Umbau auf fünf Sitzplätze und weitere Probleme ...

Umbau auf fünf Sitzplätze und weitere Probleme ...

Beitragvon Jörg » Sa Okt 21, 2017 19:07

Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

durch Gründung einer Patchworkfamilie brauche ich hinten drei Sitzmöglichkeiten.

Wenn man das googelt, bekommt man erstmal die gutgemeinte Empfehlung, "Mutti" zu Hause zu lassen. Nun, das ist keine Option, wenn man verliebt ist. Ich weiss auch schon, dass es nicht bestraft wird, zu fünft im Cabby zu fahren (ausser von der Versicherung, und dass jemand aussteigen muss, wenn die Polizei einen anhält). Und natürlich mache ich das nur im Notfall und nur langsam und nur auf Kurzstrecken.

Es gibt doch einen A5 mit festem Dach und einer Rückbank. Kann man diese nicht in das Cabrio verpflanzen?
Angenommen immer, das zulässige Gesamtgewicht wird nicht überschritten – ist das technisch möglich?

Ich mag ja meinen tiefseeblauen A5C. Bin seit 2015 gute 100Tkm gefahren.
Muss ich den jetzt verkaufen – und falls ja, gibt es überhaupt für Geld und gute Worte fünfsitzige Cabrios auf dem Markt (ausser vielleicht Oldtimer, aber das ist nicht so mein Ding)?

Nun ist der auch noch Euro5 als 3.0 TDI von 2010. Ist zwar in CH zugelassen, ich fahre aber viel nach D.
Nun, wahrscheinlich klebe ich mir dann die blaue Plakette einfach selbst auf wie jetzt die grüne.

Und falls einer noch einen gut Tipp für mein drittes Problem hat: die Nappa-Ledersitze lassen einen im Sommer extrem schwitzen … gibts da sinnvolle Abhilfe?

Also denn noch einen schönen Abend, ich freue mich auf konstruktive Antworten.
Jörg
Benutzeravatar
Jörg
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 29, 2015 11:27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf fünf Sitzplätze und weitere Probleme ...

Beitragvon Kurt » Sa Okt 21, 2017 20:13

Fünfsitzige Cabrios sind selten. Derzeit gibt es noch den Jeep Wrangler Unlimited. Aber der ist eigentlich mehr Jeep als Cabrio. Meiner Frau gefiel er gar nicht.

Wir hatten dasselbe Problem und haben es durch Abwarten gelöst. Zwei der Kinder haben jetzt selbst Führerschein und Autos.

Viele Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 79
Bilder: 2
Registriert: So Mär 26, 2017 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf fünf Sitzplätze und weitere Probleme ...

Beitragvon Jörg » Sa Okt 21, 2017 21:15

Danke. Das beantwortet meine Frage zwar nicht direkt, bestätigt aber die Befürchtungen. Ich frage mich, warum Mercedes z.B. derzeit drei ähnliche Cabrios baut und keines davon ist fünfsitzig als Option. Oder doch? Bei Audi ist ja beim A5 Schluss. Und der 6er BMW ist eher noch enger. Wrangler Jeep? Nein, brauche ich nicht. Ist sicher für ein bestimmtes Zielpublikum nützlich. Mir genügt ein normaler Allrad auch ganz gut. Zur Not auch ohne Allrad.
Benutzeravatar
Jörg
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 29, 2015 11:27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf fünf Sitzplätze und weitere Probleme ...

Beitragvon dhltruck » So Okt 22, 2017 08:53

Hallo Jörg...
Selbst wenn der Umbau klappen sollte, müsstest du alles eintragen lassen. Da der A5 und A4 nur als 4Sitzer zugelassen sind.

Du wirst keine Plakette brauchen, da dein Cabby keine deutsche Zulassung hat.
Das ist ja der Witz... wir im Saarland werden vielleicht auch mal Probleme mit der Umweltzone bekommen und die Franzosen kommen mit dem ältesten Diesel über die Grenze ohne Konsequenzen...
e Scheener Gruss aussem Saarland

A5 B8 Fl , 2.0 TFSI Quattro , Bj 10/2014 , Farbe Türkis - Mica,
ACC, Side Assistent, LaneAssist, Audi Connect, B & O, Keyless,
Spiegel abblendbar/ankappbar,

A4 B6 Cabrio, 3.0 V6 220PS, Bj 2002, verkauft

A4 B5 Limo 2,6 V6 150 PS, Bj 1995, verkauft
Benutzeravatar
dhltruck
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1194
Bilder: 52
Registriert: Do Sep 17, 2015 12:04
Wohnort: Hostenbach
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf fünf Sitzplätze und weitere Probleme ...

Beitragvon AAA111 » So Okt 22, 2017 10:55

[koschüttel] Denke was die Umweltplakette angeht, bist Du nicht richtig informiert.
Gruss H.G.
(Heinz-Gerd)
Benutzeravatar
AAA111
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: Di Sep 06, 2016 17:16
Wohnort: 45219 NRW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Umbau auf fünf Sitzplätze und weitere Probleme ...

Beitragvon brunzel » So Okt 22, 2017 13:05

Das mit der Plakette stimmt wirklich nicht. Hier sind ja sehr viele Polen unterwegs und die müssen selbstverständlich hier in Berlin auch eine Plakette haben. Genau so wie mein Schweizer Cousin als er uns besuchte.
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf fünf Sitzplätze und weitere Probleme ...

Beitragvon dhltruck » So Okt 22, 2017 13:34

Oh... das ist mir wirklich neu... Danke für die Info.. [smilie=bricks.gif]
e Scheener Gruss aussem Saarland

A5 B8 Fl , 2.0 TFSI Quattro , Bj 10/2014 , Farbe Türkis - Mica,
ACC, Side Assistent, LaneAssist, Audi Connect, B & O, Keyless,
Spiegel abblendbar/ankappbar,

A4 B6 Cabrio, 3.0 V6 220PS, Bj 2002, verkauft

A4 B5 Limo 2,6 V6 150 PS, Bj 1995, verkauft
Benutzeravatar
dhltruck
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1194
Bilder: 52
Registriert: Do Sep 17, 2015 12:04
Wohnort: Hostenbach
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf fünf Sitzplätze und weitere Probleme ...

Beitragvon Jörg » So Okt 22, 2017 18:54

Ja, das mit der Plakette weiss ich, und weiss damit kreativ umzugehen :)
Ich frage mich immer noch, ob die Sitzbank vom Modell A5 (geschlossen) ins Cabrio passt oder nicht.
Ich verstehe schlicht nicht, warum es keine Hersteller gibt, die das anbieten.
Benutzeravatar
Jörg
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 29, 2015 11:27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf fünf Sitzplätze und weitere Probleme ...

Beitragvon Jörg » So Okt 22, 2017 18:56

und dann noch das Problem mit diesen Sitzen: wenn es heiss ist und ich offen fahre, schwitze ich auf den Ledersitzen. Holzauflagen bringen nur schlechte Optik und helfen nur bedingt. Gibt es Alternativen? Gut, ein Sattler erklärte mir, dass er da was tauschen könnte.
Benutzeravatar
Jörg
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 29, 2015 11:27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf fünf Sitzplätze und weitere Probleme ...

Beitragvon need4speed » So Okt 22, 2017 19:08

Meine Meinung: zu einem Cabrio gehören Ledersitze. Punkt. [smilie=icon_wink.gif]
Den ganzen "Dreck der Straße" möchte ich nicht auf Stoff oder ähnlichem haben. Da ist Leder um Längen pflegeleichter. Und spätestens nach dem ersten kräftigen Schauer mit offenem Dach weißt du sie richtig zu schätzen.

Ich würde mir im Sommer ein flauschiges Handtuch drüberlegen wenn du zu sehr drin schwitzt.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf fünf Sitzplätze und weitere Probleme ...

Beitragvon Jörg » So Okt 22, 2017 19:51

Ja, ja, ich dachte mehr an perforiertes Leder ... kein Stoff ...
Benutzeravatar
Jörg
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 29, 2015 11:27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf fünf Sitzplätze und weitere Probleme ...

Beitragvon flowervall » So Okt 22, 2017 20:22

Ich bei mir sind diese Klimakomfortsitze drin: gelochtes Ledes mit Hinterlüftung - goil. Das Leder ist zudem noch wärmereflektierend geschichtet [Eis.gif]
Zu der 3-sitzigen Rückbank kann ich nichts sagen. Kennste keinen mit nem geschlossenen A5 ? Beim A4 ging die Rückbank fix raus.

...Autokorrektur hatte aus 3-sitzig 3-witzig gemacht :mrgreen:
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4834
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf fünf Sitzplätze und weitere Probleme ...

Beitragvon lemmy » So Okt 22, 2017 20:49

Moin,

ich denke, mit dem Tausch der Sitzbank (so sie denn passt) ist es nicht getan: Du brauchst auch einen fünften Gurt, und ich glaube nicht, dass dort irgendwo eine Möglichkeit hineinkonstruiert wurde, diesen anzubringen.

Das Cabrio ist von Anfang an als Viersitzer angelegt worden.
Grüße von der Ems
Andreas

Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Benutzeravatar
lemmy
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 206
Registriert: Mo Aug 21, 2017 18:39
Wohnort: Lingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf fünf Sitzplätze und weitere Probleme ...

Beitragvon Jörg » So Okt 22, 2017 23:18

Danke für Eure Antworten.

Natürlich wird man einen dritten Gurt brauchen, die ganze Gurtkonstruktion mit der Rückbank - falls diese eben überhaupt von der Breite hineingeht. Es ist mir klar, dass das Auto wie alle anderen Cabrios und Coupes als Viersitzer konzipiert ist - so unmöglich ich das auch finde. Reine Beckengurte wird es gar nicht mehr geben, oder? Und natürlich wird man es zulassen müssen, weiss ich auch. Wollte nur wissen, ob es technisch gesehen passt oder nicht. Kann ja sein, das Cabrio ist hinten einfach schmaler in der Breite.

Ja, Klimakomfortsitze, genau. Die könnte man ja theoretisch auf einem Schrottplatz bekommen, bei einer Autoverwertung. Gibt es da etwas Zentrales in Deutschland, wo man vielleicht noch suchen kann. Oder Ebay?
Benutzeravatar
Jörg
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 29, 2015 11:27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf fünf Sitzplätze und weitere Probleme ...

Beitragvon need4speed » Mo Okt 23, 2017 12:11

Jörg hat geschrieben:Natürlich wird man einen dritten Gurt brauchen, die ganze Gurtkonstruktion mit der Rückbank

Die Rückbank ist eigentlich nur eine mit Leder oder Stoff bespannte Pappe und hat mit den Gurten überhaupt nichts zu tun. Für diese müssen entsprechende Verankerungen (Gewindebohrungen) in der Karosserie vorhanden sein und das sind sie beim Cabrio sicher nicht. Dazu kommt noch: falls dein Cabrio mit einer Gurterkennung für die hinteren Sitze ausgestattet ist kann ich mir vorstellen, dass die dann auch für den dritten Gurt erforderlich wäre (=IMHO nahezu unmöglich nachzurüsten). Ich weiß nicht genau ob die wirklich vorgeschrieben ist, aber bei der HU wird sie immer überprüft.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Innenraum A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste