragvon ben0815 » Mi Mär 22, 2017 18:40

Hey Pierre!!!
Meine damit, das an diesem länglichen Einsatz der in der Mittelkonsole
sitzt der Verdeckschalter und die Navi Taster mit drin sitzen!!
Hoffe du verstehst was ich meine!!!
8H Cabrio 1.8T 163PS, schwarz ,Sommer: RS6 Felge 9+19 ET35 245/35er, Winter: original S-line 8+18 ET43 235/40er, H+R30mm Federn ,schwarzes Leder, schwarzes Verdeck,Tempomat,Abt Chrompaket, S4 Spiegelkappen,S4 Grill oben/unten,
100er Fox Endrohre...
Benutzeravatar
ben0815
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 60
Bilder: 12
Registriert: Sa Okt 01, 2011 19:01
Wohnort: 49525 Lengerich

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste