Unterschied 3.0TDI S-Tronic 240 vs 245PS im Verbrauch?

alles rund um die A5 Motorenpalette

Unterschied 3.0TDI S-Tronic 240 vs 245PS im Verbrauch?

Beitragvon Muetzle » Sa Feb 22, 2020 19:21

Hallo,
was ist der Grund warum die 5PS stärkere Version um rund einen Liter (5,8Liter vs. 6,8Liter/100km) weniger im Durchschnttsverbrauch angegeben wird?

Wurde da die Start-Stop-Automatik erstmals verbaut? Oder was war der Trick?
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unterschied 3.0TDI S-Tronic 240 vs 245PS im Verbrauch?

Beitragvon andi1103 » Sa Feb 22, 2020 19:31

Da wurden mehrere Änderungen gemacht, die sich auf den Verbrauch auswirken sollten (zumindest auf dem Prüfstand :mrgreen: ). Saugrohr wurde geändert, Ladeluftkühlung und Kühlkreislauf optimiert, neue Ölpumpe mit Volumenstomregelung) ein wenig Gewichts- und Reibungsoptimierung (z.B. am Kettentrieb und Antrieb Hochdruckpumpe, völlig anders als beim 240PS im VFL) und natürlich das Start-Stopp System.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschied 3.0TDI S-Tronic 240 vs 245PS im Verbrauch?

Beitragvon autos schrauber » So Feb 23, 2020 12:44

Optimiert hat allerdings auch 2 Seiten:Der Generation 2 (245PS)ist in vielen Details in der Peripherie erheblich schwächer ausgelegt,zum Beispiel sind die Injektoren nicht mehr wie beim Vorgänger mit Spannpratzen und 2 reelen Schrauben innerhalb des Ventildeckels auf den Nockenwellenlagerböcken befestigt sondern nur noch mit einer sehr schwach dimensionierten Schraube die von aussen durch den Ventildeckel geht und mit lächerlichen 8NM+90Grad angezogen wird..ich hatte jetzt schon 2 hier in der Werkstatt bei denen sich schon bei Laufleistungen unter 100tkm Injektoren losgerappelt hatten soweit dass der Kupferdichtring darunter nicht mehr auffindbar war weil er sich in spanform über den gesamten Injektorssitz verteilt hatte.Die daraus resultierende Vibration hat dafür gesorgt das der Injektor elektrisch nicht mehr richtig gearbeitet hat und vom Steuergerät sporadich weggeschaltet wurde:Das Auto ging zum Teil ab 2000 UPM in den Notlauf mit Fehlercode Bank B(in diesem Falle) Versorgung unterbrochen sporadisch...Alle Korrekturwerte und auch die Rücklaufmengen der Injektoren waren absolut in Ordnung...ich hab echt lange gesucht um den Fehler zu finden weil nicht mal auslesbar war welchen Injektor es genau betraf auf der rechten Bank.Das ist nur ein Beispiel für die doch etwas "popelige" aber "optimierte"Auslegung der Generation 2 3,0 TDIs...die Drossel im Rücklauf der Injektoren die den Steuerdruck halten soll ist jetzt zum Beispiel auch nur noch ein Wegwerf-Plastikteil das man nicht einzeln kaufen kann und dauernd Probleme macht...war beim Generation 1 deutlich solider und fiel nie auf weil es einfach nie kaputt war....Optimiert ist echt so ne Sache [denk6] [smilie=icon_wink.gif]
Liebe Grüße
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschied 3.0TDI S-Tronic 240 vs 245PS im Verbrauch?

Beitragvon andi1103 » So Feb 23, 2020 13:45

Hat alles Vor- und Nachteile, beim Generation 1 sind die Saugrohrklappen der letze Müll, beim Gen 2 kann man die wenigstens einfach wechseln, ist ja nur eine. Das mit den Injektoren wusste ich nicht, kenne in meinem Umfeld aber niemanden der damit Ärger hatte.

Aber ging ja um die Frage wie der angegebene Verbrauchsunterschied zustande kommt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschied 3.0TDI S-Tronic 240 vs 245PS im Verbrauch?

Beitragvon autos schrauber » So Feb 23, 2020 14:42

Ich weiss daß ich ein bisschen Off-Topic war....aber es passte gerade zum Generationenvergleich wenn auch nicht zum Verbrauch...das war mir klar.
Ich war von den Generation 1 solche Fehler eben nicht gewohnt weil sie quasi nicht vorkamen...
Mein alter 3,0 Tdi ASB (233 PS Basis) im Arbeits A6Kombi nimmt auch gut und gerne einen Liter mehr als der Gen1 (240PS Basis) in meinem A5 Cabby bei nahezu gleichem Gesamtgewicht und Leistungsstand (Beide fast 2 Tonnen bei um 300PS)...auch da hat die Optimierung schon mal gegriffen was den Verbrauch angeht ohne dass Bauteile echt schwach ausgelegt worden sind.Ich mache seit Jahren jeden Tag und wir haben ne Menge V6 TDIs im Kundenkreis: Kontruktionsbedingte Fehler haben sie was auch bekannt und nicht immer easy ist..sind komplex aber auch standfest wenn man sich drum kümmert...Die Gen 2(245PS) mag noch etwas sparsamer geworden sein aber dafür hat sie noch mehr reinkonstruierte Schwachstellen was gerade jetzt im Werkstattalltag aufgefallen ist wenn sie mit Laufleistungen weit unter 100tsd mit Problemen kommen die es bei Gen1 und davor schlichtweg nicht gab...
Liebe Grüße
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste