Störung im Abgassystem A5 2.0TFSI

alles rund um die A5 Motorenpalette

Störung im Abgassystem A5 2.0TFSI

Beitragvon Redthunder » Mi Nov 07, 2018 23:40

Hallo,

bin heute zur Arbeit gefahren und plötzlich ging das kleine nervige orange Lämpchen an. Cabby fährt bislang wie zuvor, keinerlei Probleme aktuell. Werde natürlich morgen erstmal auslesen. Damals beim A4 gab es ja ne Werkstattaktion...ist für den A5 a2.0TFSI auch etwas bekannt? Habe von AGR Ventil+Kühler gelesen...da soll der Austausch bei Audi mit Teilen jedoch ca. 1500-1800 Euronen kosten [smilie=1hammer.gif] [Shock.gif] Sollte es das sein.....MARTIN ich brauch Hilfe :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS 18.xx
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 13164
Bilder: 173
Registriert: Mi Feb 21, 2007 11:12
Wohnort: 38228 Salzgitter
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Störung im Abgassystem A5 2.0TFSI

Beitragvon autos schrauber » Do Nov 08, 2018 02:45

Erstmal auslesen was ihm nicht gepasst hat [smilie=confused-smiley-013.gif] ...wenns so wäre wirds gemacht [smilie=icon_wink.gif]
-8H Bj05,schwarz 2,5TDI ,Oettinger 195PS,S-line plus,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,20",Side assist,DriveSelect,Rückfahrkamera,Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr W-lan Steuerung über Handy-APP
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 619
Bilder: 28
Registriert: So Nov 02, 2008 20:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Störung im Abgassystem A5 2.0TFSI

Beitragvon Redthunder » Do Nov 08, 2018 08:04

Moin...also eben ausgelesen, dann erstmal Fehler gelöscht...dann der Schreck beim nächsten Start, hörte sich an, als ob er nur auf drei Pötten läuft [smilie=thud.gif] Nochmal aus gemacht, an....dann ne Runde um den Block gefahren, keine Leuchte mehr an und auch sonst keine Drehzahlschwankungen....was kann das sein...hat irgendwo der Marder zugeschlagen....sitz eventl. ein Schlauch nicht mehr richtig?

Hier das Protokoll:
Code: Alles auswählen
Adresse 01: Motorelektronik (------CDNC)       Labeldatei:. 06H-907-115-CDN.clb
   Teilenummer SW: 8K5 907 115     HW: 8K2 907 115 L
   Bauteil: 2.0l R4/4V TF X09 0008 
   Revision: ECX09---   
   Codierung: 22250013241601022000
   Betriebsnr.: WSC 92521 052 00000
   ASAM Datensatz: EV_ECM20TFS0118K5907115 001010
   ROD: EV_ECM20TFS0118K5907115.rod
   VCID: 6FE84D21B6CE63323C-803A

3 Fehlercodes gefunden:
5646 - Leckluft im Ansaugsystem
          P2279 00 [109] - -
          bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Kilometerstand: 81816 km
                    Datum: 2018.11.07
                    Zeit: 15:22:40

                    Motordrehzahl: 827.00 /min
                    Normierter Lastwert: 9.8 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 61 °C
                    Ansauglufttemperatur: 21 °C
                    Umgebungsluftdruck: 990 mbar
                    Spannung Klemme 30: 14.371 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40
                    Mittlere Einspritzzeit: 1.534 ms
                    Betriebszustand Motor: Leerlauf
                    Betriebszustand Motor-Test_Program_Channel 87: 5
                    Gurtschloss Fahrerseite Status-Bits 0-7: 226
                    Motordrehmoment: 28.8 Nm

4007 - Leerlaufregelung
          P0507 00 [096] - Drehzahl über Sollwert
          Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Kilometerstand: 81842 km
                    Datum: 2018.11.07
                    Zeit: 21:38:19

                    Motordrehzahl: 1059.00 /min
                    Normierter Lastwert: 6.3 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 90 °C
                    Ansauglufttemperatur: 33 °C
                    Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
                    Spannung Klemme 30: 14.465 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40
                    Mittlere Einspritzzeit: 1.161 ms
                    Betriebszustand Motor: Leerlauf
                    Betriebszustand Motor-Test_Program_Channel 87: 5
                    Gurtschloss Fahrerseite Status-Bits 0-7: 18
                    Motordrehmoment: 13.9 Nm

4105 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System
          P2187 00 [237] - zu mager bei Leerlaufdrehzahl
          Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Kilometerstand: 81816 km
                    Datum: 2018.11.07
                    Zeit: 15:21:19

                    Motordrehzahl: 841.50 /min
                    Normierter Lastwert: 11.0 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 56 °C
                    Ansauglufttemperatur: 20 °C
                    Umgebungsluftdruck: 990 mbar
                    Spannung Klemme 30: 14.229 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40
                    Mittlere Einspritzzeit: 1.691 ms
                    Betriebszustand Motor: Leerlauf
                    Betriebszustand Motor-Test_Program_Channel 87: 5
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS 18.xx
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 13164
Bilder: 173
Registriert: Mi Feb 21, 2007 11:12
Wohnort: 38228 Salzgitter
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Störung im Abgassystem A5 2.0TFSI

Beitragvon andi1103 » Do Nov 08, 2018 08:16

Schlauch undicht kann sein, meist aber ist die Kurbelgehäuseentlüftung (Ölabscheider) defekt oder Öleinfülldeckel nicht richtig drauf. Wenn du einen Ölmessstab nachgerüstet hast kann auch der undicht sein.

Wenns am Ölabscheider liegt (mein Tipp) 06H 103 495 AK, ca. 70€. Ist leicht selbst zu tauschen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met
Aktuell: -> S ist ein Audi und S ist auch ein Cabrio :-)
VCDS und VCP always up to date
Benutzeravatar
andi1103
Forensponsor 2018 MOD
Forensponsor 2018 MOD
 
Beiträge: 11187
Bilder: 44
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Störung im Abgassystem A5 2.0TFSI

Beitragvon Redthunder » Fr Nov 09, 2018 15:45

Glaub dein Tipp ist richtig...da es dort pfeift/zischt. Habe das Teil Original bei VW bestellt für 66 Euronen. Soll Montag da sein...werde dann berichten. Lieben Dank erstmal für die schnelle Ferndiagnose [danke.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS 18.xx
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 13164
Bilder: 173
Registriert: Mi Feb 21, 2007 11:12
Wohnort: 38228 Salzgitter
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Störung im Abgassystem A5 2.0TFSI

Beitragvon andi1103 » Fr Nov 09, 2018 17:15

Wie gesagt, Einbau ist recht einfach. Pass nur auf das nichts in die relativ große Öffnung fällt!
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met
Aktuell: -> S ist ein Audi und S ist auch ein Cabrio :-)
VCDS und VCP always up to date
Benutzeravatar
andi1103
Forensponsor 2018 MOD
Forensponsor 2018 MOD
 
Beiträge: 11187
Bilder: 44
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Störung im Abgassystem A5 2.0TFSI

Beitragvon Redthunder » Di Nov 13, 2018 14:24

So Einbau eben fertig...ganz so einfach war es jetzt nicht...weil u.a. 2 Zündspulen ausgebaut werden müssen und genau unterhalb des Kabelbaumes sich eine Schraube befindet. Habe den Deckel vom Altteil mal geöffnet...und man sieht das ein Teil der Membrane eingerissen war. Fehler mit VCDS gelöscht und nun hoffe ich erstmal von anderen Überraschungen verschont zu bleiben. [smilie=pray.gif] Leider hatte ich nur kein Drehmomentschlüssel der 11NM konnte....also alles vorsichtig handfest angezogen. Hoffe somit das alles dicht bleibt. Kam ja mit der Reparatur noch kostengünstig bei weg. Nochmals hier ein herzlichen Dank an Andi und Martin [10.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS 18.xx
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 13164
Bilder: 173
Registriert: Mi Feb 21, 2007 11:12
Wohnort: 38228 Salzgitter
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Störung im Abgassystem A5 2.0TFSI

Beitragvon Ultravoxde » Di Nov 13, 2018 20:05

Verstehe nicht so richtig.
Dachte du hast 5 Jahre Garantie für das Auto abgeschlossen oder?
Deswegen hast du doch kein Chiptuning gemacht.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 815
Bilder: 1
Registriert: Mi Mär 19, 2008 01:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Störung im Abgassystem A5 2.0TFSI

Beitragvon Redthunder » Di Nov 13, 2018 21:13

Mein Cabby hatte 3 Jahre Garantie und 5 hätte auch nix geändert da er das im April schon geworden ist [smilie_frech_117.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS 18.xx
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 13164
Bilder: 173
Registriert: Mi Feb 21, 2007 11:12
Wohnort: 38228 Salzgitter
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Störung im Abgassystem A5 2.0TFSI

Beitragvon cmddata2000 » Mi Nov 14, 2018 00:13

Redthunder hat geschrieben:So Einbau eben fertig...ganz so einfach war es jetzt nicht..


Dir fehlen Andis zusätzliche Fingergelenke :mrgreen:
[smilie=funnypost.gif]


Aber schön, dass es geklappt hat [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 4124
Bilder: 230
Registriert: Do Mai 23, 2013 13:43
Wohnort: 42115 Wuppertal
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste