Anhängerkupplung Besonderheiten?

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Anhängerkupplung Besonderheiten?

Beitragvon oliverbieg » So Jul 14, 2019 12:06

Hallo zusammen,
muss ich bei einem nachträglichen Einbau einer AHK auf irgendetwas Besonderes achten?
Brauche eine abnehmbare!

Hersteller?
Fummelige Bedienung ?
Rost?
Schlechte Erfahrung?

Für zwei E-Bikes genügt doch: [denk6]

Stützlast 80kg Minus zwei E-bikes (2x25kg) also verbleiben 30kg für den Fahrradträger?

ach ja, gibt es hier jemanden, der so ein Ding einbauen kann?


Danke und Gruß

Olive
A5 (2020) 4,0 TFSI B & O und etwas Schnickschnack
Benutzeravatar
oliverbieg
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 3
Registriert: So Mai 13, 2018 18:50
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anhängerkupplung Besonderheiten?

Beitragvon werner68 » So Jul 14, 2019 15:49

Servus Oliver,
hab schon zweimal eine eingebaut, damals bei meinem a4 b7 war es überhaupt kein Problem. Vor kurzen in meinen S5 war es nichtso einfach, wegen der Elektronik, habs aber dann auch hin bekommen. Bei meinem A4 hatte ich sie 7 Jahre lang für meine Fahrräder benutzt ohne Probleme. Der Einbau und der Anschluss der elektrischen Teile sind in der Regel gut beschrieben. Nur Fahrräder ohne "E" wären gesünder.
Gruß Werner
Daytonagrau S5
Schwarzes Auto rotes Leder, A4 1.8T B7
Benutzeravatar
werner68
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo Jul 18, 2016 11:08
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Anhängerkupplung Besonderheiten?

Beitragvon Jenkins » So Jul 14, 2019 18:36

Hi!

Nach meinen Recherchen haben die meisten Fahrradträger (Stahl) keine Freigabe bzw. Empfehlung für die originale AHK (von AL-KO, aus Alu). Bzw. die Auslassungen zu dem Thema sind schwammig. War mir zu heikel, also AL-KO verkauft und Westfalia verbaut. Ebenfalls abnehmbar.

Ca. 20 kg Eigengewicht. In meinen Augen leicht zu bedienen. E-Satz für Fahrradträger immer 13-polig!

Mechanisch ist der Einbau an sich eher trivial. Elektrisch vermutlich etwas aufwändiger - kann ich nicht beurteilen. Einbauanleitungen aber vorab verfügbar um sich schon mal "einzustimmen".

Micha
Caribicblau aus KW 44/2003, Verdeck blau, Leder hellgrau, Bernstein
dran rumoptimiert™: Kühlfach, smartTOP, Standlüftung, Holzlenkrad und -schaltknauf, RDK, SDK HA, RNS-E PU, 7 Lamellen, AMI+CDC

Bild

Einstiegsdroge 2007-2014: 1996er Audi Cabriolet, ABC, 2014 Baden gegangen
Benutzeravatar
Jenkins
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 250
Bilder: 61
Registriert: Fr Jul 25, 2014 08:41
Wohnort: Potsdam
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast