Ölverlust B7

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ölverlust B7

Beitragvon skalis » Do Jun 13, 2019 21:59

Hallo zusammen,

mein Dicker mufft in letzter Zeit ab und an mal nach verbranntem Öl.
Ich hatte das im Januar schon mal untersuchen lassen, mit dem Ergebnis, das an einer Schraube die "unten durch den ganzen Motor geht", und keiner deren Funktion kannte, etwas Ölverlust entsteht. Darüber hinaus soll eine Zylinderkopfdichtung ganz leichten Ölverlust haben, eher nur ein schwitzen, beides sei aber nicht kritisch.
Auf meinem Parkplatz habe ich aktuell ein paar Ölflecken festgestellt, die vorher nicht da waren, weiß aber nicht woher das Öl letztendlich stammt.
Muß ich mir ernsthaft Sorgen machen? Wie umfangreich/teuer wäre es denn beim S4 eine oder gleich beide Zylinderkopfdichtungen neu machen zu lassen? ggfs. auch direkt die Ventildeckeldichtungen mitzumachen? Und was ist das für eine mysteriöse Schraube?
Vielleicht ist es aber auch eine ganz andere Ursache?
Ich mag es nicht wenn ein Auto nicht perfekt in Ordnung ist und möchte das reparieren lassen. CabNeu
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 308
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverlust B7

Beitragvon cabriospecht » Fr Jun 14, 2019 06:11

Hallo Gregor,

Das einzige was man bei diesem Motor wechseln kann, ohne das es gleich in die Tausende geht, ist die Ventildeckeldichtung. Diese ist mit großen Wahrscheinlichkeit für ein Teil des Ölverlust mit verantwortlich.
Zylinderkopfdichtung kann man nur bei ausgebauten Motor wechseln, da man bei dieser Arbeit die Steuerketten abnehmen muss.
Die mysteriöse Schraube sagt mir nix.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast