Umsteigen auf A5

Umsteigen auf A5

Beitragvon obenohneuntenmit » Mo Mai 02, 2016 10:32

Hallo habe einen Käufer für meinen A4 und werde wohl umsteigen.
Macht das überhaupt Sinn?

Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI multitronic - BJ 2009 - 40.000 KM.
Was gibt es zu beachten?

Gruss
2,0 AT - Bj. 2008 - Silber - Leder schwarz - Navi Plus mit 2 x SD - Tempomat - Einparkhilfe - Bose - Sitzheizung - Klima Plus - Komfort Tel. - Spiegel zum anklappen - u.s.w.
Benutzeravatar
obenohneuntenmit
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 281
Bilder: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 19:17
Wohnort: Buxtehude
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umsteigen auf A5

Beitragvon uwe » Mo Mai 02, 2016 10:55

Moin,

ob das Sinn macht, musst Du für dich selbst entscheiden :mrgreen:

Ich habe den Schritt ja auch gerade hinter mir....der A4 war schön, der A5 ist schöner.......
(wobei in meinem Fall der Umstieg von 1,8 Front, geschaltet mit wenig Ausstattung auf 2,0 quattro Automatik mit diesem und jenem erfolgte - also nicht wirklich direkt vergleichbar)

Multitronic ist nicht ganz risikolos, aber das kennst Du von deinem aktuellen.

Die 2,0 TFSI bis zum FL haben öfter mal Probleme mit hohem Ölverbrauch, dazu solltest Du dich mal einlesen. Kauf vom Händler mit Garantie ?

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umsteigen auf A5

Beitragvon maxx0103 » Mo Mai 02, 2016 11:32

Uwe du musst mal deine Daten aktualisieren hast ja ein A5 Facelift und keinen A5 B8 wäre das VFL :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umsteigen auf A5

Beitragvon uwe » Mo Mai 02, 2016 14:07

Auch das FL ist B8...... glaub' mir....

Hab' aber für dich noch angepasst :mrgreen:

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umsteigen auf A5

Beitragvon obenohneuntenmit » Mo Mai 02, 2016 14:37

Da haben wir schon ein Problem, der ist von privat.
Der Preis ist allerdings gut.
Werde den Verkäufer aber mal auf Ölverlust ansprechen.
Sehe ich genau wie du der A4 ist schön, der A5 ein wenig schöner. [smilie=icon_wink.gif]
Mit der Multitr. bis jetzt alles bestens. [smilie=drive.gif]
2,0 AT - Bj. 2008 - Silber - Leder schwarz - Navi Plus mit 2 x SD - Tempomat - Einparkhilfe - Bose - Sitzheizung - Klima Plus - Komfort Tel. - Spiegel zum anklappen - u.s.w.
Benutzeravatar
obenohneuntenmit
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 281
Bilder: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 19:17
Wohnort: Buxtehude
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umsteigen auf A5

Beitragvon maxx0103 » Mo Mai 02, 2016 15:36

Uwe stimmt aber schöner so [smilie=thumbsup.gif]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umsteigen auf A5

Beitragvon uwe » Mo Mai 02, 2016 15:43

obenohneuntenmit hat geschrieben:Werde den Verkäufer aber mal auf Ölverlust ansprechen.


Ob er da wohl die Wahrheit sagt, wenn er das Auto verkaufen möchte ? [smilie=pray.gif] [smilie=pray.gif]

Es sei denn, ihr kennt euch gut......oder der Preis ist so gut, dass eine Motorüberholung im Budget wäre.

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umsteigen auf A5

Beitragvon obenohneuntenmit » Mo Mai 02, 2016 15:52

Ist aus erster Hand und Scheckheft gepflegt.
Kann mir nicht vorstellen das der da seit 6 Jahren mit rum fährt, wobei nicht unmöglich.
Der Motor müsste überholt werden bei Ölverlust? [Shock.gif]
Fremde Person, hat aber eine Firma muss also Gewährleistung geben.
2,0 AT - Bj. 2008 - Silber - Leder schwarz - Navi Plus mit 2 x SD - Tempomat - Einparkhilfe - Bose - Sitzheizung - Klima Plus - Komfort Tel. - Spiegel zum anklappen - u.s.w.
Benutzeravatar
obenohneuntenmit
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 281
Bilder: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 19:17
Wohnort: Buxtehude
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umsteigen auf A5

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 02, 2016 15:55

Nicht Ölverlust, sondern Ölverbrauch. Das Problem haben viele 1,8 und 2,0TFSI bis Modelljahr 2012.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umsteigen auf A5

Beitragvon uwe » Mo Mai 02, 2016 16:07

Sorry, natürlich Ölverbrauch, nicht -verlust.....(kommt davon, wenn man nebenbei antwortet.)

Naja, so wie ich mich belesen habe, fing das bei vielen erst ab einem gewissen Kilometerstand an, so dass "dein" Verkäufer ja erst seit kurzem davon betroffen sein kann.

Ich will aber auch keine unnötige Panik verbreiten - nicht alle hatten das Problem...aber lies lieber selbst bei Motor-Talk und auch hier gibt es einige Threads dazu.

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umsteigen auf A5

Beitragvon obenohneuntenmit » Mo Mai 02, 2016 16:22

Mist, hatte schon Vorfreude, jetzt ist die leider ein wenig gedämpft.
Das Problem ist immer das einige Probleme haben und dann wird natürlich schon ein wenig Panik verbreitet.
Davon abgesehen hätte ich mir meinen jetzigen mit der Multitr. auch nicht kaufen dürfen aber dennoch werde ich den hinweis verfolgen.
2,0 AT - Bj. 2008 - Silber - Leder schwarz - Navi Plus mit 2 x SD - Tempomat - Einparkhilfe - Bose - Sitzheizung - Klima Plus - Komfort Tel. - Spiegel zum anklappen - u.s.w.
Benutzeravatar
obenohneuntenmit
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 281
Bilder: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 19:17
Wohnort: Buxtehude
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umsteigen auf A5

Beitragvon maxx0103 » Mo Mai 02, 2016 17:16

Meiner hatte auch den Ölfresser aber aufgrund von Motoschaden einen komplett neuen bekommen habe jetzt 0,25 Ltr. auf 10000 km. Ich würde auf jeden Fall dieses Problem ansprechen.
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umsteigen auf A5

Beitragvon obenohneuntenmit » Di Mai 03, 2016 18:22

So noch mal auf Öl-Verbrauch angesprochen.
Soll bei 5000 KM bis 10.000 KM bei ca 1 Liter liegen.
Habe gekauft, meiner geht Samstag weg und der Neue kommt Montag.
Hoffentlich bin ich genau so zufrieden wie mit meinen A4.
2,0 AT - Bj. 2008 - Silber - Leder schwarz - Navi Plus mit 2 x SD - Tempomat - Einparkhilfe - Bose - Sitzheizung - Klima Plus - Komfort Tel. - Spiegel zum anklappen - u.s.w.
Benutzeravatar
obenohneuntenmit
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 281
Bilder: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 19:17
Wohnort: Buxtehude
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umsteigen auf A5

Beitragvon cmddata2000 » Di Mai 03, 2016 18:51

Na dann - herzlichen Glückwunsch [10.gif]
Die Wartezeit ist ja nicht so lang.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5888
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umsteigen auf A5

Beitragvon Phantomschwarz » Di Mai 03, 2016 19:27

Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe ja einen ähnlichen Wechsel hinter mir und freue mich immer noch über den B8,
allein ob der vielen Möglichkeiten hinsichtlich Infotainment und anderer Spielereien :-)

Und mein B7 ging dann bei Sonnenschein auch gut weg!

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 700
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste