Ölkühler tauschen S4 - Arbeitsschritte / Angebot realistisch

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ölkühler tauschen S4 - Arbeitsschritte / Angebot realistisch

Beitragvon MTC » Di Nov 19, 2019 22:00

Hey!

Ich habe beim Ölkühler, welcher zwischen Motorblock und Lichtmaschine verbaut ist, schleichenden Ölverlust.

Ich habe bei 3 Werkstätten, u.a. auch direkt bei Audi, Angebote eingeholt. Was mich irritiert bzw anregt es selbst zu machen ist, dass der Tausch nur 3,5 Stunden in Anspruch nehmen soll. Von Bildern von meinem Motor und aus dem Netz weiß ich aber, dass der sehr stark verbaut ist.

Auszug vom Angebot von Audi:
Schlossträger lösen und befestigen 279,30€ - Arbeitsposition 50380906
Ölkühler aus und einbauen 279,30 - Arbeitsposition 17401981
In Summe netto: 757,18€

Hat jemand schonmal den Ölkühler getauscht oder kennt die weitere Einzelschritte, die unter die Arbeitsposition für den Ölkühlertausch fallen?

Ich würde nämlich annehmen, dass folgendes gemacht werden muss:

Stoßfänger runter, Klimaanlage und Kühlsystem entleeren, Schlossträger samt Kühler komplett ausbauen, Keilriemen runter, Lichtmaschine raus, Halter raus, Ölkühler wechseln und das Ganze natürlich wieder rückwärts.

Und das klingt für mich nicht danach, selbst wenn es direkt bei Audi gemacht wird, dass man in 3,5Stunden den Ölkühler da rausbekommt...
Audi S4 B7 Cabriolet, Tiptronic, EZ 03/2007, KBA 7967-AAD - Leder/Xenon/Bose - 175tkm
Benutzeravatar
MTC
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 103
Bilder: 15
Registriert: Fr Apr 01, 2016 17:58
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölkühler tauschen S4 - Arbeitsschritte / Angebot realist

Beitragvon joearmstrong » Sa Nov 30, 2019 18:53

Habe meinen im Sommer wechseln lassen.
Der Ablauf stimmt soweit, bei meinem war aber noch ein Wasserrohr vergammelt, so dass ich ein neues bestellen musste.

"Stoßfänger runter, Klimaanlage und Kühlsystem entleeren, Schlossträger samt Kühler komplett ausbauen, Keilriemen runter, Lichtmaschine raus, Halter raus, Ölkühler wechseln und das Ganze natürlich wieder rückwärts."
joearmstrong
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr Jun 03, 2011 00:36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölkühler tauschen S4 - Arbeitsschritte / Angebot realist

Beitragvon MTC » Do Jul 16, 2020 11:04

Mittlerweile hatte ich den tauschen lassen. Ja, der Schlissträger musste komplett raus. Da wir uns aber vorher auf einen Festpreis geeinigt haben, habe ich knapp 800Euro für die Arbeitszeit und Klima neu befüllen bezahlt. Teile durfte ich selber mitbringen
Audi S4 B7 Cabriolet, Tiptronic, EZ 03/2007, KBA 7967-AAD - Leder/Xenon/Bose - 175tkm
Benutzeravatar
MTC
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 103
Bilder: 15
Registriert: Fr Apr 01, 2016 17:58
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Ölkühler tauschen S4 - Arbeitsschritte / Angebot realistisch

Beitragvon Jenkins » Do Jul 16, 2020 18:17

Hi,
da stellen sich aber (mir zumindest) zwei Fragen:
a) wer hat es denn nun machen dürfen/müssen?
b) wie lange hat es denn nun (angeblich oder tatsächlich) gedauert?
Micha
Caribicblau aus KW 44/2003, Verdeck blau, Leder hellgrau, Bernstein
dran rumoptimiert™: Kühlfach, smartTOP, Standlüftung, Holzlenkrad und -schaltknauf, RDK, SDK HA, RNS-E PU, 7 Lamellen, AMI+CDC

Bild

Einstiegsdroge 2007-2014: 1996er Audi Cabriolet, ABC, 2014 Baden gegangen
Benutzeravatar
Jenkins
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 250
Bilder: 61
Registriert: Fr Jul 25, 2014 08:41
Wohnort: Potsdam
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste