KW Gewinde Federn & DRC Fahrwerk

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

KW Gewinde Federn & DRC Fahrwerk

Beitragvon Reiner1100 » Mi Mär 13, 2019 16:40

Hallo hier in die Runde
Hat von euch schon mal jemand seine Federn beim DRC Fahrwerk umgebaut bzw. wechseln lassen?
Habe mir mal ein Angebot von Audi eingeholt zum Wechseln der Federn,
die wollen doch tatsächlich 1800 € dafür haben, mit der Begründung das alle Assistenzsysteme neu kalibriert werden müssten.
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Re: KW Gewinde Federn & DRC Fahrwerk

Beitragvon Blaudi » Mi Mär 13, 2019 17:25

Welche Assistenzsysteme hast Du denn? [smilie=popcorn.gif]
Pierre

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Re: KW Gewinde Federn & DRC Fahrwerk

Beitragvon autos schrauber » Mi Mär 13, 2019 17:32

Ich hab DRC und ACC und Sideassist...habe allerdings H&R drin weil es seinerzeit noch keine Gewindefedern gab.
KW-Gewindefedern hab ich verbaut bei Olaf in Kombi mit DRC (ACC weiss ich gerade aus dem Kopf nicht)und bei Heiko(2fast4 U) mit DRC,ACC und Sideassist....
Die Normalhöhe kann man per VCDS im Steuergerät anpassen was mMn aber nur Auswirkungen auf die Härte hat...ansonsten ist das eigentlich problemlos.
Gruss
Martin
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Re: KW Gewinde Federn & DRC Fahrwerk

Beitragvon cmddata2000 » Mi Mär 13, 2019 18:10

Ich weiß nicht ob Frank (Kalli68) DRC hat, wenn ja, meldet er sich bestimmt noch dazu.
Gewindefedern hat er ja jetzt auch.
Gruß Olli
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Re: KW Gewinde Federn & DRC Fahrwerk

Beitragvon Reiner1100 » Mi Mär 13, 2019 18:34

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Re: KW Gewinde Federn & DRC Fahrwerk

Beitragvon Kalli68 » Mi Mär 13, 2019 19:52

Ja, so ungefähr hatte sich der :mrgreen: das vorgestellt. Schraubenfedern aus- und eingebaut. Hydraulikflüssigkeit abgelassen, aufgefüllt. Stoßdämpfer aus- und eingebaut. Federn aus- und eingebaut. Höhe einstellen. Fahrzeug vermessen. Spur- und Sturz eingestellt. STG für Spurwechselassistent eingestellt. Kamera für Assistenzsysteme eingestellt. Vorb. Kalibrierung. GFS/Geführte Funktion. Diese Positionen stehen auf meinem Kostenvoranschlag.

Summe brutto 1679,58 € - also nur für die Arbeit. (Ohne die KW-Federn, ohne Spurplatten, ohne längere Radschrauben, ohne Tüv.)

Bei Tuning-Werkstätten hier und da, bekommt man den Einbau deutlich günstiger. Allerdings wollte ich ein Komplettangebot (mit den Federn für DRC, mit Spurplatten, mit längeren Radschrauben, mit Vermessen, mit Kalibrierung der Systeme falls notwendig, mit Tüv). Das wiederum bieten nicht alle Tuner an. Einige wollen nur die Federn einbauen, haben aber mit allem anderen nichts an der Mütze. Ich habe es trotzdem dann bei einem Tuner machen lassen, der aber alles zusammen angeboten hat. Fahrzeug morgens gebracht nach Terminvereinbarung, gegen 15 Uhr war alles fertig mit Tüv. Es war eine Tuningfirma in Engelskirchen, die auch selbst in Fahrzeugen mit den 4 Ringen unterwegs sind, und den Einbau an einem RS5 nicht zum ersten Mal gemacht haben. Aus den o. g. Gesamtgründen habe ich den kleinen Tagesausflug dorthin gemacht.

Günstiger (als beim :mrgreen: ) ist dies jetzt insbesondere deshalb, weil freie Werkstätten/Tuner in der Lage sind, die Gewindefedern ohne Ausbau der Federbeine und ohne Ablassen und Wiederauffüllen der DRC-Hydraulikflüssigkeit durchzuführen. Zusätzlich muss gar nicht soviel eingestellt und kalibriert werden - maximal die Kamera - wenn überhaupt.

Code: Alles auswählen
Rechnung aus Dezember 2018:
2531000H  KW-Gewindefedern RS5 mit DRC                                               1 Satz   545,38
2055668    Spurplatte H&R (vorne) 20mm (10 pro Rad), 112/5, 66,5 mm                  1 Satz    73,95
2455668    Spurplatte H&R (hinten) 24mm (12 pro Rad), 112/5, 66,5 mm                 1 Satz    76,47
1453903    H&R Kugelbundschraube mit bewegl. Kugelbund 20 Stück a 3,95                         79,00

AW           Gewindefedern einbauen                                3 a 88,24                  264,72
AW           Achsvermessung incl. Einstellarbeiten                 1 a 63,03                   63,03
AW           Änderungsabnahme Tüv                                  1 a 109,00                 109,00
Netto (keine UST-Berechnung für die 109,-)                                                   1211,55
19% UST                                                                                       209,48
Gesamtbetrag                                                                                 1421,03


Einstellung der Kamerasysteme entfiel, wären brutto ca. 60 Euro mehr gewesen also ca 1480,--. Da trotz Tieferlegung sich die Assistenzsysteme aber nicht im Fehlerspeicher gemeldet haben, also die Tieferlegung sich im Toleranzbereich bewegt hat, konnte die Einstellung der Kamera entfallen. Dies hätte der Tuner mit einem bekannten Audi-Haus vor Ort auch mit erledigt, falls es notwendig gewesen wäre. Ich habe noch ca. 1-1,5 cm Restgewinde, bei wieviel tiefer die Kamera an zu meckern fängt, weis ich nicht. Optisch hier anzusehen (2. Eintrag von oben) bilder-seitlich-a5-cabrio-zum-vergleich-t11184-60.html

Das Sportfahrwerk plus (mit DRC) ist mega. Federn musste ich aber aus optischen Gründen haben (der Bus musste tiefer) [Eis.gif]
Der Hobel ist mit den Gewindefedern nochmal spürbar straffer. Aber weiterhin fahrbar. Im Dynamic-Modus ist es aber (auf Kopfsteinpflaster) kurz vorm Rumpeln an der Vorderachse. Also kurz vor "Koni gelb wie früher im Scirocco oder Kadett C-Coupe".

Ich würde es wieder machen - und auch wieder bei den Jungs in Engelskirchen.

@Reiner1100: Gutes Gelingen. Vielleicht kennt ja noch ein anderer User eine Adresse in deinem "Nord-Dunstkreis", die das dann komplett anbieten. Wir haben hier ja noch ein paar RS-Fahrer (auch aus dem Norden). Hast Du eigentlich die Klappensteuerung (Abgriff der Leitungen im Kofferraum?) ans Laufen bekommen?

PS: Die Assistenten habe ich auch alle. Mein Tuner war der Meinung, wenn dann nur die Kamera einstellen. Steuergerät für Lane-Assist einstellen, sei quatsch. Falls hier mal Fehler auftauchen sollten, kann ich diese Einzelposition immer noch bei Audi machen lassen.
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Re: KW Gewinde Federn & DRC Fahrwerk

Beitragvon Reiner1100 » Mi Mär 13, 2019 20:09

Danke für die schnelle Antwort
Bei der Klappensteuerung bin ich noch nicht bei gekommen, werde ich mal in Angriff nehmen,
wenn das Wetter besser ist.
Auch weil der Wagen mehr bei Audi stand [smilie=cry.gif] als bei mir zu Hause. ( Garantie )
Das mit dem Einbau ohne die Leitungen vom DRC zu trennen habe ich auch schon mal gehört,
werde mal die Tage die BBS mit Spurplatten verbauen um zuschauen wie das aussieht.
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Re: KW Gewinde Federn & DRC Fahrwerk

Beitragvon Kalli68 » Mi Mär 13, 2019 21:12

Welche ET haben die BBS? Das könnte mit tiefer und 15 mm Spurplatten hinten nochmal spannend werden (beim Mann mit dem grauen Kittel). [smilie_s_006.gif]
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Re: KW Gewinde Federn & DRC Fahrwerk

Beitragvon Reiner1100 » Do Mär 14, 2019 00:37

Die BBS haben ET 25, die Spurplatten waren für die OZ gedacht,
bei den BBS schaue ich mal was geht habe hier bis auf die 12 mm Platten alles liegen, 10 mm & 15 mm.
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Re: KW Gewinde Federn & DRC Fahrwerk

Beitragvon weber66 » Do Mär 14, 2019 13:51

Bei mir wurden auch KW- Gewindefedern verbaut....Zur Kompatibilität mit dem selectiven Fahrwerk kann ich nichts sagen, habe ich nämlich nicht.
Fakt ist aber, dass genau deswegen ja diese Federn Sinn machen. Zum einen kannst Du die Höhe selber bestimmen und zum anderen erhältst Du Dir
die originale Verstell Möglichkeit. Vom Fahrverhalten bin ich in Kombi mit dem normalen S-Fahrwerk sehr zufrieden und empfinde den Restkomfort
trotz 20 Zoll als vollkommen ausreichend.

Zu den Assis kann ich Dir sagen ,dass das kein Problem ist..
Sowohl bei meinem S3, als auch beim S5 standen jeweils alle Systeme als fehlerhaft im Speicher.Sie ließen sich jedoch einfach quittieren und loschen.
Die Funktion war auch ohne Kalibrieren einwandfrei. Nach Rücksprache mit dem Audi-Fachmann meines Vertrauens, haben wir auch nichts weiter gemacht.
Er hat mir ganz deutlich gesagt, dass ich mir das schenken kann..... [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Ralf
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Re: KW Gewinde Federn & DRC Fahrwerk

Beitragvon Blaudi » Do Mär 14, 2019 14:28

Selbige Erfahrungen habe ich auch mit unserem A4 hinsichtlich ACC, Side-, und Spurhalteassistent nach dessen Tieferlegung gemacht.
Spur- und Licht hat Basti eingestellt. Und das war es. Funktioniert alles soweit inkl. Audi Pre sense! [smilie=drive.gif]
Pierre

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Re: KW Gewinde Federn & DRC Fahrwerk

Beitragvon Reiner1100 » Do Mär 14, 2019 16:17

Danke für die Antworten und Tipps.
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Re: KW Gewinde Federn & DRC Fahrwerk

Beitragvon Kalli68 » Do Mär 14, 2019 21:43

9, 5 J ET 25 und 10mm vorne und 15mm hinten, wäre vorne 6mm weiter raus und hinten 9mm als jetzt bei mir. Je nachdem wie tief es werden soll, wird das spannend. Bei mir ist vorne die Schraube im Radhaus oben noch drin, die wird bei Deinem dann auf jeden Fall rausmüssen. Egal. Einbauen, draufschrauben und ansehen. [smilie=thumbsup.gif]
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Re: KW Gewinde Federn & DRC Fahrwerk

Beitragvon Reiner1100 » Do Mär 14, 2019 21:59

Ich auch. [smilie=pray.gif]
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Re: KW Gewinde Federn & DRC Fahrwerk

Beitragvon Rubinio » Fr Mär 15, 2019 12:58

Ich habe den Einbau der KW Gewindefedern an meinem RS5 bei Senner Tuning in Ingelheim durchführen lassen.

Auch dort ist man in der Lage die Federn zu tauschen ohne das DRC zu öffnen.

Allerdings wurde mir dort direkt empfohlen die Adaptierung des DRC auf die geänderte Fahrzeughöhe bei Audi durchführen zu lassen.

Da bei meinem aber (schon bei 30.000 KM [smilie=action-smiley-060.gif] ) die vorderen Dämpfer defekt waren, wurden diese getauscht und die Einstellarbeiten dann direkt mit erledigt.

Die Aussage von Herrn Senner war folgende: Wird die Höhenlage des DRC nicht angepasst so kann es zu Fehlermeldungen kommen. Läuft das DRC ausserhalb der Toleranz kann dieses Beschädigt werden.
Dieses Risiko wollte ich Aufgrund der Kosten für die Dämpfer nicht eingehen.

Ich würde die Federn dort tauschen lassen wo es dir Preislich und vom fachlichen am besten passt und dann bei Audi die Höhenlage einstellen lassen.

LG
Michael
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