Türschliessung sanfter hinkriegen

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Türschliessung sanfter hinkriegen

Beitragvon Atom » Mi Jul 29, 2015 10:01

Hallo alle
Bei meinem 2002 B6 knallt es ziemlich, wenn man die Türen auch nur leicht ins Schloss schubst. Sanft geht fast nicht. Die Gummis sind soweit noch in Ordnung. Gibts irgendeine Möglichkeit die Türschliessung sanfter hinzubekommen? Mir ist klar dass der Standard damals wohl anders war als heute. Dennoch wärs ein Punkt mit Optimierungspotenzial.
Greets und schönen Tag auch
Ron
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
A4 B6 H8, 1. Inv. 2002, Modell 2003, 2.4 V6, MT, Leder schwarz, Xenon, Silber-met., per 15.6.15 rund 102 TKM
A5 Sportback, 1. Inv. 2014, 2.0 TDI, S-Line, Meteorgrau, 7 TKM (Geschichte)
SQ5 3.0 TDI Quattro, 1. Inv. 07. 2015
Benutzeravatar
Atom
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 59
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 15, 2015 15:03
Wohnort: Lenzburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Türschliessung sanfter hinkriegen

Beitragvon Oliver » Mi Jul 29, 2015 10:14

Bin mir aber noch nicht sicher was genau Du meinst.

Geht Deine Tür
1. leicht zu und scheppert dann
2. oder musst Du sie richtig fest zuschmeissen, damit sie nicht nur halb schliesst?

Wenn 1., dann:
Du musst den/das Schliesskeil/-auge an der Karosserie weiter 'reinstellen' (nach innen)...

Dann sitzt die Tür strammer und fällt nicht mehr so blechern ins Schloss.
Das habe ich gleich nach dem Kauf bei meinem auch gemacht.
Jetzt fällt sie satt ins Schloss und 'hört sich wie eine Tresortür an'... [smilie=icon_wink.gif]

Vorher auf jeden Fall die Umrisse des Schliessauges mit einem Filzstift u.ä. anzeichnen, damit man weiss, wieviel und wohin man das Schliessauge verschoben hat.

Wenn 2. dann:
Nr.1 in die andere Richtung, also den Schliesskeil nach aussen hin einstellen.!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Türschliessung sanfter hinkriegen

Beitragvon willi84 » Mi Jul 29, 2015 13:04

Ist mir bei meinem auch schon aufgefallen,.. die Türen gehen einfach leicht zu, im Prinzip brauch ich die Tür nur leicht antippen nachdem ich ausgestiegen bin und schon fällt sie zu. Liegt wahrscheinlich auch am Gewicht. Mache ich die Türen so zu wie ichs vom Avant gewohnt bin, knallts schon ziemlich.

Bei mir trifft weder 1, noch 2 zu, weil es scheppert nicht wenn die Tür ins Schloss fällt. Es knallt hald ziemlich wenn man die Tür zu fest zu macht.
Denke aber nicht, dass man die Leicht/Schwergängigkeit im Scharnier verstellen kann, oder doch?
A4 B6 Cabrio 3.0 V6 in moroblau, mit einer kleinen Impfung :)
Frontantrieb, Sportfahrwerk von AP 30/30
Vollleder dunkelblau, E-Sitze, Tempomat, DWA, Xenon, PDC hinten, kleines Navi, Bose Sound
Benutzeravatar
willi84
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: So Mär 15, 2015 22:50
Wohnort: Linz/Österreich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Türschliessung sanfter hinkriegen

Beitragvon Oliver » Mi Jul 29, 2015 13:45

Stimmt, das habe ich auch...die sind wie fette Tresortüren und fallen sehr leicht zu...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Türschliessung sanfter hinkriegen

Beitragvon Atom » Mi Jul 29, 2015 14:16

Oliver hat geschrieben:Bin mir aber noch nicht sicher was genau Du meinst.

Geht Deine Tür
1. leicht zu und scheppert dann
2. oder musst Du sie richtig fest zuschmeissen, damit sie nicht nur halb schliesst?

weiter 'reinstellen' (nach innen)...

Besten Dank für die Antwort
Es ist die 1. um die es geht. Dann werd ich das grad mal testen in den nächsten Tagen.
Greets und nochmals danke
Ron
Zuletzt geändert von Jambo48 am Mi Jul 29, 2015 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: bisschen aufgehübscht
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
A4 B6 H8, 1. Inv. 2002, Modell 2003, 2.4 V6, MT, Leder schwarz, Xenon, Silber-met., per 15.6.15 rund 102 TKM
A5 Sportback, 1. Inv. 2014, 2.0 TDI, S-Line, Meteorgrau, 7 TKM (Geschichte)
SQ5 3.0 TDI Quattro, 1. Inv. 07. 2015
Benutzeravatar
Atom
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 59
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 15, 2015 15:03
Wohnort: Lenzburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Türschliessung sanfter hinkriegen

Beitragvon Schnipa » Di Nov 22, 2016 23:38

Hallo, genau das gleiche Problem habe ich gerade auch! Also Nr 1. Die Tür schließt viel zu leicht und scheppert dann. Das klingt nicht gut und tut mir in der seele weh, wenn jemand die tür rücksichtslos zuknallt.

Ich würde das Schließauge auch weiter reinsetzen, aber ich befürchte, dann sitzt meine Tür zu weit innen, steht also nicht mehr vor der kante der hinteren Karosserie und es ergeben sich dann Windgeräusche. Die Tür sollte doch immer einen Millimeter weiter rausstehen als der hintere Teil, soweit ich weiß, oder?

Gibt es noch eine alternative Möglichkeit?
Benutzeravatar
Schnipa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Registriert: So Nov 20, 2016 16:16
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Türschliessung sanfter hinkriegen

Beitragvon donic4 » Mi Nov 23, 2016 10:32

Wenn meine Freundin die Tür zumacht hab ich immer das Gefühl sie würde ne Panzertür zuschmeißen, die ganze Karre wackelt. Irgendwie hat sie da kein Händchen für, ebenso meine Freunde [smilie=bluerant.gif]

Aber ansonsten kann man die Tür eigentlich mit Gefühl schließen, dann klingt da auch nichts ungesund.
Gruß Lennart

b6 Cabrio, 1.8t, 160 tkm, BJ04, Schalter, Sline innen und außen, PDC, Xenon
Nachgerüstet: Tempomat, abbl. Innenspiegel, CH/LH, LED Kennz.Beleuchtung,2 Din, A4 8k Lochleder Lenkrad + 8k Lochl.Schaltknauf, FL Rücklichter, Supersport Komplettanlage/Black Evo GW, S4 Grill o+u, S4 Diffusor, 9x19 ET 33 Rotoren,TT Sitze
Benutzeravatar
donic4
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 7
Registriert: So Jun 28, 2015 15:54
Wohnort: 13595 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Türschliessung sanfter hinkriegen

Beitragvon Muetzle » Fr Mai 19, 2017 21:20

@Atom, hat es was gebracht?

Bei mir trifft auch eher die 1 zu.

Wenn ich innen Sitze "klingt" metallisch etwas relativ lange nach (Bereich Türschloss oder Fensterheberführung hinten das kleine Dreiecksfenster) ... Von Außen klingt die Tür auch eher etwas weniger "satt".

BFS schließt satt und knackig mit kurzem "Klack". Egal ob ich innen Sitze oder Außen es höre.

Werde mir morgen mal den äußeren Übergang Tür zu Heck ansehen, ob da noch der "1mm" Abstand locker da ist und ich testweise
mal etwas nach innen verstellen kann...
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast