Lenkrad neu bezogen - Eure Meinung würde mich interessieren

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Lenkrad neu bezogen - Eure Meinung würde mich interessieren

Beitragvon Ben » Mo Apr 06, 2020 17:49

Hallo,

im Zuge der Nachrüstung des Tempomats hab ich mein nach 233000km so langsam unansehnlich gewordenes Lenkrad neu beziehen lassen (Kostenpunkt 140€). Mich würde mal Eure Meinung interessieren :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ben
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo Dez 25, 2017 14:37
Wohnort: Dietzhölztal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lenkrad neu bezogen - Eure Meinung würde mich interessie

Beitragvon Reijada » Mo Apr 06, 2020 17:51

Sieht doch sauber gearbeitet aus.
Nur hätte ich den Aufwand mit dem 4-Speichending nicht betrieben.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lenkrad neu bezogen - Eure Meinung würde mich interessie

Beitragvon holler » Mo Apr 06, 2020 17:57

Saubere Arbeit, aber mir ist das zu viel Lochleder.

Übrigens kannst du mal nach über 2 Jahren endlich mal ein Avatar einstellen.
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 554
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lenkrad neu bezogen - Eure Meinung würde mich interessie

Beitragvon Ben » Mo Apr 06, 2020 18:42

@Reijada: Ich hatte auch überlegt, auf 3-Speichen und MuFu umzusteigen. Dann hätte ich aber erstmal ein passendes Lenkrad finden müssen, ich wusste nicht wie das mit dem Airbag, dem Schleifring und den A3 Lenkrädern ist (die passen wohl, aber ist das platin hell im A3 das gleiche wie im A4 B7?), dazu der gleichzeitige Umbau auf GRA...kurz gesagt, da konnte so viel schiefgehen, da bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen.

@Holler: Das hol ich gleich morgen nach wenn die Sommerschuhe drauf sind [smilie_happy_011.gif]
Benutzeravatar
Ben
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo Dez 25, 2017 14:37
Wohnort: Dietzhölztal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lenkrad neu bezogen - Eure Meinung würde mich interessie

Beitragvon Sportler69 » Di Apr 07, 2020 11:15

Zu viel Lochleder, dass wirkt nicht homogen. Das Lochleder setzt sich mit der Zeit immer mit Schmutz und Abrieb von den Händen zu.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lenkrad neu bezogen - Eure Meinung würde mich interessie

Beitragvon need4speed » Di Apr 07, 2020 11:38

Deshalb soll man sich ja auch stündlich die Hände waschen [smilie=icon_wink.gif]

Im Ernst, ich bin ein Fan von Lochleder aber ein 50/50 Verhältnis hätte mir hier auch besser gefallen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lenkrad neu bezogen - Eure Meinung würde mich interessie

Beitragvon Ben » Di Apr 07, 2020 17:45

Ja, ist vielleicht ein bißchen too much, so ganz happy bin ich auch nicht. In meinem B6 hatte ich mein schwarzes 3-Speichen auch neu beziehen lassen, das kam irgendwie besser. Naja, jetzt isses drin :-)
Benutzeravatar
Ben
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo Dez 25, 2017 14:37
Wohnort: Dietzhölztal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lenkrad neu bezogen - Eure Meinung würde mich interessie

Beitragvon Reijada » Di Apr 07, 2020 18:13

Dann setz es doch bei EBayK rein.
In der Zwischenzeit suchst du ein 3 Speichen Lenkrad.
Beim original 8E... Lenkrad braucht nichts geändert werden.
Für Mufu brauchst du (meine ich ...) mind. ein Midline Lenksäulensteuergerät.
Evtl ist das bei deinem sogar verbaut.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lenkrad neu bezogen - Eure Meinung würde mich interessie

Beitragvon andi1103 » Di Apr 07, 2020 19:19

Ist mit Sicherheit verbaut weil ja ein Tempomat vorhanden ist. Für Mufu wird nur ein anderer Schleifring und ein passender Airbag-Kabelsatz benötigt.

Zu den Lenkrädern: (8E0..-LR kann man nur komplett mit dem passenden Airbag verbauen, denn die Aufnahme ist anders als bei 8H0.. oder 8P0.. Lenkrädern.
Letztere gehen auch, aber nicht immer weil die neueren 8P-Lenkräder genau da einen Ausschnitt haben wo beim 8H der Sperrstift vom Schleifring sitzt (Sperrstift wird bei Montage des Lenkrads hereingedrückt und gibt den Schleifring damit frei).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lenkrad neu bezogen - Eure Meinung würde mich interessie

Beitragvon rolo » Di Apr 07, 2020 19:37

Hallo Ben,
ich hätte ein Dreispeichen Lenkrad mit Airbag aus meinem S4 übrig. Zustand sehr gut.

Gruß Roland
V8 und gut ist.
Benutzeravatar
rolo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 231
Registriert: Fr Jun 24, 2016 20:58
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lenkrad neu bezogen - Eure Meinung würde mich interessie

Beitragvon Ben » Di Apr 07, 2020 22:24

Ich habe im Zuge der GRA Nachrüstung ein Lenksäulensteuergerät mit Index Q verbaut, MuFu wäre also möglich.

Das Lenkrad zu verkaufen wäre natürlich eine Möglichkeit - allerdings brauche ich ja entweder eins ohne Airbag das passt oder eins komplett mit Airbag. Ersteres ist recht schwer zu bekommen, bei zweitem muss ich dann einen "Fremdairbag" einbauen, was ich gerne vermeiden würde, zumindest nicht von einem Verwerter, aus dem Forum schon eher. Passt mein Airbag denn in das 3-Speichen-Lenkrad? Gibt es noch Alternativen?

@rolo: Das klingt verlockend, aber Du hast ein schwarzes Lenkrad, oder? Ein schwarzes Lenkrad geht zwar schon, aber optisch schöner finde ich im hellen Innenraum das Lenkrad in Platin-hell/grau
Benutzeravatar
Ben
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo Dez 25, 2017 14:37
Wohnort: Dietzhölztal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lenkrad neu bezogen - Eure Meinung würde mich interessie

Beitragvon Reijada » Mi Apr 08, 2020 06:49

Dein Airbag passt nicht ins 3 Speichel LR.
Ein gebrauchtes in Platin zu bekommen ist allerdings ziemlich langwierig.
Mir persönlich würde in deinem ein Soul Lenkrad besser gefallen.
Ich hatte einen Typ 89 in Platin, da war das 3 Speichen LR Gott sei dank schwarz.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lenkrad neu bezogen - Eure Meinung würde mich interessie

Beitragvon rolo » Mi Apr 08, 2020 19:49

Hallo Ben,
das Lenkrad ist in Soul-TOP Zustand.

Gruß Roland
V8 und gut ist.
Benutzeravatar
rolo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 231
Registriert: Fr Jun 24, 2016 20:58
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lenkrad neu bezogen - Eure Meinung würde mich interessie

Beitragvon Ben » So Apr 26, 2020 21:40

Ich hab mir das jetzt eingehend durch den Kopf gehen lassen und mich dafür entschieden, das Lenkrad zu behalten. Ich hab mir viele Bilder angeschaut und mir das mit dem schwarzen Lenkrad durch den Kopf gehen lassen, aber das fühlt sich für mich falsch an :-) wenn ich irgendwann beim Stäbern mal ein schönes Sportlenkrad in platin-hell/achatgrau entdecke werd ich nochmal über einen Wechsel nachdenken. Vielen Dank für Eure Beiträge! [smilie=thumbsup.gif]
Benutzeravatar
Ben
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo Dez 25, 2017 14:37
Wohnort: Dietzhölztal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lenkrad neu bezogen - Eure Meinung würde mich interessie

Beitragvon Addianni » Mo Apr 27, 2020 11:48

Weiterhin viel Spaß mit deinem hübschem Cabby. In der selben Wagenfarbe haben wir auch einen A4 in der TG stehen.... sehr schön [smilie=rock.gif] [smilie=drive.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast