Ventildeckeldichtung und Kühlung

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ventildeckeldichtung und Kühlung

Beitragvon Jogi20014 » So Apr 22, 2018 11:41

Hallo zusammen,

habe viel Spass beim Fahren. Habe festgestellt, unter mithilfe von Andi, dass mein Thermostat nur sporadisch öffnet.
Danach stellte ich fest, dass meine Ventildeckeldichtung schwitzt (rundherum). Bei langer Stadtfahrt habe ich bis jetzt noch nicht mitbekommen, dass mein Kühlventilator anspringt.Glaube ich zumindest.
Im Cockpit steht die Temperatur bei 90 Grad, aber der Motor wird gefühlt sehr heiss und nach dem Abstellen sind Knackgeräusche zu hören.
Wer hat einen Tipp ?

Nächste Woche lasse ich den Zahnriemen, Wasserpumpe und Ventildeckeldichtung wechseln. evt auch Thermostat ?

Grüße
Jogi20014
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 05, 2018 19:03
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ventildeckeldichtung und Kühlung

Beitragvon MichaelJ » Mo Apr 23, 2018 14:52

Die Temperaturanzeige ist mit Vorsicht zu genießen. Sie hat eine sogenannte Plateaufunktion. Im Bereich von ca. 75° bis 110° wird immer 90° angezeigt. [smilie=1hammer.gif]
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ventildeckeldichtung und Kühlung

Beitragvon cabriospecht » Mo Apr 23, 2018 18:19

Hallo,
Eigentlich sind doch Ereignisse wichtig und weniger Gefühle.
Tritt Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter aus ,auf Grund von Überhitzung?
Da der Wagen über eine Klimaanlage verfügt, diese mal einschalten und schauen ob die E- Lüfter prinzipiell anlaufen. Wenn ja, sind die schon mal in Ordnung.
Ein knacken oder knistern vernehme ich auch bei meinem Fahrzeug, nach dem abstellen. Es beunruhigt mich aber nicht.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste