Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon Stranger2k1 » Sa Mär 21, 2015 19:26

Dann hast du aber einen zu wenig, nachdem ich nur 4 habe... [smilie=shocked.gif] :mrgreen:
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon Oliver » Sa Mär 21, 2015 19:34

V6 heisst das Zauberwort! [smilie=icon_wink.gif]

2 Zylinderbänke á 3 Zylinder...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon Stranger2k1 » So Mär 22, 2015 12:45

[smilie=shocked.gif] Jetzt hats auch der Dümmste kapiert [smilie=1hammer.gif]
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon Bayern68 » So Mär 22, 2015 22:55

Wieviel Km hatte den der 1.8 T runter ?
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon Stranger2k1 » Mo Mär 23, 2015 09:56

Karrosse hat 192.000km, der Motor wurde aber angeblich bei 100.000km einmal getauscht. Ich habe allerdings keine Informationen darüber, ob es damals ein neuer Motor war, der da eingepflanzt wurde, oder ein bereits gebrauchter.

Bisher läuft er aber sehr gut, und die Innereien sehen für mich auch Top aus.
Ich verwende 5W50 von Mobil1, mit dem ich beste Erfahrungen gemacht habe.

[smilie=drive.gif]
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon Bayern68 » Mo Mär 23, 2015 22:17

[smilie=thumbsup.gif] ...dann hab ich ja noch Guthaben :mrgreen:
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon Mome » Mo Jun 15, 2015 16:15

Wisst ihr zufällig, ob man einen TX45 für den Wechsel der VDD benötigt? [smilie=uglyhammer.gif]
Plane die Reparatur bei meinem 1.8T...
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 15, 2015 18:07

Ist nicht nötig. Kontrolliere aber genau die Dichtung vom Nockenwellenversteller. Der Wechsel ist da aber etwas komplizierter und man sollte das Werkzeug VAG 3366 haben, das ist nicht so teuer.
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon Mome » Mo Jun 15, 2015 19:14

Gut das du das sagst!
Das war mir noch nicht bewusst [smilie=shocked.gif]

Jetzt die ganz blöde Frage dazu, warum benötige ich den?
Kann die Kette sonst herunter rutschen beim Hantieren?
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 15, 2015 20:24

mit dem Werkzeug drückst du den Spanner zusammen, damit du die Kette vom Nockenwellenrad nehmen kannst. Es muss auch mindestens eine Nockenwelle ausgebaut werden. Und weil man dabei die Steuerzeiten verstellen kann, muss man alles gut markieren.

Hab ein Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=IOMxi5FZH_w
Hier löst er nur die Einlassnockenwelle, drückt den Spanner mit dem Werkzeug zusammen und fummelt die Dichtung heraus.
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon Mome » Mi Jun 17, 2015 06:19

Oh mannoman, wer lesen kann ist klar im Vorteil :mrgreen:
Hab im ersten Moment so gelesen, als bräuchte ich zum Wechsel der VDD das Werkzeug und müsste die Nockenwelle lösen.
Hab mit meinen Kollegen schon gerätselt wie wundersam der Zylinderkopf aufgebaut sein soll. :mrgreen:

Hab das Werkzeug aber schonmal bestellt und schaue mir das mal an, auch wenn ich nicht grad heiß drauf bin die Nockenwelle zu lösen. [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon Mome » Do Jun 25, 2015 11:39

So... hab eben die VDD gewechselt.

Die Dichtung vom Nockenwellenversteller ist mir nicht besonders aufgefallen. Und die jetzt vorsorglich zu wechseln war ich jetzt nicht so motiviert [smilie=icon_wink.gif]

Die alte Dichtung war schon ziemlich fertig, extrem ausgehärtet und es war sogar schon Öl zu den Zündkerzen unterwegs.

Jetzt ist der geplante Ölwechsel dringend nötig.
Der Vorbesitzer hat den Ölwechsel immer bei Audi mit dem 5W30 machen lassen. Dementsprechend waren schon "ein paar" Ablagerungen unterm Ventildeckel vorhanden [smilie=shocked.gif]

Jetzt nach dem Wechsel war ich extrem feinfühlig auf Geräusche... ist es normal, dass man die Kette von den Nockenwellen hören kann?
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon casi123 » Do Jun 25, 2015 19:46

Hei,

das ist ja lustig, heute fröhlicher Ventildeckeldichtungswechseltag. Hab meine zweite auch gewechselt, kann die Aussage dass die fertig ist absolut bestätigen. Knochenhart das gut Teil.
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon Hertmond » Mi Feb 10, 2016 17:01

Oliver hat geschrieben:So, gestern den anderen Nockenwellen Verschlussdeckel verbaut (~20 Min.).

Kühlmittelbehälter lösen und zur Seite klappen. Von oben mit einem Schraubendreher in den alten Deckel reinstechen (Hammer als Hilfe nehmen).
Dann den Deckel raushebeln/drücken.
Alles mit Bremsenreiniger säubern, neuen Deckel mit dem Dichtmittel schön einreiben (es reibt sich mit der Lotion ein :mrgreen: ) und reindrücken.
Geht sehr leicht - ich war erschrocken, wie leicht/einfach sich der alte Deckel drehen, bzw. raushebeln liess.

Kein Wunder, das da irgendwann mal das Öl durchdiffundiert...die VDD sieht dort aber auch nicht mehr sehr fit aus - mal beobachten, den kleinen Schwitzer.

DSC_0504.JPG


DSC_0506.JPG

Hi Oliver,

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man die Stopfen auf beiden Seiten raushebeln kann und die Ventildeckel nicht abmüssen? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Viele Grüße
André
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon MorrisAudi » Mi Feb 10, 2016 21:43

Ja hast du richtig verstanden.

Hammer und Schraubenzieher und von oben rausstechen/hebeln und dann den neuen mit dem Loctite oder wie das hieß umranden und dann daran fummeln.

Hat bei mir etwa 20 -30 min gedauert
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Gruß Morris
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