Verdeck B9 Geschwindigkeit und Öffnungsmechanik

Verdeck B9 Geschwindigkeit und Öffnungsmechanik

Beitragvon facelift2014 » Mi Apr 19, 2017 00:06

Hallo zusammen

Bei der Probefahrt habe ich gfühlt das die Klappe schneller aufgeht als beim B8 aber langsaner zu.
Auserdem ist Audi wieder auf die Öffnungsart vom guten alten A4 zurück gekommen.
Finde ich persönlich auch besser, da bei meinem B8 machmal auch Restwasser in den Verdeck-Kasten gelaufen war
Gruß
Alexander
facelift2014
 

Re: Verdeck B9 Geschwindigkeit und Öffnungsmechanik

Beitragvon Redthunder » Di Mai 09, 2017 00:15

Also beim B8 sind es m.W. 15 Sek auf und 17 Sek zu, beim B9 sollen es 15 Sek auf und 18 Sek zu sein. Beides geht bis 50km/h
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS 18.xx
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13363
Bilder: 175
Registriert: Mi Feb 21, 2007 11:12
Wohnort: 38228 Salzgitter
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck B9 Geschwindigkeit und Öffnungsmechanik

Beitragvon Redthunder » Mo Jun 12, 2017 09:05

Lt. diesem Video geht das öffnen während das Audi A5 B9 Cabrio steht nur mit gehaltener/gedrückter Taste, während der Fahrt geht das wohl mit einmaligen antippen. [denk6] Der User Pico meint jedoch das er immer den Schalter halten muss....was ist denn nun richtig [smilie=confused-smiley-013.gif]
Bei 18.10 Min. https://www.youtube.com/watch?v=qFg0xwyLnLE
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS 18.xx
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13363
Bilder: 175
Registriert: Mi Feb 21, 2007 11:12
Wohnort: 38228 Salzgitter
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck B9 Geschwindigkeit und Öffnungsmechanik

Beitragvon Addianni » Mo Jun 12, 2017 21:39

Also bei unserer Probefahrt ging es während der Fahrt mit einmaligen Klick. Das nennt sich wohl Tipp-Komfortöffnung. Ob das auch bei stehendem Fahrzeug funktioniert, weiß ich nicht, da ich den Schalter hier dauerbedient hatte [smilie=drive.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , Bremssättel rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon
Grüße addianni
Benutzeravatar
Addianni
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 1815
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 22:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck B9 Geschwindigkeit und Öffnungsmechanik

Beitragvon facelift2014 » So Jun 25, 2017 13:10

Also...

während der Fahrt ( bei mir mehr als 5 KMH ) nur antippen
Im Stand gedrückt halten

Gruß

Alexander
facelift2014
 

Re: Verdeck B9 Geschwindigkeit und Öffnungsmechanik

Beitragvon Pico » So Jul 30, 2017 04:02

So, heute habe ich die Sache nochmals getestet und folgendes festgestellt:

- Bei Stillstand muss der Schalter fürs Öffnen bzw. Schliessen dauerhaft gedrückt werden.
- Während der Fahrt genügt ein kurzes Antippen für beide Funktionen. Wird allerdings unterdessen angehalten, stoppt der Vorgang und auch nach dem Wiederanfahren wird er erst fortgesetzt, wenn man den entsprechenden Schalter nochmals kurz betätigt.

Liebe Grüsse, Pico

PS: Je nachdem, was und wo man auf dem Rücksitz etwas gelagert hat, erscheint eine Fehlermeldung, dass der automatische Vorgang wegen "Besetzung" des Rücksitzes keine automatische Schliessung/Öffnung möglich ist!
Benutzeravatar
Pico
SPONSOR 2017
SPONSOR 2017
 
Beiträge: 106
Bilder: 26
Registriert: Mi Mär 06, 2013 02:13
Wohnort: Region Zürich, Schweiz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck B9 Geschwindigkeit und Öffnungsmechanik

Beitragvon chrigel1969 » Mo Mär 19, 2018 08:47

Bei mir funktioniert die Komfortöffnung irgendwie nicht. Die Fenster gehen etwas runter, aber der Verdeckkasten macht keinen Wank, das Verdeck öffnet sich nicht. Auf den Rücksitzen hatte ich nichts, im Display wird nichts angezeigt. Trotzdem muss ich den Schalter gezogen halten, damit sich das Verdeck dann wirklich öffnet. Auch mehrere Versuche zeigten immer wieder das selbe Verhalten.

Wie ist das bei Euren B9 Cabrios?

Ich werde mir demnächst auch in diesem Cabrio wieder ein Verdeckmodul einbauen, dann ist das Thema vom Tisch.
S5 B9 Cabrio 3.0 TFSI quattro mit Abt-Chip 425PS / 550Nm
A3 8V Cabrio 1.8 TFSI quattro
Langjähriger VCDS User

Meine früheren Audi:
S5 B8 FL Cabrio 3.0 TFSI quattro Abt
S5 B8 VFL Sportback 3.0 TFSI quattro Abt / A4 B7 Cabrio 1.8T quattro MTM
A4 B7 Avant 3.0 TDI quattro MTM / A4 B6 Cabrio 1.8T
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro MTM
A4 B5 Avant 2.8 quattro
Benutzeravatar
chrigel1969
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 102
Bilder: 7
Registriert: So Nov 17, 2013 22:49
Wohnort: Raum Freiburg, Schweiz
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck B9 Geschwindigkeit und Öffnungsmechanik

Beitragvon US1163 » Fr Nov 30, 2018 12:40

Zeigt sich das beschriebene Verhalten nur im Stand oder auch bei langsamer Fahrt?
Richtig ist, wie auch in vorherigen Beiträgen geschrieben, dass im Stand der Schalter ständig betätigt werden muss.
Bei langsamer Fahrt zwischen ca. 6 km/h und 50 km/h reicht ein kurzes Betätigen und das Verdeck öffnet oder schließt sich
ohne den Schalter ständig betätigen zu müssen.
Gruß
Uwe
Audi A5 Cabrio B9 (F5) in Scubablau.
Viele Helferlein, sehr gute Ausstattung.
Alu farbige Spiegelabdeckungen nachgerüstet.
Dachmodul nachgerüstet.
Benutzeravatar
US1163
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Bilder: 6
Registriert: Mi Nov 28, 2018 12:40
Wohnort: Wesel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck B9 Geschwindigkeit und Öffnungsmechanik

Beitragvon chrigel1969 » Di Dez 04, 2018 16:17

Das Thema ist vom Tisch, der Sensor zur Überwachung des Passagierraums hinten war defekt. Nun geht es wie in der Anleitung beschrieben, bei Fahrt durch blosses Antippen.
Trotzdem habe ich das Modul von mods4cars verbaut, das bietet einfach noch mehr Komfort. :mrgreen:
S5 B9 Cabrio 3.0 TFSI quattro mit Abt-Chip 425PS / 550Nm
A3 8V Cabrio 1.8 TFSI quattro
Langjähriger VCDS User

Meine früheren Audi:
S5 B8 FL Cabrio 3.0 TFSI quattro Abt
S5 B8 VFL Sportback 3.0 TFSI quattro Abt / A4 B7 Cabrio 1.8T quattro MTM
A4 B7 Avant 3.0 TDI quattro MTM / A4 B6 Cabrio 1.8T
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro MTM
A4 B5 Avant 2.8 quattro
Benutzeravatar
chrigel1969
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 102
Bilder: 7
Registriert: So Nov 17, 2013 22:49
Wohnort: Raum Freiburg, Schweiz
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Cabrioverdeck Audi A5/S5/RS5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste